Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 186941 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1140 am: 27. September 2021, 11:22:00 »
Nimm doch endlich Deine Medikament!  :.)
Ok, Yossi, ich mach es ... nur Dir zuliebe.
Schick's mir einfach.
Ich schluck's runter.
Was soll es?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1141 am: 27. September 2021, 11:28:41 »
Komm, Yossi, lass mal die Hosen runter, ja?
Wem hast Du was zu verdanken?

Keinem?

Du arme Sau!
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1142 am: 27. September 2021, 11:40:18 »
Wem hast Du was zu verdanken?

Meinen Eltern. Jede Menge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1143 am: 27. September 2021, 11:41:13 »
Danke.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1144 am: 27. September 2021, 11:43:48 »
Da nich für.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1145 am: 27. September 2021, 11:45:33 »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1146 am: 27. September 2021, 13:12:14 »
Man macht sich lustig drüber ... und gleichzeitig ... hat man keine ... GRÖßERE ... Sehnsucht, als "ihn" / "er" / "sie" / "es" zu finden.

Die Sehnsucht war so groß, daß sie ihn ans Kreuz genagelt haben als er zu ihnen herabstieg, wobei man sich noch ein paar Jahrhunderte gestritten hat, ob Jesus auch göttlich ist oder nicht. Die Vernünftigen haben den Diskurs verloren, wurden ausgeschlossen und oft auch gleich umgebracht.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 13:18:47 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1147 am: 27. September 2021, 13:37:47 »
Leg Dich nicht mit einem Arianer an.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1148 am: 27. September 2021, 14:29:36 »
Man kann sie anders beantworten, aber die Antworten sind dann aus den Fingern gesogen. Für manch einen mag das passen. Ich kann damit leben, daß bestimmte Dinge unklar sind oder vielleicht immer bleiben.
Damit ist aber klar, dass die Wissenschaft Grenzen besitzt.

Zitat
Seine Welt ist genau die gleiche. Er hat nur einen anderen Blick darauf.
Nein, denn das Subjekt lässt sich nicht aus der Wahrnehmung ausblenden. Wäre es möglich, würden die Welt nur wie unzusammenhängende Bilder an teilnahmslosen Subjekten vorbeirauschen.

Zitat
Dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden, so lange man damit im Privaten bleibt. Sobald es Relgionsvertreter gibt, die aus ihrem Glauben Regeln ableiten wollen, wie in der Schule Evolution gelehrt wird, oder wie man sich in der Öffentlichkeit zu kleiden hat, gibt es von mir nur ein Votum: "verpisst euch!" Sollen sie doch ihre Vorstellungen über die CDU oder eine neu zu gründende konfessionelle Parteien in den Diskurs bringen, aber nicht diese Organisationen, die aus historischen Gründen privilegiert sind. De sollen behandelt werden wie jede andere NGO. Ich bin schon dagegen, daß Konfessionen wie selbstverständlich in der Bundesversammlung oder bei den ÖR-Gremien Abordnungen stellen dürfen. Es gibt schließlich auch keine hervorgehobene Mitsprache von Atheisten.
Die Religion ist sicherlich Privatsache aber die politische Frage stand jetzt nicht im Fokus.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1149 am: 27. September 2021, 14:33:05 »
Wie liest du das aus "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen" heraus?
Daraus z.B.:

„Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1150 am: 27. September 2021, 15:10:26 »
Es wäre an dieser Stelle notwendig, sich mit Spinozas Gottesbegriff auseinanderzusetzen, oder diesen wenigstens zu erklären.

Spinoza wurde - nicht zuletzt wegen seines dem Pantheismus zugeneigten Ansatzes - immerhin bezichtigt, Atheist zu sein.

Spinozas "Gott" ist jedenfalls kein älterer Herr mit grauem Bart, der ein Menschenpärchen ins Paradies gesetzt und ihnen aufgetragen hat, kein Obst zu essen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1151 am: 27. September 2021, 15:16:56 »
Spinozas "Gott" ist jedenfalls kein älterer Herr mit grauem Bart, der ein Menschenpärchen ins Paradies gesetzt und ihnen aufgetragen hat, kein Obst zu essen.

 ;D ;D ;D ;D

Wobei Obst sehr gesund ist   ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1152 am: 27. September 2021, 15:38:00 »
Damit ist aber klar, dass die Wissenschaft Grenzen besitzt.

Warum? Bislang haben wir sie nicht erreicht.

Zitat
Die Religion ist sicherlich Privatsache aber die politische Frage stand jetzt nicht im Fokus.

eben doch. Würde die Religion als reine Privatsache ausgeübt, hätten wir die ganze Diskussion nicht.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 15:43:36 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1153 am: 27. September 2021, 15:40:31 »
Daraus z.B.:

„Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“

Dann wäre die Bibel aber ziemlicher Nonsens. Beten wäre auch sinnlos. "Spinozas Gott" ist wohl kaum das, was in der Kirche gelehrt wird. Die Frage wäre eher, ob das noch Ketzerei ist und wenn nicht, sein wann?

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1154 am: 27. September 2021, 17:45:30 »
Es wäre an dieser Stelle notwendig, sich mit Spinozas Gottesbegriff auseinanderzusetzen, oder diesen wenigstens zu erklären.
Immerhin ist es ein Gottesbegriff oder nicht ?

Spinozas Gottesbegriff ist axiomatisch definiert. Es gibt auch sowas wie einen Gottesbeweis. Nur ist die Logik nicht das, was wir uns heute darunter vorstellen.

Zitat
Spinoza wurde - nicht zuletzt wegen seines dem Pantheismus zugeneigten Ansatzes - immerhin bezichtigt, Atheist zu sein.
Ne Menge Leute werden heute bezichtigt Nazis zu sein. Wem steht da schon ein Urteil zu ?

Zitat
Spinozas "Gott" ist jedenfalls kein älterer Herr mit grauem Bart, der ein Menschenpärchen ins Paradies gesetzt und ihnen aufgetragen hat, kein Obst zu essen.
Und trotzdem bezeichnet er dieses Etwas als Gott.