Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180625 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #540 am: 10. Dezember 2019, 00:11:32 »
Die Menschen nehmen eine nette und gut gemeinte Idee, z.B. den Kommunismus und pervertieren sie zu einer bösartigen monotheistischen Religion

In welcher geschichtlichen Epoche ist denn der Kommunismus zur Religion avanciert  :o.


Und weil das so ist, wird die Religion dort, wo sie offensichtlich überholt ist, durch eine andere Ideologie ersetzt, die man dann nicht mehr Religion nennt, und die ohne einen Gott auskommt.

Das wäre dann heute beispielhaft die Wissenschaftsgläubigkeit. Der Wissenschaftsgläubige vertraut auf die Wissenschaft als einzig gültige Erkenntnisquelle aller Lebensfragen. Alles andere lehnt er kategorisch ab und wird mit Denkverboten belegt. Klingt auch ziemlich "mono".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #541 am: 10. Dezember 2019, 07:09:22 »
Ach, mein simpler Hase, wie soll ich es nur so einfach erklären, daß auch Du es verstehst...?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #542 am: 10. Dezember 2019, 08:54:43 »
https://www.youtube.com/watch?v=HEZPG3qr5o

Hörbuch My Big TOE - Buch 1 - Kapitel 1-8 - Tom Campbell

campbell erklärt den beweis von astralreisen und dass wir avatare der matrix sind.
er ist physiker.

https://www.youtube.com/watch?v=6Oo5m_ow_Ew

Sadhguru Deutsch - Karma und Erinnerung (Die Dinge sehen wie sie sind)
sadhguru ist mystiker und erklärt mit esotherik die realität.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #543 am: 10. Dezember 2019, 09:08:08 »
https://www.youtube.com/watch?v=ZwH_oaDHDrE
Sadhguru bei der UN: Yoga – Die Kraft der Einbeziehung
1:44:18
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #544 am: 11. Dezember 2019, 10:00:04 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #545 am: 11. Dezember 2019, 20:26:28 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #546 am: 12. Dezember 2019, 23:23:35 »
Der Teufel ist männlich?  :evil

Das ist der typischer Fehlgriff des momentanen populären Feminismus. Dort, wo es in früheren Männerdomänen Vorteile zu holen gibt, wollen die Feministinnen partizipieren, die unliebsamen Bereiche männlichen Wirkens hingegen überlässst man aber gerne weiterhin den Männern. Dass "Müllmänner" fast ausschließlich Männer sind, erhitzt das feministische Gemüt dementsprechend überhaupt nicht. Deratiges "cherry-picking" lässt die Bewegung aber in ihrem Kern unecht erscheinen. So ist es auch bei den russischen Femen, die sich Botschaften auf ihre nackten Oberkörper malen, um Aufmerksamkeit zu erlangen, obwohl die primitive Instrumentalisierung des weiblichen Körpers eigentlich das Gegenteil dessen sein sollte, was eine feministische Bewegung betreibt. Frauen"logik" ist eben naturgemäß zumeist auf den eigenen Vorteil bedacht und damit im Hinblick auf einen größeren Gerechtigkeitsfokus in sich inkonsequent.


ELIZABETH HURLEY als teufel

Bei Frauen mache ich mir da keine Gedanken, denn die emotionale Macht der Frau über Männer endet mit ihrer Attraktrivität. Man muss also nur etwas abwarten.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #547 am: 12. Dezember 2019, 23:46:35 »
https://www.youtube.com/watch?v=tA3dzBrXYtc
Dogma - Alanis Morissette Is God

da wird auch die entscheidende Frage geklärt: Warum sind wir hier?
https://www.youtube.com/watch?v=hOYkdoSxazQ
Die Antwort ist nicht 42, sondern mööhp
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2019, 23:53:13 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #548 am: 13. Dezember 2019, 07:13:23 »
die emotionale Macht der Frau über Männer endet mit ihrer Attraktrivität. Man muss also nur etwas abwarten.

Unterschätze nicht die Macht der Schwiegermütter.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #549 am: 13. Dezember 2019, 20:54:57 »
Ach, den Zarathustra habe ich das erste mal als Teenager gelesen...
Ich bezweifle, dass man den als Teenager verstehen kann.
Zitat
Warum meinst Du das?
Religion ist nicht mit Ideologie gleichzusetzen. Marxismus, Faschismus usw. wollen sich immer einen wissenschaftlichen Anstrich geben und trösten auch nicht über die jammervolle Existenz hinweg.

Zitat
Ach ja?
Siehe die ehemals kommunistischen Länder.
Zitat
Hunderttausende lethale Kollateralschäden des Christentums in den letzten 2.000 Jahren würden sich selbst nicht unbedingt als "sekundäres Problem" abtun.
Ich versuche eigentlich hier diese moralische Attitüde rauszulassen.
Zitat
Das macht den Islam in dieser Beziehung jedenfalls ehrlicher, das Christentum aber noch lange nicht um nur einen Deut besser.
So wie der Mörder ehrlicher ist als der Totschläger?

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #550 am: 13. Dezember 2019, 21:01:52 »
Das ist der typischer Fehlgriff des momentanen populären Feminismus. Dort, wo es in früheren Männerdomänen Vorteile zu holen gibt, wollen die Feministinnen partizipieren, die unliebsamen Bereiche männlichen Wirkens hingegen überlässst man aber gerne weiterhin den Männern. Dass "Müllmänner" fast ausschließlich Männer sind, erhitzt das feministische Gemüt dementsprechend überhaupt nicht. Deratiges "cherry-picking" lässt die Bewegung aber in ihrem Kern unecht erscheinen.
Ich finde, der Teufel hat auch was sympathisches. Als weiblicher Teufel würde er mir tatsächlich einen Schrecken einjagen.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #551 am: 13. Dezember 2019, 22:23:55 »
Ich finde, der Teufel hat auch was sympathisches.

Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Mepistopheles?  ;)

Zitat
Als weiblicher Teufel würde er mir tatsächlich einen Schrecken einjagen.

Weil er dann zu real ist.

Du gehst zu Frauen? Vergiß...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #552 am: 13. Dezember 2019, 22:35:30 »
Ich bezweifle, dass man den als Teenager verstehen kann.

Kann man auch nicht. Ich habe trotzem durchgehalten und bis zu Ende geleden.

Zitat
Religion ist nicht mit Ideologie gleichzusetzen.

Religion ist Ideologie.

Zitat
Marxismus, Faschismus usw. (...) trösten auch nicht über die jammervolle Existenz hinweg.

Aber Hallo, und wie sie das tun.

Zitat
Ich versuche eigentlich hier diese moralische Attitüde rauszulassen.

Ich bin der allerletzte, der "moralisch" argumentiert. Ab einer gewissen Größenordnung kann man "sekundäre Probleme" (netter Euphemismus übrigens) aber nicht mehr vernachlässigen, sondern muß sie ins Gesamtbild einbeziehen.


Zitat
So wie der Mörder ehrlicher ist als der Totschläger?

Das ist er nur, wenn der Totschläger zu seinem Opfer"Ich meine es doch nur gut" und / oder "Es ist zu Deinem Besten" sagt.

Zitat
Siehe die ehemals kommunistischen Länder.

Eine Ideologie durch eine andere ersetzt. So what?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 22:40:42 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #553 am: 14. Dezember 2019, 19:47:23 »
Kann man auch nicht. Ich habe trotzem durchgehalten und bis zu Ende geleden.
Ich nehme an, die Mädels haben dich dafür angeschmachtet.

Zitat
Religion ist Ideologie.
Aber eben nicht nur das.

Zitat
Aber Hallo, und wie sie das tun.
Mit dem Unterschied, dass diese das Heil im Diesseits versprechen und jene im Jenseits.

Zitat
Ich bin der allerletzte, der "moralisch" argumentiert. Ab einer gewissen Größenordnung kann man "sekundäre Probleme" (netter Euphemismus übrigens) aber nicht mehr vernachlässigen, sondern muß sie ins Gesamtbild einbeziehen.
Sekundäre Probleme sind institutioneller Art. Man müsste daher ins Detail gehen und die jeweilige Ausprägung (Konfession) ins Auge fassen.

Zitat
Eine Ideologie durch eine andere ersetzt. So what?
Es ist allerdings auffällig, dass die letztere sich ganz ohne Widerstand geradezu mühelos durchsetzt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #554 am: 15. Dezember 2019, 21:58:58 »
Ich nehme an, die Mädels haben dich dafür angeschmachtet.

Nein, kein bißchen.

Zitat
Aber eben nicht nur das.

Was noch?

Zitat
Mit dem Unterschied, dass diese das Heil im Diesseits versprechen und jene im Jenseits.

Scheint mir gegenüber einer Religion eher ein entscheidender und nicht zu verachtender Vorteil zu sein.

Zitat
Sekundäre Probleme sind institutioneller Art. Man müsste daher ins Detail gehen und die jeweilige Ausprägung (Konfession) ins Auge fassen.

Das ist allerdings richtig.

Zitat
Es ist allerdings auffällig, dass die letztere sich ganz ohne Widerstand geradezu mühelos durchsetzt.

Es ist logisch und entspricht dem Naturell der Menschen. Es macht den Menschen Angst, selbste denkenund Verantwortung für sich selbst übernehmen zu müssen. Nationalsozialismus und "real existierender Sozialismus" haben die Menschen an die Hand genommen, ihnen Gemeinschaftsgefühl und gemeinsame Feinde gegeben und sie von der Last der Verantwortung für ihre eigene Existenz befreit. Nach dem Wegfall dieser Ideologien mußten die Menschen dieses Vakuum schnellstmöglich wieder füllen, um nicht selbst denken zu müssen. Also wurde die Religion wieder vom Dachboden geholt. Sie war erprobt und die Strukturen noch intakt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.