Ich habe gestern einen Coca-Cola-Braten gemacht, auf den ich in einem Thriller gestossen bin.
Ärrgs, würg, igitt, nie nie wieder. Ich habe nach zwoeinhalb Stunden Braterei genau eine halbe Gabel voll gekostet und wusste sofort, dass ich jetzt noch ein zweites Hassobjekt nach Milchreis auf meiner Speiseliste habe.
Poirot dagegen war sehr angetan, besonders auch davon, dass er alles ganz alleine für sich hatte. Wird er bis Morgen dran zu speisen haben.
Das Einzige, was ich von dem gestrigen Gekoche essen konnte, war die Gemüsebeilage - Paprika mit Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt und in Rotwein gedünstet. Und da, liebe Korinte, bin ich bei deinem mediterranen Essen. Das macht bei mir in der Regel 60-70% des Speiseplans aus. Schon immer. Zucchinis, Paprika, Fenchelknollen, Ruccola, glatte Petersilie, Cayennepfeffer, Knoblauch, lieber Reis als Kartoffeln, Tomaten, Ziegenkäse...
Eigentlich erstaunlich, dass du erst jetzt so darauf gestossen bist, die Gemüseabteilungen bersten doch schon seit Jahren von genau diesem Gemüse. Auberginen gabs mal wirklich schwer zu finden, mittlerweile Standard. Wenn dir mal die Rezepte aus dem Buch ausgehen - es macht auch jedes türkische, griechische, bulgarische, italienische, jugoslawische...(setze alle Balkanländer und arabischen Völker dazu)...Kochbuch.
Sehr gesund und wichtig zu vielen dieser Speisen ist auch Naturjoghurt ohne Geschmack als Abrundung - bitte den fettesten, den du kriegst und den dann statt Sahne oder Creme fraiche.