Autor Thema: Erfahrungen mit Digitalisierung in Fabriken?  (Gelesen 976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Erfahrungen mit Digitalisierung in Fabriken?
« Antwort #15 am: 29. Juni 2023, 20:04:56 »
Hey Leute, bei mir in der Firma wird in letzter Zeit immer öfter von Digitalisierung gesprochen und dass da jetzt bald was gemacht werden soll.

Erzwingen das nicht schon die Kunden? Lieferabrufe papierlos per IT, Rechnungen digitalem CRM, Wareneingänge per IT... Kann man sich nicht so recht vorstellen, daß man da noch voll analog und noch im Geschäft sein kann.

Aber ein Rat: Hände weg von SAP!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Erfahrungen mit Digitalisierung in Fabriken?
« Antwort #16 am: 29. Juni 2023, 20:08:24 »
Die Öffentliche Verwaltung ist noch Lichtjahre davon entfernt. Das liegt eher an der Grundhaltung als an den Mitteln.

Erlebnis vorletzte Woche beim Besuch der Reichstagskuppel. Buchung per Computer, ok, aber als wir rein wollten war da an der Einlasskontrolle eine Dame mit ausgedruckten Tabellen der heute erwarteten Besucher. Darin hat sie dann die Namen gesucht und angekreuzt. Noch schlimmer: es gab mehrere Einlasser, also hatte jeder die gleichen Tabellen, also muß abends jemand die Blätter einsammeln und abgleichen. Irre. Sowas gibt's als fertige Lösung mit Barcode auf dem Ticket und einscannen. Geht dann aber nach dem "eh da"-Prinzip. Die Einlasser sind "eh da".

Offline lazyluke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Digitalisierung in Fabriken?
« Antwort #17 am: 30. Juni 2023, 20:39:49 »
Hey Leute, sehr spannend, was da jetzt noch alles eingebracht wird, allerdings habe ich den Eindruck, dass es generell in das alte Spiel ist „Kenn ich nicht = brauch ich nicht = will ich nicht“. Aber mit dieser Einstellung entwickelt sich eben auch nichts weiter, egal in welchem Bereich. Bei uns in der Firma geht es jetzt zum Glück doch voran. Ich bin gespannt, wie der Prozess weiter geht und was am Ende dabei herauskommt. Ich danke euch jedenfalls für die Spannende Diskussion und euren Input. Thx