Ich persönlich halte nicht vom Leasing oder von Finanzierungen.
Generell finde ich Verträge einfach nervig.
Bar auf den Tisch, auch wenn man dazu lange sparen muss.
Dann suche ich mir ein Modell aus, wo ich meine, dass es langlebig ist. Extras dürfen paar sein, aber zu viele brauche ich nicht und finde ich persönlich Quatsch. Also was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.
Downsizing ist auch Blödsinn. Drehzahlen wirken sich auf den Verschleiß aus.
Gut, genau weiß man es heute wirklich nicht. Man kann Glück und gleichzeitig Pech haben.
Nächster wagen wir auf jeden Fall ein Skoda. Vermutlich ein Octavia RS. Schön praktisch und etwas sportlich abgestimmt. RS steht nicht unbedingt für ein PS-Monster. Trotz Turbo hat er immerhin trotzdem 2l Hubraum. Die Normalen Octs haben deutlich kleine hochgezüchtete Maschinen.
DSG? Tempomat? nein danke. Ein Auto das eigensständig in den Kurven schaltet ist einfach nur nervig. Tempomat kann ich höchstens in Österreich ausnutzen. Bei und darfst du ihn alle 2 km neu einstellen.
Und dann möchte ich nur einen Benziner.
Denn der 5er Golf mit 75PS ohne Turbo, Sozialausstattung und fast 300000km mit den ersten Antriebsteilen klappert so langsam aus und ist für die Familie zu klein.
Zuvor hatte ich einen 2.5 CS E9 Coupe mit knapp 500 000km. Auch mit der allerersten Antriebseinheit. Jedoch kam dann irgendwann der Hausbau...
ja und dann noch 8 E30 als Schrauberhobby, wobei ich nur noch einen behalten habe und momentan nur eine schweißbedürftige Rohkarosserie auf weitere Arbeiten wartet.
beruflich bin ich mit einem Diesel-Octavia 2. Generation VFL unterweg. Super zuverlässig, sparsam, praktisch und lässt mich nie hängen. 250 000 hat er bereits auf dem Buckel. Paar Rostbläschen machen sich bemerkbar, mich wunders es aber nicht. 30% bin ich nur Offroad unterwegs.
Siply Clever...
Und wenn man sich heute die Gebrauchtwagenpreise so anschaut? Wer so einen alten Octavia sucht, zahlt trotzdem etwas mehr als bei anderen Herstellern.
Bei den aktuellen Modellen ist es ähnlich. Geringer Wertverlust.
Was anderes zum Thema. Wie schauts mit Neufahrzeugen mit Tageszulassung aus? Empfehlenswert oder gibts da einen Haken?
Neulich erst bei einem Großhändler gesehen.
Es gibt Händler, da kostet so ein Exemplar knapp 10000€ weniger als ein bestellter Neuwagen und 6000€ weniger als ein Jahreswagen vom Händler.