Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 461508 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3045 am: 05. Februar 2024, 17:00:49 »
Sach ma ganter, wie groß ist Eure Küche denn so? Bei den vielen Helferlein käme ich in meine gar nicht mehr rein  ;D
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3046 am: 05. Februar 2024, 17:55:04 »
ja, das wird so langsam zum Problem.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3047 am: 05. Februar 2024, 20:33:21 »
Altes Brot lässt sich prima zu Paniermehl verarbeiten. Da weiß man, was man hat.
Kitchenaid mit Raspelaufsatz oder profanes Schlagmesser reichen.
Genau. Mir würde es nie einfallen, Paniermehl zu kaufen. Oder Tütenkram. Das einzige, was ich wirklich  nutze, ist ab und an mal ein Brühwürfel oder etwas Maggi. Liebstöckel weigert sich leider, in meinem Garten zu wachsen.

Ich habe zu Weihnachten ein Rinderfiletgulasch gemacht und dazu das erste Mal eine Demi Glace gemacht, zum Aufgießen auch eine Rinderbrühe. Alles gänzlich ohne Brühwürfel oder Maggi oder ähnliches, an Gewürzen nur Pfeffer und Salz, ansonsten die Aromen von vorher angeröstetem Suppengrün, Paprika und etwas Tomatenmark. Die Sauce war fantastisch, die beste, die ich je fabriziert habe und das Fleisch butterzart. Wenn es nicht so viel Aufwand wäre, würde ich es nur noch so machen.

Mittlerweile habe ich auch noch auf Vorrat jeweils eine Demi Glace vom Hähnchen und Schwein gemacht. Beides auch ganz nett, aber an die Glace von den Kalbsknochen kamen sie nicht heran.  Beim Hähnchen habe ich wohl auch zuviel an Suppengrün verwendet.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3048 am: 05. Februar 2024, 20:40:17 »
Sach ma ganter, wie groß ist Eure Küche denn so? Bei den vielen Helferlein käme ich in meine gar nicht mehr rein  ;D
Das Platzproblem (und das Alter) hält mich auch davon ab, noch mehr Gedöns zu kaufen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3049 am: 06. Februar 2024, 00:28:18 »
...

Mittlerweile habe ich auch noch auf Vorrat jeweils eine Demi Glace vom Hähnchen und Schwein gemacht. Beides auch ganz nett, aber an die Glace von den Kalbsknochen kamen sie nicht heran.  Beim Hähnchen habe ich wohl auch zuviel an Suppengrün verwendet.
Ich machte mir die Mühe, einen Gemüsefond aus Gemüseresten herzustellen. Alles nach Anleitung, aber ein Glas hab ich gleich entsogt, da wuchs etwas Merkwürdiges. Mal schaun, ob die anderen Gläser im Kühlschrank klar bleiben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3050 am: 06. Februar 2024, 00:53:29 »
Liebstöckel weigert sich leider, in meinem Garten zu wachsen.

Das wundert mich jetzt. Liebstöckel ist Unkraut. Vor 11 Jahren wuchs es im Hochbeet bis zwei Meter hoch. Vier Jahren später fand es seinen Platz(volle Sonne)im Garten, wächst jedes Jahr strauchartig hoch und muss zwei mal zurück geschnitten werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3051 am: 06. Februar 2024, 10:28:37 »
Das wundert mich jetzt. Liebstöckel ist Unkraut. Vor 11 Jahren wuchs es im Hochbeet bis zwei Meter hoch. Vier Jahren später fand es seinen Platz(volle Sonne)im Garten, wächst jedes Jahr strauchartig hoch und muss zwei mal zurück geschnitten werden.
Ja, so kenne ich es auch aus allen anderen bisherigen Gärten. Nur in diesem nicht. Hier ist der vorgesehene Platz für den Gemüsegarten allerdings auch sehr schattig. Vielleicht liegt es daran.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3052 am: 06. Februar 2024, 10:29:55 »
Mal schaun, ob die anderen Gläser im Kühlschrank klar bleiben.
Einfrieren oder einkochen, dann hält es doch garantiert.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3053 am: 06. Februar 2024, 10:53:20 »
Keimfrei müssen Gläser und Deckeln unbedingt sein. Vor dem befüllen in kochendem Wasser eintauchen, dann direkt befüllen und dicht verschließen.

Jede kleine Unreinheit kann zu einem "Ungeheuer" wachsen  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3054 am: 06. Februar 2024, 11:15:32 »
Liebstöckel ist Unkraut. Vor 11 Jahren wuchs es im Hochbeet bis zwei Meter hoch. Vier Jahren später fand es seinen Platz(volle Sonne)im Garten, wächst jedes Jahr strauchartig hoch und muss zwei mal zurück geschnitten werden.


Kenn ich auch so. Dat Dingen dominiert sämtliche Gemüsebeete.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3055 am: 06. Februar 2024, 11:30:02 »
Liebstöckel kann man nie genug haben.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3056 am: 06. Februar 2024, 11:44:45 »
@ Ibo, nimm ein Stück Wurzel und pflanze sie an einer sonnige Stelle, ein großer Blumentopf wird auch gehen.

Vielleicht mache ich dieses Jahr daraus Pesto.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3057 am: 06. Februar 2024, 15:04:41 »
Keimfrei müssen Gläser und Deckeln unbedingt sein. Vor dem befüllen in kochendem Wasser eintauchen, dann direkt befüllen und dicht verschließen.
Ich koche öfter Marmelade ein. Vorher koche ich sämtliche Gläser umd Deckel ca. 10 Minuten ab (nicht nur in kochendes Wasser eintauchen), danach kommen sie mit einer ebenfalls abgekochten Zange auf einen desinfizierten Abtropfständer. Mir ist da noch nie was schlecht geworden.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3058 am: 06. Februar 2024, 15:28:02 »
Ich koche öfter Marmelade ein. Vorher koche ich sämtliche Gläser umd Deckel ca. 10 Minuten ab (nicht nur in kochendes Wasser eintauchen), danach kommen sie mit einer ebenfalls abgekochten Zange auf einen desinfizierten Abtropfständer. Mir ist da noch nie was schlecht geworden.

Genauso mache ich es, zum verschrauben dann ein mit kaltem Wasser naßen Lappen nehmen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3059 am: 06. Februar 2024, 19:29:40 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.