Lieber Gianluca,
ich schrieb "von einem Gebot habe ich nicht gehört" und meinte die Pflicht für AN. Das war bezogen auf die Diskussion/ Gejammer auch! über ungelegte Eier "Ausstattung und wer zahlt was" , denn Darüber regt sich hier der ein oder andere AN auf und malt für die Zukunft schwarz.
So wird ein Schuh draus
Wenn der AN nicht will, dann braucht er nicht zu müssen. Als AG bin ich dann in der Pflicht die vorgegebenen Vorschriften und Maßnahmen innerhalb der Räumlichkleiten zu umzusetzen und zu schaffen.
Aber was, wenn das gar nicht möglich ist?
"Mein/e liebe/r Frau/Herr XYZ, aufgrund der gegebenen geometrischen Abmessungen unserer Bürofläche(n), können wir die geforderten 10m² pro Person in einem mehrfach belegten Raum nicht bieten, um die Projekte zu bearbeiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie ab sofort nur noch mit Maske arbeiten dürfen oder Sie richten sich ein Homeoffice ein, um der Maskenpflicht zu entgehen. Die Gerätschaften bringen wir Ihnen selbstverständlich zu Ihrer Wohnung. Sollten sich Ihre Leistungen merklich verschlechtern, dann bitte mit Maske wieder zurück ins Büro." Na, danke auch. Das wäre genau mein Ding. 8-10 Stunden dieses Teil im Gesicht (immerhin muss ich am Rechner die Brille abnehmen, sonst wäre es sehr nebelig um mich herum).
Im Schwarzmalen und Bedenkentragen sind wir doch Weltmeister, oder?
Einfach mal locker durchatmen und/oder über den eigenen Tellerrand zu schauen fällt vielen hier in GOG immer schwerer.
Hach, die Nummer in Berlin mit Maskenpflicht beim Autofahren hat ja auch einen gewissen Charme.
Also ich habe jemanden im Fahrzeug, der nicht zu meiner Familie/Hausstand gehört, dann muss ich ja die Maske tragen. Ey, ich seh dann nix mehr, weil die Sehhilfe beschlägt. Und nu???
Und wie ist das beim Motorradfahren, wenn aus hausstandsferne Person mitfährt? Ich bekomme die Maske nicht untern Helm.