Hab auch schon überlegt, einen Brief zu schreiben, damit ich besonnen und in Ruhe formulieren kann und in einem etwaigen Gespräch nicht überreagiere.
Klingt doch ganz vernünftig.
Ich glaube außerdem nicht, dass es meiner Frau mit dem Ex und drei Kindern so gut gegangen wäre, wie mit mir. Der wär nämlich nicht so blöd und kümmert sich tagsüber um die Kinder, damit er nachts arbeiten kann und sie tagsüber arbeitet und am Abend auf der Couch liegt.
Das ist völlig irrelevant, wenn die Hormone das Kommando übernehmen.
Aber das scheint eine weitere Schwäche von mir zu sein, ich bin viel zu bemüht in Beziehungen, Frauen weinen ja bekanntlich immer den A...l... nach.
Ich mach jetzt mal vertretungshalber den Simple; der ist ja noch gesperrt.
In der Jugend schreit der weibliche Hormonhaushalt nach dem Bad Guy; demjenigen, der mit dem Knüppel rausgeht und das Mammut jagt. Viel in der Birne zu haben brauchte der nicht; im Zweifel regelte man fehlende Empathie in der Gruppe / Großfamilie / Stamm / Clan / nenn es wie Du willst.
Mammuts sind rar geworden heutzutage. Die Großfamilie / der Stamm etc. ist von der Kleinfamilie abgelöst worden; man hängt dichter aufeinander und es nervt deshalb einfach mehr, wenn man im Hormonrausch einen Vollspacken abgefaßt hat.
Hier kommt dann der nette Junge von nebenan / Betamännchen / "bester Freund" ins Spiel. War der früher völlig uninteressant, merkt Frau irgendwann, daß das "Weichei" mehr Kohle macht als der Spacken, der inzwischen Bauhilfsarbeiter geworden ist und immer noch einen IQ unterhalb desjenigen eines Blindenhundes hat. Da wird der Langweiler interessant.
In manchem Momenten - z.B. im Suff - fällt Frau wieder ein, daß es mit dem Arschloch zwar nicht zielführend, aber irgendwie lustiger war. Dann ist die große Trauer um die verlorenen Abenteuer angesagt und das Wehklagen, wie langweilig das eigene Leben doch geworden ist.
Das ist jetzt extrem holzschnittartig und verallgemeinert, aber es hat einen wahren Kern! Der ist je nach Persönlichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt, und es gibt durchaus Frauen (und gar nicht so wenige), die davon frei sind. Meistens sind das die Betaweibchen, als Mauerblümchen, die Du, als Du ein harter Kerl warst, selbst nicht mit dem Arsch angekuckt hättest. Die Schote funktioniert nämlich auch andersrum im Verhältnis Mann - Frau.
Also schick Deiner Frau einen Brief und danach redet drüber. Und dann lebt normal weiter.