Und ich schlage vor, ein wenig zu sparen und dann einen nicht mehr neuen Wagen zu kaufen und direkt zu bezahlen. Gründe:
- Kaufst Du einen Neuwagen, bekommst Du zwar i. d. R. eine günstige Finanzierung, aber dafür ist der Wertverlust anfangs extrem hoch.
- Kaufst Du einen Gebrauchten, ist der Wertverlust kleiner, dafür ist die Finanzierung teurer.
Leasing hat zusätzlich alle Nachteile, die Yossarian aufgezählt hat.
Vor zwei Wochen war ich mit meiner Kiste in der Werkstatt. Da stand das übernächste Nachfolgemodell auf dem Hof zum Verkauf. Neupreis war 38.000 €. Der Wagen hatte eine Tageszulassung und war ein Jahr alt. Kilometerstand: 50 km. Gerade ist das Nacholgemodell von dieser Kiste rausgekommen. Angebotspreis: 22.000 €.
Ich war in Versuchung, habe es aber gelassen. Die alte Kiste tut es noch - sie ist erst 10 Jahre alt und hat erst 235.000 km auf der Uhr. Das ist etwa die Hälfte der zu erwartenden Gesamtnutzungsdauer. Die Reparatur hat übrigens knapp 500 € gekostet, mehr muß ich dieses Jahr wohl nicht mehr reinstecken in das Auto, und der Wertverlust wird genau Null betragen.