Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #420 am: 31. Oktober 2018, 20:42:04 »
Aber erstmal die hier aufgeworfene Epikureer-Frage.

Nö. Erst meine Fragen. Und dann Dein Spruch zu dem Satz von Epikur. Wenn Du dazu nicht schon längst irgendwas hinterfotziges in irgendeinem "Der kleine Missionar - wie widerlege ich Heiden"-Handbüchlein aufgegabelt hättest, würdest Du nicht so vehement auf einem eher unbedeutenden Spruch rumreiten.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #421 am: 31. Oktober 2018, 20:52:26 »
Wenn wir also sagen, die Lust sei das Ziel, meinen wir damit nicht die Lüste der Hemmungslosen und jene, die im Genuss bestehen, wie einige (annehmen), die dies ... böswillig auffassen ..., sondern weder Schmerz im Körper noch Erschütterung in der Seele zu empfinden. Denn nicht Trinkgelage ... auch nicht das Genießen von Knaben und Frauen, von Fischen und allem übrigen, was eine aufwendige Tafel bietet, erzeugen das lustvolle Leben, sondern ein nüchterner Verstand, der die Gründe für jedes Wählen und Vermeiden aufspürt .

Epikur, Brief an Menoikeos, 132  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #422 am: 31. Oktober 2018, 21:35:30 »
copy & paste in "kursiv" ist ja nun heutzutage kaum eine übermäßige Eigenleistung.

Nö. Erst meine Fragen.

Ich habe nur eine Frage gestellt. Wenn ich dafür eine anderere Frage vorab beantworten soll, trete ich gerne in Vorleistung. Aber aus Gründen der Gegenseitigkeit nicht automatisch für viele. Das sollte klar sein.

Wenn Du dazu nicht schon längst irgendwas hinterfotziges in irgendeinem "Der kleine Missionar - wie widerlege ich Heiden"-Handbüchlein aufgegabelt hättest

Hat da etwa jemand Angst, sich einer Kritik seiner Überzeugung zu stellen? Für den wirklich Überzeugten ist Kritik doch nur Mittel der Bestätigung.   
 

würdest Du nicht so vehement auf einem eher unbedeutenden Spruch rumreiten.


Da Epikurs Werk bekanntlich  nur fragmentarisch erhalten ist, kann ich nicht beurteilen, ob es sich nach Meinung der Anhänger um einen "unbedeutenden Spruch" handelt. Wenn er unbedeutend ist, sollten die Anhänger der Bewegung jedenfalls unschwer erklären können, warum.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #423 am: 31. Oktober 2018, 21:42:58 »
copy & paste in "kursiv" ist ja nun heutzutage kaum eine übermäßige Eigenleistung.

Ich war nur mal wieder über diese Passage gestolpert und fand, die paßt hier gut rein.

Zitat
Ich habe nur eine Frage gestellt.

Und ich so viele...  :.)

Zitat
Hat da etwa jemand Angst, sich einer Kritik seiner Überzeugung zu stellen? Für den wirklich Überzeugten ist Kritik doch nur Mittel der Bestätigung.

Ganz sicher nicht, keine Angst. Und *überzeugen* laß ich mich gerne; das hat ja auch nichts mit *glauben* zu tun.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #424 am: 31. Oktober 2018, 22:00:17 »
Ganz sicher nicht, keine Angst. Und *überzeugen* laß ich mich gerne; das hat ja auch nichts mit *glauben* zu tun.

Ok, ready when you are.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #425 am: 01. November 2018, 17:04:46 »
https://hpd.de/artikel/bundesverfassungsgericht-weist-spaghettimonsterklage-ab-16132?fbclid=IwAR2i4MzxpRkf0mSSiipEgD1mYenEi_rAYD1rLaLh_eLLo5Gi4rjZRsjZfmw

Bundesverfassungsgericht weist Spaghettimonsterklage ab

trotz:
.... dass es die Gretchenfrage von Artikel 4 des Grundgesetzes bleibe, was Religion eigentlich sei. "Der Staat darf sie nicht verbindlich für seine Bürger beantworten, denn der Schutz dieses Grundrechts gilt gerade der persönlichen Weltanschauung des Einzelnen."
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #426 am: 01. November 2018, 18:43:28 »
Wenn wir also sagen, die Lust sei das Ziel, meinen wir damit nicht die Lüste der Hemmungslosen und jene, die im Genuss bestehen, wie einige (annehmen), die dies ... böswillig auffassen ..., sondern weder Schmerz im Körper noch Erschütterung in der Seele zu empfinden.

Das Ziel: "Weder Schmerz im Körper noch Erschütterung der Seele zu empfinden." ist nur im toten Zustand zu erreichen.

Zitat
Denn nicht Trinkgelage ... auch nicht das Genießen von Knaben und Frauen, von Fischen und allem übrigen, was eine aufwendige Tafel bietet, erzeugen das lustvolle Leben, sondern ein nüchterner Verstand, der die Gründe für jedes Wählen und Vermeiden aufspürt .[/i]

Wüsste gern, wem es jemals gelungen ist, die Gründe für "jedes Wählen und Vermeiden" aufzuspüren.
Warum lieb ich einen guten "I Muri" zum Lammkarree ? Möcht ich das wissen ? Nö.





maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #427 am: 01. November 2018, 18:57:40 »
Was "gut" ist und was "schlecht" ist, ist eine metaphysische Frage und daher gänzlich ausserhalb der Reichweite der Wissenschaft.

Epikur mag das so beantworten wie er es tat und man kann ihm darin folgen oder nicht.

Andere folgen dem Weg der Völlerei und Trunksucht oder fleischlichen Orgien und erreichen so den Zustand   
"Weder Schmerz im Körper noch Erschütterung der Seele zu empfinden" auf schnellstem Wege ganz ohne Guru.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #428 am: 01. November 2018, 23:32:54 »
Andere folgen dem Weg der Völlerei und Trunksucht oder fleischlichen Orgien und erreichen so den Zustand   
"Weder Schmerz im Körper noch Erschütterung der Seele zu empfinden" auf schnellstem Wege ganz ohne Guru.

Das ist doch genau die Schwäche der morallosen Bewegungen. Sie können Leitsätze aufstellen, aber keine Verbindlichkeit einfordern. Vornehmere kulturelle Bewegungen haben daher Regeln, die uferlose Bedürfnisbefriedigung des primitiven Menschen einschränken oder jedenfalls mißbilligen.

Vllt. kann ja der hiesige Forums-Epikureer etwas dazu sagen. Große Hoffnung besteht da aber nicht, weil das ganze schon jenseits des "heiße-Luft-Niveaus" angesiedelt ist. 
« Letzte Änderung: 01. November 2018, 23:37:38 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #429 am: 02. November 2018, 08:56:14 »
Das Ziel: "Weder Schmerz im Körper noch Erschütterung der Seele zu empfinden." ist nur im toten Zustand zu erreichen.

Es ist ein Idealzustand, nach dem es zu streben gilt, eine persönliche Utopie. Ob man das nur als Toter schafft, weiß ich nicht. Schmerz im Körper wird sich nie ganz vermeiden lassen, aber man kann durch halbwegs gesunde Lebensführung (schmerzhaften) Krankheiten weniger Angriffsfläche bieten. "Erschütterungen der Seele" lassen sich durchaus  deutlich reduzieren durch eine entsprechende Lebenseinstellung. Völlig affektfrei werden wir nie sein, aber wir können den Einfluß der Affekte auf uns deutlich eindämmen.

Man kann aber nur etwas an sich verändern, dessen Existenz man akzeptiert, und das man als solches annimmt. Hier liegt der Kardinalfehler der Stoiker, die z.B. die Existenz von (körperlichem) Schmerz einfach bestreiten.

Zitat
Wüsste gern, wem es jemals gelungen ist, die Gründe für "jedes Wählen und Vermeiden" aufzuspüren.

Jedem, der es ernsthaft versucht. Schau Dir die ganzen Menschen an, die Dinge wählen, die ihnen ganz offensichtlich nicht gut tun. Das fängt z.B. schon ganz banal mit den Deppen an, die sich ein Auto kaufen, das ihnen drei Nummern zu groß und zu teuer ist. Die tun das doch nicht, weil sie ein echtes Bedürfnis haben, sondern um Nachbarn zu beeindrucken, Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren etc.

Ähnlich ist es mit Dingen, die man vermeidet, obwohl sie einem zuträglich wären.

Zitat
Warum lieb ich einen guten "I Muri" zum Lammkarree ?

Weil es Dir gut tut und Dich zufrieden macht. Und wer zufrieden ist, dessen Seele ist nicht mehr so leicht zu erschüttern.

Was "gut" ist und was "schlecht" ist, ist eine metaphysische Frage und daher gänzlich ausserhalb der Reichweite der Wissenschaft.

Natürlich. Aber immer noch besser als "gut" und "böse". Man sollte vielleicht "richtig" und "falsch" bzw. "zuträglich" und "nicht zuträglich" formulieren. Das wäre immer noch nicht wissenschaftlich, würde aber von vorneherein und für jeden erkennbar die Eingeschränktheit der Begrifflichkeiten zeigen.

Zitat
Andere folgen dem Weg der Völlerei und Trunksucht oder fleischlichen Orgien und erreichen so den Zustand   
"Weder Schmerz im Körper noch Erschütterung der Seele zu empfinden" auf schnellstem Wege ganz ohne Guru.

Kaum, denn Völlerei und Trunksucht sind weder dem Metabolismus noch der Psyche zuträglich und führen deshalb, vom kurzem Rauschzustand abgesehen, zu Schmerz und "Erschütterungen der Seele", und mit dem letzten meine ich nicht einen schlimmen Kater.

Nimm mal auf einen Schlag fünf Portionen Lammkarré und drei Flaschen I Muri und berichte mir dann über deinen körperlichen und geistigen Zustand.

Epikureer sind im Grunde ihres Inneren Asketen, nur nicht so verbohrt wie die, die sich selbst als Asketen bezeichnen und Askese predigen.

Das ist doch genau die Schwäche der morallosen Bewegungen. Sie können Leitsätze aufstellen, aber keine Verbindlichkeit einfordern.

Woher willst Du wissen, ob ich Leitsätze habe und wenn ja welche? Und wenn ich welche habe, ob ich die auch von mir selbst einfordere?

Zitat
Vornehmere kulturelle Bewegungen haben daher Regeln,

Ah, aua! Wie war das mit der heißen Luft? Hattest Du die nicht erfunden oder so?  :heuld
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #430 am: 03. November 2018, 01:03:10 »
Manchmal beschleicht mich der Wunsch, hier heimlich des Nächtens den Forumsnamen zu ändern. Mir würde z.B. Zickenseiten einfallen.

Aber (seufz) - leben und leben lassen...

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #431 am: 03. November 2018, 01:16:46 »
nicht doch.
Ich lern hier immer wieder was dazu.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #432 am: 03. November 2018, 01:43:30 »
nicht doch.
Ich lern hier immer wieder was dazu.

Ich auch. Es geht auch nicht um die Diskussionen. Die sind manchmal sogar spannend.

Mögen mich doch meine alten Hasen steinigen - am meisten zum Nachdenken gebracht haben mich in letzter Zeit zwei oder drei Gedanken von simplemachine.

So. Da habt ihrs.

Keine Panik - ich bin trotzdem nicht religiös.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #433 am: 03. November 2018, 08:31:57 »
Mögen mich doch meine alten Hasen steinigen - am meisten zum Nachdenken gebracht haben mich in letzter Zeit zwei oder drei Gedanken von simplemachine.

Spannend. Welche?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #434 am: 03. November 2018, 13:48:20 »
In verschiedenen threats und zu verschiedenen Themen. Wahrscheinlich hilft ein unvoreingenommenerer Blickwinkel.

Möchtest du jetzt eine Rechtfertigung von mir?