Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 187010 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1125 am: 25. September 2021, 16:20:00 »
Er will die Wissenschaft als eine Art Religion hinstellen und damit beides irgendwie gleichsetzen. Das geht nicht.
Ich interpretiere seine Beiträge anders.

Zitat
Ja, es gibt einfältige Menschen. Die dürfen gerne religiös sein, und zwar privat und für sich und niemand anderen damit belästigen.
Religiöse Menschen sind einfältig. Das nenne ich einfältig. Ich hab mal von einer Studie gelesen, dass religiöse Menschen gesünder sind.

Zitat
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Geschichte der Religion ist eine von Gewalt und Unterdrückung. Wo sie das nicht mehr tut, schwindet sie. Sieht man doch an der Kirche in Europa. Die hält sich auch nur noch in Staaten mit autoritären Anwandlungen. Über 400.000 Kirchenaustritte in DE in den letzten Jahren. Bleibt bald keiner mehr übrig. Religion ist da stark, wo sie mit autoritären Herrschern in Symbiose geht und/oder die Menschen schlechten Zugang zu Bildung haben.
Europa sitzt auf dem absteigenden Ast und überall sind Anzeichen der Degeneration und Abstiegs. Vielleicht liegt es auch an seinem Umgang mit der Geschichte.


« Letzte Änderung: 25. September 2021, 16:22:43 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1126 am: 25. September 2021, 17:53:26 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1127 am: 25. September 2021, 23:14:28 »
Ich bin begeistert, wie sich hier gegen
- Wölkis
- AFDler
- Verwirrte
Liste erweiterbar
abgearbeitet wird. Geht mir auf den ... und müllt das Forum zu. Aber macht ruhig weiter
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1128 am: 26. September 2021, 10:25:03 »
Eben gerade nicht. (Einsteins "Gottesbrief")
Da kommt nur das vor, was oben schon zitiert wurde. Selbst wenn er 1954 Atheist war,  in seiner Schaffensperiode in den 20gern war er das nicht. Da hat er sich noch gegen die Quantenmechanik gewehrt mit dem Spruch "Gott würfelt nicht", was ja das bekannteste Zitat von ihm ist.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1129 am: 26. September 2021, 12:07:27 »
Also hat er sich weiterentwickelt. Ich war als kleines Kind auch fromm. So what?
« Letzte Änderung: 26. September 2021, 16:30:13 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1130 am: 26. September 2021, 15:27:03 »
Dies alleine zu konstatieren, ist schon bildend. Wie du zu glauben, man könnte diese Fragen naturwissenschaftlich beantworten, kann man als naturwissenschaftsgläubig bezeichnen.

Man kann sie anders beantworten, aber die Antworten sind dann aus den Fingern gesogen. Für manch einen mag das passen. Ich kann damit leben, daß bestimmte Dinge unklar sind oder vielleicht immer bleiben.

Zitat
Im übrigen kann man die Welt auch aus der subjektivistischen (nicht-objektivistischen) Sicht sehen, wie dies Schopenhauer tat. Beispielsweise ist die Welt des Glücklichen eine andere als die Welt des Unglücklichen.

Seine Welt ist genau die gleiche. Er hat nur einen anderen Blick darauf.

Zitat
Die Religion ist bei vielen Menschen so ein Sinngeber.

Dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden, so lange man damit im Privaten bleibt. Sobald es Relgionsvertreter gibt, die aus ihrem Glauben Regeln ableiten wollen, wie in der Schule Evolution gelehrt wird, oder wie man sich in der Öffentlichkeit zu kleiden hat, gibt es von mir nur ein Votum: "verpisst euch!" Sollen sie doch ihre Vorstellungen über die CDU oder eine neu zu gründende konfessionelle Parteien in den Diskurs bringen, aber nicht diese Organisationen, die aus historischen Gründen privilegiert sind. De sollen behandelt werden wie jede andere NGO. Ich bin schon dagegen, daß Konfessionen wie selbstverständlich in der Bundesversammlung oder bei den ÖR-Gremien Abordnungen stellen dürfen. Es gibt schließlich auch keine hervorgehobene Mitsprache von Atheisten.
« Letzte Änderung: 26. September 2021, 15:34:53 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1131 am: 26. September 2021, 15:27:41 »
Die Aussagen zeigen ja, dass er an einen Gott glaubte und nichts anderes hab ich behauptet. Einstein's Gott ist halt ein Mathematiker.

Wie liest du das aus "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen" heraus?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1132 am: 26. September 2021, 16:33:23 »
Religiöse Menschen sind einfältig.

Nicht notwendigerweise. Aber Einfältigkeit hilft ungemen beim religiös sein.

Zitat
Ich hab mal von einer Studie gelesen, dass religiöse Menschen gesünder sind.

Wer wenig denkt, macht sich wenig Stress, lebt also gesünder.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1133 am: 26. September 2021, 18:36:24 »
Meine heilige Fresse! Ich hab sie alle mit meiner Logorrhö angesteckt.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1134 am: 26. September 2021, 19:54:43 »
Meine heilige Fresse!

Ist das auch so ne neue Satirereligion?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1135 am: 26. September 2021, 23:02:48 »
Eben gerade nicht. (Einsteins "Gottesbrief")

Also hat er sich weiterentwickelt.


Das ist das Problem mit diesen Wissensschnipseln aus dem Internet. Ohne Zusammenhangskenntnis eröffnen die beim Leser eben kein Gesamtverständnis oder führen sogar flüchtige Leser in die Irre.

Denn in dem verlinkten Brief von 1954 steht nichts, was man nicht spätestens seit Einsteins Aufsatz aus dem Jahr 1930 wusste, worin er seine von ihm so bezeichnete "kosmische Religion" vorstellt und vor deren Hintergrund er sich auch noch im Jahr 1954 als " tief religiösen Ungläubigen" bezeichnete. Einsteins kosmische Religion kennt sehr wohl einen - nicht personalen - Gott, der sich "in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart". Es gab also 1930 bei Einstein keinen Atheismus und auch bis 1954 keine "Weiterentwicklung" dahin. In dem verlinkten Brief findet man dann dementsprechend auch, wie von Einstein zeitlebens bekannt, die ausdrückliche Bezugnahme auf Spinoza, zu dessen Pantheismus er sich wiederholt bekannte und zudem noch auf den artverwandten Animismus. 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1136 am: 26. September 2021, 23:42:34 »

Das ist das Problem mit diesen Wissensschnipseln aus dem Internet. Ohne Zusammenhangskenntnis eröffnen die beim Leser eben kein Gesamtverständnis oder führen sogar flüchtige Leser in die Irre.

Das sagt der Richtige.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1137 am: 27. September 2021, 08:31:06 »
Spinoza, zu dessen Pantheismus er sich wiederholt bekannte

Du weißt schon, daß Dein Verein den Pantheismus heftig bekämpfte, weil er nicht mit dem bescheuerten Dualismus gut / böse - Himmel - Hölle unter einen Hut zu bringen ist?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1138 am: 27. September 2021, 10:30:42 »
Die Suche nach Gott ist ähnlich der Suche nach "Wildschwein-Henry" oder dem "fliegenden Spaghetti-Monster".
Man macht sich lustig drüber ... und gleichzeitig ... hat man keine ... GRÖßERE ... Sehnsucht, als "ihn" / "er" / "sie" / "es" zu finden.
Ich hab "Wildschwein-Henry" 1x im Wald getroffen. Den Rest meines L(i)ebens widme ich der Aufgabe, ihn wiederzusehen.
Ich hab ihm grad ... SOVIEL ... zu (ver)danken.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1139 am: 27. September 2021, 11:10:40 »
gleichzeitig ... hat man keine ... GRÖßERE ... Sehnsucht, als "ihn" / "er" / "sie" / "es" zu finden.

Kann ich für mich nicht bestätigen.

Zitat
Ich hab "Wildschwein-Henry" 1x im Wald getroffen. Den Rest meines L(i)ebens widme ich der Aufgabe, ihn wiederzusehen.
Ich hab ihm grad ... SOVIEL ... zu (ver)danken.

Nimm doch endlich Deine Medikament!  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.