Was ist normal?
Man geht mit Maske in die Geschäfte, aber jeder reißt die Maske sofort wieder runter, sobald er den Laden verläßt; manche tun es schon gleich hinter der Kasse, da ist der Effekt natürlich passé. In Lokalen muß man seine Daten hinterlassen, oder auch nicht. In dem Restaurant in Biedenkopf hat es gestern keinen gejuckt, und keiner hat danach gefragt. Hier in Frankfurt und Umgebung wird es sehr genau genommen. Beim Griechen gegenüber von meinem Büro wird auch drauf geachtet, daß man auf das Revers, das man da hingelegt bekommt, nicht etwa Donald Dock, Badstraße 13, Entenhausen schreibt. Die haben wohl Angst, daß das kontrolliert wird und sie Strafe zahlen müssen.
Unser ambulanter Frisör arbeitet jetzt mit speziellen Einwegumhängen aus dünnem Plastik, die wild durch die Gegend flattern, wenn man sich auf der Terrasse die Haare schneiden läßt.
Ätzend ist es auf den Gerichten, besonders auch, weil keine einheitliche Linie gefahren wird und jeder macht, was er will - von mir doch egal bis totale Panik und Vollkörperbad der Kundschaft in siedendem Sagrotan vor Betreten des Sitzungssaales. Nachher Familiengericht Offenbach; bin mal gespannt.
Zum Glück immer noch nicht normal ist der Flugverkehr. Es ist wieder mehr geworden, aber noch weit entfernt vom Verkehrsaufkommen in normalen Zeiten. Ich genieße die Ruhe, so lange sie währt.