Das Männerforum

Beziehungen - leichtgenommen => Kampf der Geschlechter => Thema gestartet von: Zeroid am 08. Juni 2021, 11:29:05

Titel: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 08. Juni 2021, 11:29:05
Grad hier "aufgeschlagen" (Neu-Registrierung) ... nach Jahrzehnte (sechs ... ja, klingt wie "Sex" ... mehr dazu später) langer, ja, Generationen übergreifender Suche / Odyssee / Tortur.
Vielleicht wird das, hier, ja mein neues Zuhause und Ihr meine neuen Lieben.

Wir werden es sehen bzw. lesen.

Jo, hab einige Schlachten - meist allein und manchmal gegen Überzahl  - geschlagen, mehr als 1x 'ne blutige Nase geholt und 'ne Masse Narben - an Herz und Seele - davongetragen. Einige Wunden sind noch nicht mal richtig verheilt, so frisch sind die Ereignisse.

Warum mein Dank? Easy. Ihr habt mir in kürzester Zeit - 1 Stunde Durchforsten der Foren-Themen - neue "Waffen" (Argumente) geschenkt und zu neuer Kraft (Hoffnung) verholfen. Vielleicht ein wenig früh, dies zu behaupten, aber ich mag Risiken eingehen.

Wir werden es sehen bzw. lesen.

Was habt Ihr sonst noch drauf?

Bisher habe ich gefunden:
 - schrägen Humor (ganz, ganz wichtig), z.B. in Form von "Proleten Portal" (googeln, falls Interesse besteht)
 - so 'ne Art "Fight Club" (einer meiner Lieblings-Filme); hier darf man auch mal was auf die Fresse kriegen; bin eh ein Groß-Maul
 - Frauen, die Frauen / Feministinnen auch mal eine Ansage machen, z.B. Esther Vilar

Also, gebt's mir ... was auch immer. Ich bin nicht wählerisch.

Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 08. Juni 2021, 12:25:15
 ;D ;D ;D
Na dann, Servus  ;)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 08. Juni 2021, 13:00:49
Danke. Übrigens hat Einstein Einiges - nicht nur Physikalisches - verfasst, dass wir erst noch - nach vielen Jahrzehnten - begreifen dürfen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 08. Juni 2021, 13:23:04
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 09. Juni 2021, 11:16:54
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.
Hmm, ... "Einstein lesen" und "Einstein begreifen" waren bisher für mich noch zwei unterschiedliche Fähigkeiten. Nicht alles, was ich von ihm gelesen habe, habe ich auch vollständig begriffen bzw. durchdrungen, z.B. die Relativitätstheorie. Soll vielen Leuten so gehen, glaube ich.
Ein Drittes - "aus Einsteins Erkenntnissen Konsequenzen ziehen und auch danach handeln" - soll noch schwieriger sein. Der Typ hat echt was aufgemischt bzw. aufgebrochen bzw. uns aufgetischt. An dem Brocken kauen wir noch etwas länger.
Der andere Genius dieser Zeit bzw. sogar eine Art "Gegenspieler" war Ma(r)x Planck. Leider hauptsächlich Physikalisches und wenig Gesellschaftliches hinterlassen. Das - die Quanten-Theorie - war dann allerdings noch revolutionärer. Der Brocken ist selbst für die gebildetsten Physiker / Mathematiker - nach 100 Jahren - immer noch unmöglich, runter zu schlucken. Das pure "Gift" für Ihr Dasein bzw. ihren Glauben an die wissenschaftlichen (mathematischen?) Grundlagen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 10. Juni 2021, 22:01:19
Wieso? Dafür muß man nur Einstein lesen.

Diese wiederholten allgemeinen Leseaufforderungen von oben herab Marke: "Lies mal das, damit du mitreden kannst" ermüden langsam, zumal sich herausgestellt hat (Beispiele zuletzt: Siegmund Freud oder Jhering), dass sich jemand damit selbst Ahnung von allem möglichen zuzuschreiben versucht, wo auf Nachfrage dann doch kaum Substanz da ist.

"Man muss nur Einstein lesen" ist jedenfalls nur eine absolut nutzlose Allgemeinangabe.Was genau soll denn der Fragesteller von Einstein lesen um exakt was zu verstehen? Ich habe einiges von Einstein gelesen, aber die allgemeine Relativitätstheorie ist jedenfalls eine ganz andere Kost, als die spezielle. Ich bezweifele auch stark, dass unser Lesetippgeber beispielhaft das Zwillingsparadoxon mit eigenen Worten zu erklären in der Lage ist. 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 10. Juni 2021, 22:23:16
Diese wiederholten allgemeinen Leseaufforderungen von oben herab Marke: "Lies mal das, damit du mitreden kannst" ermüden langsam

Dann hör doch einfach auf, meine Beiträge zu lesen.

Die Zeit kanst Du sinnvoller nutzen, z.B. um die hier an Dich gestellten Fragen zu beantworten. (http://maennerboard.de/index.php?topic=4421.0)

Aber Du stänkerst ja lieber rum.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 10. Juni 2021, 22:25:16
Aber Du stänkerst ja lieber rum.

Vielleicht braucht er mal wieder eine Auszeit.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 10. Juni 2021, 22:53:57
Dann hör doch einfach auf, meine Beiträge zu lesen.


Wer in einem Forum mit geringfügiger aktiver Mitgliederzahl 16.500 Beiträge rausbringt, der kann doch wohl bei realistischer Eigensicht nicht überall nur Zustimmung erwarten. Zumal die schiere Masse der Beiträge ja schon kaum zu ignorieren ist.


Die Zeit kanst Du sinnvoller nutzen, z.B. um die hier an Dich gestellten Fragen zu beantworten. (http://maennerboard.de/index.php?topic=4421.0)


Die privaten Fragen beantworte ich, wie man seit Jahren eigentlich gut nachverfolgen kann, nicht


Aber Du stänkerst ja lieber rum.


Ich habe lediglich die pauschal in den Raum geworfene Wissenskompetenz in dem Bereich in Frage gestellt. Ein Einstein-Kenner könnte das Zwillingsparadoxon jedenfalls mühelos erläutern.


By the way, wer ist eigentlich dieser "Frühstücksdirektor", ist das eine reale Person oder ein alter-ego von einem anderen Forumsmitglied. Wenn derjenige mir etwas vorzuwerfen hat, was den Forumsregeln widerspricht, soll er es erklären. Maulkorb wegen eigener Meinung kann es ja wohl nicht sein. Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 11. Juni 2021, 00:08:07
By the way, wer ist eigentlich dieser "Frühstücksdirektor"

Ich bin der Admin. Also der, der Dir hier gegebenenfalls den Stecker zieht.

Zitat
ist das eine reale Person oder ein alter-ego von einem anderen Forumsmitglied.

Admins beantworten keine persönlichen Fragen.  8)

Da Du ja schon selber Co-Admin und Mod warst, (http://maennerboard.de/index.php?topic=3430.msg79166#msg79166) wirst Du das nicht anders gehalten haben.

Zitat
Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.

Daß sich daran nichts geändert hast, erkennst Du daran, daß Du noch (!) hier bist.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: ganter am 11. Juni 2021, 01:37:04

...


Die privaten Fragen beantworte ich, wie man seit Jahren eigentlich gut nachverfolgen kann, nicht



...
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 11. Juni 2021, 10:53:41
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.

Das wäre ja schon wieder eine persönliche Frage.  :evil

Also erwarte keine Antwort.

Ein Einstein-Kenner könnte das Zwillingsparadoxon jedenfalls mühelos erläutern.

Nein, kann ich nicht. Ich habe von Physik keine Ahnung.

Aber ich stöbere gerne in Einsteins Schriften. (https://einsteinpapers.press.princeton.edu/) Da ist mehr als genug Stoff, der gar nichts mit Physik zu tun hat, bis hin zu seinen Liebesbriefen. Interessanter Typ, dieser Einstein.

Wenn man die anfänglichen Forumsbeiträge aus 2010 liest, dann war man damals stolz auf ein Forum mit einem freiheitlichen und reibungsgewünschten Diskurs in dem keine Zensur stattfindet.

Du scheinst mir inzwischen allerdings ein Bilderbuchbeispiel für die Probleme zu sein, die Poppers Toleranz-Paradoxon aufzeigt.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 11. Juni 2021, 11:57:45
Einstein hat Liebes-Briefe geschrieben??? Sch...!!!
Warum wusste ich bisher nichts davon?
Hinterwäldler, ich. Ich hab's geahnt.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 11. Juni 2021, 20:00:46
no prob, aber vllt. beantwortest du die Frage, warum du dich genau in diesem forum umtust. Das Verlangen nach Zustimmung kann es ja wohl nicht sein.


Es hat sich hier im Forum leider in den letzten Jahren verfestigt, dass - ganz im Gegensatz zu früher - eine ganz kleine Zahl verbliebener "Stammmember" sich gerne nur noch gegenseitig demonstrativ in allem Recht gibt und andere verbal ausgrenzt und neue damit schnell verschreckt. Darum ist im Prinzip in den letzten 5 Jahren dauerhaft kein neuer aktiver Schreiber hinzu gekommen und die letzten, deren Beiträge ich zumeist interessant fand, sind seit einiger Zeit auch so langsam nicht mehr aktiv und einige davon eben auch von dem "Stamm-Grüppchen" ein Stück weit vertrieben worden, weil die Ansichten nicht genehm waren. Ich persönlich brauche keine ständigen Rechtgeber, der Austausch unterschiedlicher Meinung ist ja gerade interessant. Austausch mit anderen, ich denke darum ist man in einem Forum.

Und: Es ist eben old-school, ich mag dieses "alte" Format der Internetforen, die heute nahezu ausgestorben sind. Heute wollen alle nur wenige Zeichen schreiben oder sogar nur Daumen rauf oder runter anklicken. Der strukturierte Dialog, der in einem Forum möglich ist, ermöglich eigentlich so viel mehr, aber Qualität in der Kommunikation ist eben - leider - nicht mehr so gefragt. 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 11. Juni 2021, 20:09:53
Da Du ja schon selber Co-Admin und Mod warst, (http://maennerboard.de/index.php?topic=3430.msg79166#msg79166) wirst Du das nicht anders gehalten haben.


Nein. Einen auf Alter-Ego zu machen und sich dann wohlmöglich in einen Dialog mit sich selbst nochmal Recht zu geben, finde ich überaus albern.

Außerdem muss man ohnehin nur moderativ eingreifen, wenn Mindeststandards der Kommunikation und Umgangsform nicht eingehalten werden. Dafür sollte in einem Forum, wo wohl keiner jünger als 40 ist, ohnehin kaum Bedarf bestehen. Es sei denn natürlich, man versteht die einfache Frage, wie es Motorradfahrer denn im Hochsommer bei 35 Grad mit der Hygiene unter ihrer schwarzen Vollmontur und nem schweren Integralhelm halten, als ungebührliche Lästerung.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: phoenix am 12. Juni 2021, 01:05:07
@Simple, heute, gestern und auch  früher war es auch vor dieser Inkarnation des Forums schon so, dass viele Neulinge sich wünschen, dass man Ihnen nach dem Mund redet.

Bekommen sie von uns nicht das gewünschte Bestätigungsfeedback, sondern ein Potpurri von verschiedenen Meinungen (inkl. Deiner Meinung), die Ihnen nicht passen,  dann gehen Sie in der Regel wieder stiften.

Daraus aber abzuleiten, dass eine Stammgruppe hier immer wieder Leute verschreckt und verjagt ist, freundlich gesagt recht unverschämt und dreist.

Zum anderen kann sich jeder Neuling vorher durch das Forum graben und sich ein Bild davon machen was man hier für Antworten bekommt und wie der Umgangston ist.

Auch Du bist hier freiwillig wie ich und andere User.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 12. Juni 2021, 07:33:26
Daraus aber abzuleiten, dass eine Stammgruppe hier immer wieder Leute verschreckt und verjagt ist, freundlich gesagt recht unverschämt und dreist.
Huiii, wie klingt dann die unfreundliche Variante, bitte? Lass es ruhig raus. Ich sollte damit keine Probleme haben.

Ich hatte halt Mitleid mit DerEinzelGänger in seinem "Absturz der Frauen..."-Beitrag. Der Typ war am Arsch, wie ich selbst bzw. einige Andere aus meinem Umfeld, nach so einer Geschichte.
Und dann habe ich die Erwiderungen der Gruppe, hier, nicht verstanden. Also, so richtig mitfühlend hat das nicht geklungen. Fraglich, ob wir Männer Empathie brauchen, ok. Ja, ständiges Gewimmer, fehlende Selbst-Reflektion und Schuld-Zuweisungen sind auch nicht angebracht, aber zu dieser Einsicht braucht es eines klaren Geistes und gesunden Körpers. Und das war bei DerEinzeiGänger nicht gegeben, wie er sich selbst beschrieb.
Ja, vielleicht hätte er einen anderen Beitrag eröffnen sollen, á la "Leute, ich bin am Arsch. Könnt Ihr mir helfen?"

Vielleicht interpretiere ich auch "Kampf der Geschlechter" - hier, in einem Männer-Forum - falsch.

Noch gefällt es mir. Interessante Zeitgenossen, gute Informationen. Bildung fehlt auch nicht. Ein wenig Spaß. Mal sehen, wie lange ich mir das gebe. Ist halt einfach die Frage, welchen Wert so ein Schlagabtausch auf Dauer bringt.
Wenn sich nichts bewegt oder man nur im Kreis läuft, dann lässt man es besser, oder?

Unverschämt und dreist bin ich eigentlich zu Beginn nie. Das kommt später. Aber dann wird es richtig bös.  :iro
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: phoenix am 12. Juni 2021, 08:29:05
Unverschämt und dreist bin ich eigentlich zu Beginn nie. Das kommt später. Aber dann wird es richtig bös.  :iro

@Zeroid:: Du warst zwar diesmal nicht gemeint, aber jeder zieht sich den Schuh an, der paßt.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 12. Juni 2021, 09:03:12
Ach so, sorry, phoenix. Mea culpa (ja, ich kann auch ein wenig Latein, hauptsächlich aus Asterix & Obelix Comics).
Ja, den Schuh habe ich mir selbst angezogen. Klang durchaus "passend" - außer "unverschämt" und "dreist" - auf meine Kommentare.
Irgendjemand meinte schon zuvor, ich sollte mir nicht jeden "Schuh", hier, anziehen.
Aber die sind echt "sexy", auch wenn sie mir möglicherweise nicht wirklich passen. Bin ja immer noch ein Frischling, hier. Ich probier einfach mal beliebig aus. Irgendwann entscheide ich mich für max. 3 Paare. Also, habt bitte noch etwas Geduld mit mir. Ich finde mich noch nicht wirklich zurecht.

Ich reagiere noch in einer Art & Weise, wie ich es in einem anderen Forum praktiziert habe. Mann, war das eine Schlacht! Hier läuft es eventuell anders.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 12. Juni 2021, 23:48:44
@Simple, heute, gestern und auch  früher war es auch vor dieser Inkarnation des Forums schon so, dass viele Neulinge sich wünschen, dass man Ihnen nach dem Mund redet.


Was hat das mit mir zu tun? Ich bin seit 2013 dabei und alles andere als ein Neuling.


Daraus aber abzuleiten, dass eine Stammgruppe hier immer wieder Leute verschreckt und verjagt ist, freundlich gesagt recht unverschämt und dreist.


Das beobachte ich aber nun mal schon seit langer Zeit. Und ich habe, wie schon erläutert, jahrelange Erfahrung in der Moderation bzw. Administration von Foren. Es hat ja auch Gründe, warum hier schon ewig keiner Neuer zum bleiben bewegt werden konnte und ehemalige Aktive sich nicht mehr blicken lassen. Darüber hinaus habe es selbst ja auch erlebt und werde nach 8 Jahren (!) Forumsmitgliedschaft noch von einigen angegangen, ob ich das Forum nicht verlassen sollte, weil Ansichten außerhalb der eigenen Filterblase nicht genehm sind.


Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: nigel48 am 13. Juni 2021, 07:20:16
simpel, frag mal therapeuten. die hälfte der patienten kommt, um bestätigung für ihr problem, die ruhen sich darauf aus. sobald ihnen lösungen geboten werden, reagieren sie aggressiv oder bleiben weg.

wenn du selbstreflektion kannst, schau doch mal ältere themen an, in die du eingestiegen bist.
dein muster:
du machst eine allgemeine aussage zum thema. wirst du daraufhin nach quellen, eigenen erfahrungen gefragt oder dir wird widersprochen, weichst du aus oder wirst persönlich und das nicht zimperlich. und du weichst aus und hackst auf nebensächlichem rum.
mit dir diskutieren ist wie aal mit der hand fangen..
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 13. Juni 2021, 09:26:11
Es will vielleicht nicht im Kochtopf landen, das aal-glatte Wesen.
(grübel, grübel ... Wann versuchen die Insulaner, mich zu verspeisen? Auf welche Zeichen muss ich achten? Ein paar, die hier aufgetaucht sind, sind "verschwunden". Fragt sich, wohin. In ihre Mägen etwa?)
 :iro Wo bin ich gestrandet? Insel der einsamen Kannibalen?
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 13. Juni 2021, 10:00:26
Es will vielleicht nicht im Kochtopf landen, das aal-glatte Wesen.
(grübel, grübel ... Wann versuchen die Insulaner, mich zu verspeisen? Auf welche Zeichen muss ich achten? Ein paar, die hier aufgetaucht sind, sind "verschwunden". Fragt sich, wohin. In ihre Mägen etwa?)
 :iro Wo bin ich gestrandet? Insel der einsamen Kannibalen?

Halte dich an die Tipps & Tricks deines Mentors Simple, immerhin hat er acht Jahre mit 1.404 Beiträge einige Insulaner überlebt. Dafür gibt es den Bonus, nicht gefressen zu werden.

Inhaltlich hat Nigel gut zusammen gefasst.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 13. Juni 2021, 10:10:03
wenn du selbstreflektion kannst,

Da hab ich wenig Hoffnung.

Zitat
du machst eine allgemeine aussage zum thema. wirst du daraufhin nach quellen, eigenen erfahrungen gefragt oder dir wird widersprochen, weichst du aus oder wirst persönlich und das nicht zimperlich. und du weichst aus und hackst auf nebensächlichem rum.
mit dir diskutieren ist wie aal mit der hand fangen.

Short and to the point. Gut zusammengefaßt und auf den Punkt getroffen.  8)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 13. Juni 2021, 10:49:17
die hälfte der patienten kommt, um bestätigung für ihr problem, die ruhen sich darauf aus. sobald ihnen lösungen geboten werden, reagieren sie aggressiv oder bleiben weg.

Das ist mit Mandanten nicht anders.  :evil
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 13. Juni 2021, 11:12:48
Halte dich an die Tipps & Tricks deines Mentors Simple, immerhin hat er acht Jahre mit 1.404 Beiträge einige Insulaner überlebt. Dafür gibt es den Bonus, nicht gefressen zu werden.

Jeder kämpft auf seine Weise, nicht gefressen zu werden.
Ich wiederhole mich ... auch auf die Gefahr hin, DieFrau oder Andere wieder zum Gähnen zu bringen:
Wir stammen von den Schimpansen ab, die ihre ArtGenossen verspeist haben.
Der Kannibalismus hat sich nur insofern verändert bzw. fortgeschritten, als sich das BeuteTier für einen tot schuften zu lassen, viel ertrag-reicher ist. Lebenslang. Der Affe hat was gelernt, in 2 Mio. Jahren. Ob das charakterlich oder moralisch besser ist, entscheide jeder für sich selbst.

Hey, Mentor Simple, das Wenige, das ich bisher von Dir (Ihnen? Respekt gegenüber dem Lehrer / Meister muss sein, oder?), klang so übel nicht. Was haben Sie den Anderen angetan? Vielleicht ein wenig zu wenig Schwächen / Wunden / Privates / GEFÜHLE (?) offenbart?
Sind Sie, Mentor Simple, auch ein Menschen-Affe oder ein "(ro)bot"? 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 13. Juni 2021, 11:17:24
Das ist mit Mandanten nicht anders.  :evil
Aha! Jurist. Scheidungs-Anwalt?

Meiner war / ist der beste. Der hat mir echt den Arsch gerettet. Zu Anfang hatte ich noch einen anderen ... es war eine Katastrophe. Ich drohte, unterzugehen bzw. von der Gegenseite gefressen zu werden. Todes-Ängste.
Der hat "tacheles" bei Gericht gesprochen. Meine Ex hat mir später mal Respekt ausgedrückt, dass ich den gefunden habe. Sie war neidisch.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: phoenix am 13. Juni 2021, 15:24:49

Was hat das mit mir zu tun? Ich bin seit 2013 dabei und alles andere als ein Neuling.


Ich bezog mich auf die Thematik, dass Neulinge nicht zum Bleiben "bewegt" werden konnten.

Das beobachte ich aber nun mal schon seit langer Zeit. Und ich habe, wie schon erläutert, jahrelange Erfahrung in der Moderation bzw. Administration von Foren. Es hat ja auch Gründe, warum hier schon ewig keiner Neuer zum bleiben bewegt werden konnte und ehemalige Aktive sich nicht mehr blicken lassen.
Das hat hin und wieder ggf auch mit einigen heftigen Diskussionen zu tun. Aber wir sind hier doch keine Partei oder Bewegung,  die aktiv nach Mitgliedern sucht.

Darüber hinaus habe es selbst ja auch erlebt und werde nach 8 Jahren (!) Forumsmitgliedschaft noch von einigen angegangen, ob ich das Forum nicht verlassen sollte, weil Ansichten außerhalb der eigenen Filterblase nicht genehm sind.

Eigentlich solltest Du das   besser wissen, Deine Meinung wird hier genauso geduldet wie von jeden anderen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 13. Juni 2021, 16:45:40
Und ich habe, wie schon erläutert, jahrelange Erfahrung in der Moderation bzw. Administration von Foren.

Kann jeder behaupten. Was für Foren moderierst Du denn?

Zitat
Es hat ja auch Gründe, warum hier schon ewig keiner Neuer zum bleiben bewegt werden konnte

Weil das Forum hier keine missionierende Religion ist und auch kein auf Expansion ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen.

Die meisten kommen mit einem konkreten Anliegen und bleiben wieder weg, wenn das Problem gelöst ist oder sie beleidigt sind.

Zitat
und ehemalige Aktive sich nicht mehr blicken lassen.

Da hast Du in der Tat einen Punkt.

Ich erinnere mich an den einen oder anderen, dem der Ton hier irgendwann zu ruppig wurde (mach Dir keine Hoffnungen, mit Deinen Pöbeleien vertreibst Du mich nicht; vorher wird Dir der Stecker gezogen werden); manche hatten aber auch irgendwann andere Interessen bekommen oder durften von Ihren Angetrauten aus nicht mehr reinschauen. Erste Todesfälle gab es auch schon; so ist das halt bei alten Leuten.

Zitat
Darüber hinaus habe es selbst ja auch erlebt und werde nach 8 Jahren (!) Forumsmitgliedschaft noch von einigen angegangen, ob ich das Forum nicht verlassen sollte, weil Ansichten außerhalb der eigenen Filterblase nicht genehm sind.

Es sind nicht Deine oftmals kruden Ansichten, die weltfremd und offensichtlich irgendwo abgeschrieben sind; es ist die Art und Weise, wie Du Dich hier benimmst.

Du solltest Nigels Kurzbeschreibung Deiner Persönlichkeit, wie Du sie hier darstellst, ausdrucken und über Dein Bett hängen:

wenn du selbstreflektion kannst, schau doch mal ältere themen an, in die du eingestiegen bist.
dein muster:
du machst eine allgemeine aussage zum thema. wirst du daraufhin nach quellen, eigenen erfahrungen gefragt oder dir wird widersprochen, weichst du aus oder wirst persönlich und das nicht zimperlich. und du weichst aus und hackst auf nebensächlichem rum.
mit dir diskutieren ist wie aal mit der hand fangen..
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 13. Juni 2021, 22:39:35
Eigentlich solltest Du das   besser wissen, Deine Meinung wird hier genauso geduldet wie von jeden anderen.

Tja, wenns mal so wäre. Aber schon der nächste Beitrag ein gute Stunde später lautet nun mal so:

Ich erinnere mich an den einen oder anderen, dem der Ton hier irgendwann zu ruppig wurde (mach Dir keine Hoffnungen, mit Deinen Pöbeleien vertreibst Du mich nicht; vorher wird Dir der Stecker gezogen werden)

Fällt nur mir da nur ein riesiger Widerspruch auf?

Ich gebe übrigens hiermit, um die Sache endlich zu begraben, ausdrücklich jedem Gelegenheit, mir eklatante Verfehlungen im Umgangston, wie behauptete "Pöbeleien" durch Zitate aus dem Forum nachzuweisen. Hier wurden ja schon Leute als "Spinner" oder "Nazi" beschimpft, ohne dass man das moderationsbedürftig fand. Solche Äußerungen gibt es von mir in all den Jahren jedenfalls nicht. 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Nikibo am 13. Juni 2021, 22:52:44
Sag mal, Simple, leidest du an Alzheimer?

Und nein, ich werde dir nicht den Gefallen tun, mir soviel Arbeit zu machen, deine Pöbeleien dir hier noch einmal gesammelt vorzutragen. Lies deine eigenen Beiträge nach.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 13. Juni 2021, 22:52:58
Fällt nur mir da nur ein riesiger Widerspruch auf?

Nein, und es ist kein Widerspruch. Meine Seelenruhe ist mir einfach wichtiger als Deine Pöbelfreiheit.

Zitat
Ich gebe übrigens hiermit, um die Sache endlich zu begraben, ausdrücklich jedem Gelegenheit, mir eklatante Verfehlungen im Umgangston, wie behauptete "Pöbeleien" durch Zitate aus dem Forum nachzuweisen.

Mir unterstellte Drogenexzesse in den 70er. Behauptungen, berufliches Wissen seiauf dem Stand von vor 30Jahen,weil nie eine Fortbildung gemacht? Die Motoradfahrerpöbeleien? Das ist mir zu blöd. Du kannst Deine Pöbelbeiträge selbst nachlesen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 13. Juni 2021, 23:08:36
Hey, Mentor Simple, das Wenige, das ich bisher von Dir (Ihnen? Respekt gegenüber dem Lehrer / Meister muss sein, oder?), klang so übel nicht.


Hier siezt sich keiner. Wenn ich im Übrigen mit meinen Beiträgen irgendwem irgendwie von Nutzen sein kann, ist es ja gut.

Sind Sie, Mentor Simple, auch ein Menschen-Affe oder ein "(ro)bot"?

Wir sind alle Naturwesen. Das wird allerdings zunehmend von Menschen im Bedürfnis so "modern" in ihrem "Digial Lifestyle" zu sein geleugnet oder jedenfalls verdrängt.   
Ich bin mir meiner biologischen Grundstruktur und der eigenen männlichen Bedürfnisse und der daraus folgenden Rolle jedenfalls bewusst und setze sie auch um.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 01:36:31
Das beobachte ich aber nun mal schon seit langer Zeit. Und ich habe, wie schon erläutert, jahrelange Erfahrung in der Moderation bzw. Administration von Foren.

Und, was für Foren hast du moderieret/administriert?
Was hält dich davon, ein Forum zu gründen, das deiner Vorstellungen dient?


Zitat
Es hat ja auch Gründe, warum hier schon ewig keiner Neuer zum bleiben bewegt werden konnte und ehemalige Aktive sich nicht mehr blicken lassen.

Warum soll es das wichtig und wofür? was juckt dich, ob neue kommen/ bleiben oder nicht? wenn dir die älteren hier nicht passen oder langweilen, dann kannst du zum Ausgleich in "Deinen" angeblichen Foren mit jüngeren austauschen. 
 

Zitat
Darüber hinaus habe es selbst ja auch erlebt und werde nach 8 Jahren (!) Forumsmitgliedschaft noch von einigen angegangen, ob ich das Forum nicht verlassen sollte, weil Ansichten außerhalb der eigenen Filterblase nicht genehm sind.

Diese mimimi Nummer wird langsam langweilig. Was willst du jetzt, ein Orden für die acht Jahre? :.)

Ansonsten verdrehst du die Fakten. Keiner hat es nötig, Dich hier festzuhalten oder Interesse dran, Dich raus zu jagen. Wem es gefällt kann bleiben und wenn's einem nicht passt, kann gehen. Bleiben aber nörgeln und stänkern über das Forum und seine Usern ist kindisch und lächerlich.

 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 02:10:34
Tja, wenns mal so wäre. Aber schon der nächste Beitrag ein gute Stunde später lautet nun mal so:

Fällt nur mir da nur ein riesiger Widerspruch auf?

Ich gebe übrigens hiermit, um die Sache endlich zu begraben, ausdrücklich jedem Gelegenheit, mir eklatante Verfehlungen im Umgangston, wie behauptete "Pöbeleien" durch Zitate aus dem Forum nachzuweisen. Hier wurden ja schon Leute als "Spinner" oder "Nazi" beschimpft, ohne dass man das moderationsbedürftig fand. Solche Äußerungen gibt es von mir in all den Jahren jedenfalls nicht.


Du scheinst wirklich Nichts zu tun zu haben  :.)....Kurzarbeit, Rente, aus anderen Foren rausgeflogen oder etwa frisch geschieden? :evil

Deine Pöbelein wurden bereits einmal gelesen, zitiert und kommentiert, schon das war eine Verschwendung. Jetzt nochmal sie über deine  8 Jahre(!) suchen, lesen und zitieren?.... Sorry ich gehe lieber Kartoffeln Pflanzen  ;D

Und Du, such dir eine Babysiterin,  lass dir anderen Pillen verschreiben oder melde dich als Helfer bei einem Impfzentrum.   
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 08:22:05
Ich wiederhole mich ... auch auf die Gefahr hin, DieFrau oder Andere wieder zum Gähnen zu bringen:
Wir stammen von den Schimpansen ab

Ja, natürlich. (https://pbs.twimg.com/media/E3TQpFUXEAUWCe1?format=png&name=small)  8)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 08:31:42
Oh, Leute, meinen schönen Dankes-Thread mit einem deftigen Gezänk verunstalten. Hier geht es ja zu.
Halt! Hab dann meine Eröffnung nochmals gelesen.

- so 'ne Art "Fight Club" (einer meiner Lieblings-Filme); hier darf man auch mal was auf die Fresse kriegen; bin eh ein Groß-Maul
Die Männer-Community darin steuert jedoch auf ein Ziel - Zerstörung der Welt des "Bösen" - hin.
Ich liebe den letzten Satz, wo er zu ihr sagt: "Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines Lebens kennengelernt."

Hier fühlt es sich eher wie mittel-alterlicher Marktplatz an. Einer steht am öffentlichen Pranger und man bewirft ihn mit Dreck. Jaaahaaa, hat er ... vielleicht ... verdient. Ich weiß es nicht.

Besprecht Ihr die Sachen auch mal per "private message"? Im normalen Leben klärt man Einiges auch besser unter vier Augen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 08:41:49
Besprecht Ihr die Sachen auch mal per "private message"?

Wir Stammuser haben sogar eine abgeschlossene, für Normaluser nicht zugängliche Sektion, wo wir Simple auslachen können, ohne daß er es mitkriegt.  8)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 08:59:00
Oh, Leute, meinen schönen Dankes-Thread mit einem deftigen Gezänk verunstalten.

Ich hatte für einen Moment überlegt, die Admins zu bitten, ihrem Wischmopp zu schwingen aber irgendwie passt es.  Der Titel hat was ;D 
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 11:03:46
Der "fight club" braucht / hatte ein Ziel bzw. Marsch-Richtung. Ja, ist in anderen Communities nicht anders. Genau dasselbe Hauen & Stechen.
Wenn an einem "Punkt" bzw. "Objekt" in ALLE Richtungen gezogen wird und Kräfte-Gleichgewicht besteht, dann bewegt es sich keinen Millimeter.
Zu dieser intuitiven Erkenntnis braucht es kein Einstein-Hirn. Wir haben alle Seil-Ziehen gespielt, als Kinder, oder?

Die geistige Unbeweglichkeit unserer Kultur wird langsam richtig gefährlich. Aber, was soll man schon von sesshaften Menschen-Affen Anderes erwarten? Die Löwen und Hyänen liegen faul unter den Bäumen und feiern einen Festschmaus. Die Beute sägt am eigenen Ast und fällt ihnen direkt vor das Maul - wie im Paradies.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 11:18:16
Wir Stammuser haben sogar eine abgeschlossene, für Normaluser nicht zugängliche Sektion, wo wir Simple auslachen können, ohne daß er es mitkriegt.  8)
Jetzt zerfleischen wir Männer uns schon gegenseitig. Den Kampf der Geschlechter hatte ich mir anders vorgestellt, als das übliche Kriegstreiben. Nee, alles ok. Hab angefangen, mich auf anderen Ästen / Themen, hier, umzuschauen. Klingen auch nicht unergiebig. Mal sehen, wer da "sägt" und wie.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 11:29:20
Jetzt zerfleischen wir Männer uns schon gegenseitig. Den Kampf der Geschlechter hatte ich mir anders vorgestellt, als das übliche Kriegstreiben. Nee, alles ok. Hab angefangen, mich auf anderen Ästen / Themen, hier, umzuschauen. Klingen auch nicht unergiebig. Mal sehen, wer da "sägt" und wie.

Mal ab und zu den "Kampfmodus" ausschalten wird dir sicher gut tun und den Lesern den Gefallen, das Lesen deiner Beiträge angenehmer zu machen.

Hier will dich keiner heiraten, sich von dir scheiden oder auffressen  ;D
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 13:06:34
Jetzt zerfleischen wir Männer uns schon gegenseitig.

Das hat nichts mit Männern zu tun, das trifft auch Frauen. Die Metaebene hilft im Gegenteil sogar, in den eigentlichen Threadthemen zu deeskalieren.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 13:10:16
Mal ab und zu den "Kampfmodus" ausschalten wird dir sicher gut tun und den Lesern den Gefallen, das Lesen deiner Beiträge angenehmer zu machen.

Hier will dich keiner heiraten, sich von dir scheiden oder auffressen  ;D
Ich will gar nicht Angenehmes schreiben, sondern Verstörendes. Hier muss man doch niemandem nach dem Mund reden, wie von Euch über Neulinge-Verhalten bemängelt.
Ich will überkommene Denk-Muster aufbrechen.
"Schöpferische Zerstörung" nannte Schumpeter das - ein National-Ökonom und Politiker.
Das Alte muss gehen, um dem Neuen (Innovation) Platz zu schaffen - mal auf das Geistige angewandt.
Ich bin (noch) nicht einmal richtig im Kampf-Modus, sondern in einer neu-gierigen, kreativen, humorig-provozierenden Kennenlern-Phase.
Ich versuche, eine alternative  Perspektive ins ... SPIEL (!) ... zu bringen.
Ich schreibe etwas. Ich bekomme eine Reaktion oder eben nicht. Aus allem lerne ich.
Ist das verständlich, so?

Keine Panik, ich suche keine Heirats-Kandidatinnen / -Kandidaten. Ich suche etwas Anderes / Besonderes ... auf zwei (Stand-)Beinen.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 13:27:25
Das hat nichts mit Männern zu tun, das trifft auch Frauen. Die Metaebene hilft im Gegenteil sogar, in den eigentlichen Threadthemen zu deeskalieren.
Klär mich mal, bitte, über "Metaebene" auf. Was verstehst Du darunter?
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 13:28:58
Klär mich mal, bitte, über "Metaebene" auf. Was verstehst Du darunter?

Den Teil des Forums, der nicht öffentlich zugänglich ist.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 13:55:48
Und was passiert da so, außer über Simple zu lachen?
Und wer hat dazu Zugang und wer nicht? Wär schon interessant, das zu erfahren. Oder ist es ein Geheim-Bund?
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 14:07:01
Und was passiert da so, außer über Simple zu lachen?

Wir lachen auch über andere.  8)

Nein, ernsthaft: Es geht um administrative Sachen, zu denen allerdings auch das "Beurlauben" oder Entfernen von unerträglichen Pöblern geht. Außerdem kann man dort untereinander über Dinge reden, die man nicht in der großen Öffentlichkeit des Internets haben will.

Zitat
Und wer hat dazu Zugang und wer nicht?

Admins und Mods und ein oder zwei User mehr.

Zitat
oder ist es ein Geheim-Bund?

Würde ich so nicht sagen. Es gibt einen öffentlichen Bereich und einen nicht ganz so öffentlichen Bereich. Punkt. Es wäre ja albern, ein komplettes selbständiges Metaforum online zu stellen, wenn man auch einfach hier einfach eine private Ecke einrichten kann.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 14:44:56
Ich will gar nicht Angenehmes schreiben, sondern Verstörendes.

Du hast es nicht kapiert  :.)


Zitat
Hier muss man doch niemandem nach dem Mund reden, wie von Euch über Neulinge-Verhalten bemängelt.

Natürlich nicht.


Zitat
Ich will überkommene Denk-Muster aufbrechen.

Es wäre viel sinnvoller, wenn du bei dir selbst anfängst.



Zitat
"Schöpferische Zerstörung" nannte Schumpeter das - ein National-Ökonom und Politiker.
Das Alte muss gehen, um dem Neuen (Innovation) Platz zu schaffen - mal auf das Geistige angewandt.

Das einzige was du mit Der Aktion(in jedem Thread eine halbe Seite Geschwurdel) erreichst ist eine Störung.
Mach mal einen eigenen Thread für dein Vorhaben/ Gedanken. Ist besser als das Wirrwarr, damit man dich auch folgen kann.

 
Zitat
Ich bin (noch) nicht einmal richtig im Kampf-Modus, sondern in einer neu-gierigen, kreativen, humorig-provozierenden Kennenlern-Phase.
Ich versuche, eine alternative  Perspektive ins ... SPIEL (!) ... zu bringen.
Ich schreibe etwas. Ich bekomme eine Reaktion oder eben nicht. Aus allem lerne ich.
Ist das verständlich, so?

Keine Panik, ich suche keine Heirats-Kandidatinnen / -Kandidaten. Ich suche etwas Anderes / Besonderes ... auf zwei (Stand-)Beinen.


Und wieder mal nicht kapiert  :.)

Das höchste was du damit auslöst ist Abneigung, Ignoranz und irgendwann wird es Zeit für den Wischmopp. Panik irrt sich in der Runde viel seltener als es dir lieb ist. Nimm dich nicht so wichtig.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: simplemachine am 14. Juni 2021, 18:06:00
@Zeroid

So sind die Begrüßungen hier - rauh, aber warmherzig  8).
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 21:13:19
 :D Wo kann ich mal was Kalt-herziges nachlesen, bitte? Nur damit ich ein wenig vorbereitet bin. Ich bin nämlich sensibel, weißt Du.
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Yossarian am 14. Juni 2021, 21:14:20
So sind die Begrüßungen hier

Und die Verabschiedungen erst.  8)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 21:16:40
Und die Verabschiedungen erst.  8)
Ok, und wo kann ich DIE nachlesen? Muss man Euch alles aus der Nase ziehen?
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: Zeroid am 14. Juni 2021, 21:19:59
@Simple
An Dir habe sie ja einen Narren gefressen. Ich hab mich in anderen Bereichen umgeschaut. In Wahrheit LIEBEN sie Dich.  8)
Titel: Re: Vielen, lieben Dank
Beitrag von: DieFrau am 14. Juni 2021, 22:18:18
Und die Verabschiedungen erst.  8)

 ;D ;D ;D