Das ist auf dem wissenschaftlichen "Spielfeld" ja auch geboten und zeigt die immanenten Grenzen der Naturwissenschaft ebenso auf...
Nein. Aus den wissenschaftlichen Methode ergeben sich keine Grenzen. Nur weil man dem freien Erfinden und Phantasieren Grenzen setzt, heißt das nicht, daß der Erforschung Grenzen gesetzt sind.
..., wie deren daraus folgende notwendige Selbstbeschränkung auf nur den Teil des Ganzen, der ihr methodisch zugänglich ist. Die Restfläche bleibt bei richtiger Betrachtung dann eben für andere Disziplinen frei.
Erkläre mir mal, warum man mit Metaphysik (aka Phantasieren) weiter kommt als mit der wissenschaftlichen Methode. Eine nette Geschichte ist dann immer noch nur eine nette Geschichte und erklärt nichts wirklich.
So ist es. Physik und Metaphysik sind 2 Spielfelder, aber nicht völlig getrennte, sondern sich ergänzende, denn sie erklären - mit unterschiedlicher Methode - dieselbe Welt.
Phantasie ist keine Methode.
Griechische Philosophen haben immerhin in der Antike schon über Atome sinniert, als ein wissenschaftlicher Beleg noch tausende Jahre entfernt war.
ja und? Irgendwann wurde daraus eben richtige Wissenschaft.
Eigentlich müsstest du auch ein großer Fan von Alchimie sein.
Das ist Vorsprung durch die Kraft des Denkens.
Dann nutze sie doch endlich mal. Was hat Religion mit "Kraft des Denkens" zu tun? Wohl eher "Kraft des Glaubens".
Wer nur das eine Spielfeld der empirischen Wissenschaft bedient, kastriert die Denkfähigkeit des Menschen um das, was sie noch so viel mehr zu leisten vermag.
Unfug.
Der Wissenschaftsgläubige hält sich dementsprechend für besonders intelligent, ist im Ergebnis aber denkmäßig beschränkt.
Noch ein mal dieses Wort und ich verabschiede mich aus dem Diskurs hier. Genug Zeit verplempert. Ich will wirklich nur eins: die Religion soll sich raushalten, wo sie nichts zu melden hat. ja, schwer zu ertragen, nachdem man Jahrhunderte lang das Leben und Denken der Menschen bis ins Kleinste bestimmen konnte. Sorry, es ist vorbei. Wir dürfen jetzt Dinge denken, für die wir früher verbrannt worden wären. Und du erzählst mir was von der Beschränktheit wissenschaftlichen Denkens? Ausgerechnet diese Stimme aus dem Mittelalter?
So versteht sich wohl auch Einsteins Ausspruch: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind.“
das ist nicht mehr als ein Bonmot.