Was ist mit einem AlG2-Empfänger, der einen neuen Job antreten möchte und das nicht kann, weil er zuhause nur altes Gelumpe rumstehen hat und nicht die Mittel, sich gleich für ein oder zwei Tausender das erforderliche Equipment hinzustellen?
Ein oder zwei Tausender kostet das ja nicht mal neu. Ein guter 24-Zoll-Monitor kostet 200 Euro.
Oder man geht man auf ebay. Da gibt's die ab 30 Euro. Ab 70 Euro wird die Auswahl richtig groß. Meine Lenovo-Dock, was mal >200 Euro gekostet hate, kriegt man bei ebay für 20 Euro. Gerade Computer-Kram gibt's nun wirklich so billig und oft geschenkt.
Oder er schließt den Computer an den 80-Zoll-Ferhsener an. Ist auch nur ein Monitor mit Tuner.
Ich habe für meinen Onkel für 212,05 Euro von einem Refurbished-Anbieter eine gebrauchten Fujitsu Esprimo Q556 gekauft (Core i3-6100T 8GB RAM 256GB, SSD DVD W10P). Der ist ganz wunderbar. Klein, schnell, leise und mit Garantie. Der Computer sollte aber vom AG kommen, wenn dem was an Sicherheit liegt.
Eigentlich fehlt's auch nur an Organisation. Eine tafel für Elektronik würde viele Geräte vor dem Schrott bewahren. Und vielleicht übernimmt es auch das Abbeitsamt. Das soll ja nun auch auf Weisung von Heil Laptops für Schüler bezahlen, was eigentlich eine Zweckentfremdung der ALV-Beiträge ist.
Was ist mit der Familie mit drei kleinen Kindern, die in der Wohnung keinen Platz hat, ein Arbeitszimmer einzurichten?
Man braucht doch kein Arbeitszimmer. Habe ich auch nicht. Es wird sich doch irgendwo ein Platz finden, wo man einen Tärendö für 30 Euro hinstellen kann.
Warum sieht man in Deutschland immer nur Hindernisse?
Ich finde es auch nicht hilfreich, wenn immer mit den Extremfällen argumentiert wird. Das ist ja wie bei der Rente. Da wird auch immer der Dachdecker rausgeholt. Als wären wir ein Volk von Dachdeckern.