Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 203765 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #735 am: 29. Juli 2012, 19:08:53 »
Ich kann mit ihren Freunden (ArbeitskollegInnen, FreundInnen aus ihrer Jugend,...) nix anfangen.

Macht ja nix.

Zitat
Meinen Freundeskreis
habe ich vor fast 20 Jahren "aufgegeben"

Warum das?

Zitat
neuen Kreis "aufgebaut" - sehen uns meist auf div. offroad-Veranstaltungen.

Und wie konnte / kann sie mit denen?

Zitat
Und in Punkto "Rückzugsmöglichkeit": Ich benötige dies immens. Dies ist auch ein wesentlicher Faktor, der sich seit
Beginn unserer Beziehung nie wirklich integrieren ließ.

Warum? Hat sie geklammert?

Zitat
Seit wir beschlossen haben, uns voneinander zu trennen, ist das "miteinander", wesentlich "entspannter"/angenehmer;
der "Druck" ist "irgendwie weg"; - kann ich nicht besser beschreiben

Nachvollziehbar.

Zitat
Trennung ermöglicht uns beiden vielleicht, dass z.B.:  jeder mehr seine eigenen Interessen/Bedürfnisse wahrnimmt/wahr-
nehmen kann.

Das mit Sicherheit.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #736 am: 29. Juli 2012, 19:24:31 »
@Yossarian:
Meinen damaligen Freundeskreis habe ich aufgegeben, da ich damals (März 94, 3 Monate nach dem Tod meines Vaters,
ich war ein wenig über 22 Jahre alt) vom Land (Dorf) in die Stadt (nach Wien) gezogen bin.

Was meine Freunde im offroad-Bereich anbelangt - hiervon kennt sie vier persönlich - mit denen kann sie auch gut;
es war bisher so: Wenn ich einige Male im Jahr auf div. Treffen war, kümmerte sie sich um die Haustiere, wenn sie
dann ihre Klassentreffen/Damenrunden...etc. hatte, war ich bei den Viecherln.

Die Rückzugsmöglichkeit war nicht wegen des "Klammerns", sondern räumlich bedingt:
In Wien: 1 WZ, 1 kleine Küche, 1 SZ, 1 Kinderzimmer
Hier am Land: 1 kleine Küche, 1 SZ, 1 Kinderzimmer - dann Kauf des Nachbarhauses=Baustelle f. ca. 2.5 Jahre;
jetzt wäre "das/mein Herrenzimmer" fast fertig - doch "zwischenmenschlich/partnerschaftlich" ist der Bogen (seit
Monaten) überspannt (gewesen).

LG v. Druiden


Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #737 am: 29. Juli 2012, 20:09:55 »
Also wenn ich das so lese, scheint ja vor allem eben "räumlich" Stress dagewesen zu sein...verständlicherweise. Vielleicht tut auch diese -eben auch räumliche- Trennung tatsachlich nicht schlecht...um sich mal von allen frei zu machen  ???

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.440
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #738 am: 29. Juli 2012, 21:17:13 »
"ich möchte Freunde einladen/um mich haben wann ich will - ich brauche das", .

Ich kann mit ihren Freunden (ArbeitskollegInnen, FreundInnen aus ihrer Jugend,...) nix anfangen.

Erinnert mich ein bißchen an meine Beziehung mit dem Vater meines Sohnes. Er war null gesellig und ich bin überaus kontaktfreudig, habe sehr gerne Besuch, auch gerne Übernachtungsgäste. Ich lade gerne Leute ein, bekoche diese, freue mich, wenn alle Spaß haben. Mit meinem Ex war all dies nicht möglich. Er fand es schlimm, wenn er nach Hause kam und da noch womöglich jemand saß. Auch er konnte nichts mit meinen Bekannten und Freunden anfangen. Das war wirklich ein Punkt zwischen uns, bei dem wir auch keinen zufriedenstellenden Kompromiss finden konnten. Deswegen neige ich aus eigener Erfahrung dazu, diese unterschiedliche Einstellung als Das-wird-eher-nix-mehr-Faktor zu werten. Allerdings kann wirklich sein, dass sich dieser Punkt bei getrennten Wohnungen weitgehend auflösen würde. Mein jetziger Partner ist übrigens absolut kompatibel zu so ziemlich allen Menschen - wie ich auch. Auch er findet Gesellschaft nett, wie wir auch beide mal gerne alleine sind oder jeder für sich. Da wir eben auch nicht zusammen wohnen, entwickelt sich das auch nicht zum Problem.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #739 am: 30. Juli 2012, 10:35:06 »
Erinnert mich ein bißchen an meine Beziehung mit dem Vater meines Sohnes. ...
dann kann der vater deines sohnes ja froh sein, dass ihr getrennt seid. ...wenn ich mir vorstelle, ich komm nach hause, ahne nix böses und da sitzt ne type beim kaffee mit meiner frau... "ist ja nur ein arbeitskollege" ;)  dann bleib du lieber bei deinen freiheiten und der vater deines sohnes kann sich eine frau suchen, mit der er glücklich werden wird... ich denke, dein partnerschaftliches beziehungsdenken kann mindestens hier im forum kaum jemand nachvollziehen. ich hoffe, dein aktueller wird noch lange aktuell bleiben! und das meine ich lieb und ernst!

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #740 am: 30. Juli 2012, 12:16:14 »
...wenn ich mir vorstelle, ich komm nach hause, ahne nix böses und da sitzt ne type beim kaffee mit meiner frau... "ist ja nur ein arbeitskollege" ;) 

Solange die beiden nicht zusammen in der Kiste ihren Kaffee nehmen...  ;)

Ich denke, da ist jeder anders gestrickt; der eine mag es so, der andere anders. Ich hab auch nichts gegen Besuch, muß aber nicht permanent Leute um mich haben. Manchmal leg ich am Wochenende gerne die Füße hoch, meine Liebste hat Hummeln im Hintern und kann keine fünf Minuten Still sitzen. Man muß halt Wege finden, wie man damit umgeht. Wenn allerdings keine Möglichkeit besteht, sich innerhalb der eigenen vier Wände mal aus dem Weg zu gehen und für sich alleine zu sein, ist das schon ziemlich belastend für eine Beziehung.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #741 am: 30. Juli 2012, 12:49:04 »
Die Rückzugsmöglichkeit war nicht wegen des "Klammerns", sondern räumlich bedingt:
In Wien: 1 WZ, 1 kleine Küche, 1 SZ, 1 Kinderzimmer
Hier am Land: 1 kleine Küche, 1 SZ, 1 Kinderzimmer - dann Kauf des Nachbarhauses=Baustelle f. ca. 2.5 Jahre;
jetzt wäre "das/mein Herrenzimmer" fast fertig - doch "zwischenmenschlich/partnerschaftlich" ist der Bogen (seit
Monaten) überspannt (gewesen).

Kann man das Herrenzimmer nicht priorisiert fertigstellen und die räumliche Trennung im Nebenan vollziehen? Das erscheint mir angesichts beider Bedürfnisse fast die optimale Lösung.

Zur Not musst Du temporär raus da, bis die Baustelle bezugsfertig ist, Druide. Guck mal bei Mitwohnzentralen.
 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #742 am: 30. Juli 2012, 13:21:25 »
@Mattieu: Das "Herrenzimmer" fertigstellen - werde ich nochmals mit ihr besprechen. Aber ich vermute, es wird aufgrund der anderen
"beziehungstechnischen Nebensächlichkeiten"/Differenzen, unterschiedlichen Auffassungen/Bedürfnisse... vorläufig nix (mehr) bringen.

Wir benötigen anscheinend beide dringend "Abstand" (Trennung).

Heute (bin wieder im Büro) habe ich endlich "Zahlen", damit ich weiß, wieviel ich für eine Mietwohnung (gegebenenfalls Kreditrate für
Genossenschaftswohnung) "ausgeben darf".

LG v. Druiden

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #743 am: 30. Juli 2012, 15:30:10 »
stellt doch einfach von Beziehung um auf WG wegen dem bisserl gepimper sollt man nicht son Aufriss veranstalten.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.440
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #744 am: 30. Juli 2012, 16:09:48 »
dann kann der vater deines sohnes ja froh sein, dass ihr getrennt seid. ...wenn ich mir vorstelle, ich komm nach hause, ahne nix böses und da sitzt ne type beim kaffee mit meiner frau... "ist ja nur ein arbeitskollege" ;)  dann bleib du lieber bei deinen freiheiten und der vater deines sohnes kann sich eine frau suchen, mit der er glücklich werden wird... ich denke, dein partnerschaftliches beziehungsdenken kann mindestens hier im forum kaum jemand nachvollziehen. ich hoffe, dein aktueller wird noch lange aktuell bleiben! und das meine ich lieb und ernst!

Öhm, ich sprach von Besuch allgemein. Damit meinte ich eigentlich eher Freundinnen und ich weiß noch, dass ich es ziemlich doof fand, meinen Besuch um 17.30 Uhr zur Tür zu bitten, weil ich wußte, mein Ex kommt demnächst heim und wird dann wieder den ganzen Abend ein Gesicht ziehen, wenn noch jemand da sitzt. Außerdem wäre es nie gegangen, mal spontan zu sagen: "bleibt doch hier und schlaft z. B. im Kinderzimmer". DAS findest du nun tatsächlich ungewöhnlich und eine besondere "Freiheit"? Ich finde das eigentlich eher schlicht gastfreundlich und in meinem Denken recht normal. Mein jetziger Partner (der mir hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt  :-*) mag eben auch Besuch gern und wir laden uns ab und an Freunde ein, mit denen wir dann übers Wochenende Brettspiele spielen. Die dürfen dann eben gern über Nacht bleiben und werden auch gemeinsam bekocht. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass er der einzige Kerl auf der Welt ist, der auch gesellig ist und gerne Besuch hat oder auch mal gerne jemanden besuchen geht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Online Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.440
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #745 am: 30. Juli 2012, 16:11:34 »
Solange die beiden nicht zusammen in der Kiste ihren Kaffee nehmen...  ;)

Ich denke, da ist jeder anders gestrickt; der eine mag es so, der andere anders. Ich hab auch nichts gegen Besuch, muß aber nicht permanent Leute um mich haben. Manchmal leg ich am Wochenende gerne die Füße hoch, meine Liebste hat Hummeln im Hintern und kann keine fünf Minuten Still sitzen. Man muß halt Wege finden, wie man damit umgeht. Wenn allerdings keine Möglichkeit besteht, sich innerhalb der eigenen vier Wände mal aus dem Weg zu gehen und für sich alleine zu sein, ist das schon ziemlich belastend für eine Beziehung.

Jo, so sehe ich das auch. Man muss halt Wege finden, wie man damit umgeht. Und zwar beide.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline edefix

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #746 am: 01. August 2012, 23:26:41 »
  mir geht es auf sack 7 tage zu arbeiten die Woche

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #747 am: 02. August 2012, 08:49:59 »
Öhm, ich sprach von Besuch allgemein. Damit meinte ich eigentlich eher Freundinnen und ich weiß noch, dass ich es ziemlich doof fand, meinen Besuch um 17.30 Uhr zur Tür zu bitten, weil ich wußte, mein Ex kommt demnächst heim und wird dann wieder den ganzen Abend ein Gesicht ziehen, wenn noch jemand da sitzt. Außerdem wäre es nie gegangen, mal spontan zu sagen: "bleibt doch hier und schlaft z. B. im Kinderzimmer". DAS findest du nun tatsächlich ungewöhnlich und eine besondere "Freiheit"? Ich finde das eigentlich eher schlicht gastfreundlich und in meinem Denken recht normal. Mein jetziger Partner (der mir hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt  :-*) mag eben auch Besuch gern und wir laden uns ab und an Freunde ein, mit denen wir dann übers Wochenende Brettspiele spielen. Die dürfen dann eben gern über Nacht bleiben und werden auch gemeinsam bekocht. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass er der einzige Kerl auf der Welt ist, der auch gesellig ist und gerne Besuch hat oder auch mal gerne jemanden besuchen geht.
aber dann vergleichst du äpfel mit birnen. wenn du mit deinem partner zusammen einlädst, ist dies nicht vergleichbar mit einem nachhausekommen, um dort irgendwelche leutchen begrüßen zu dürfen. ohne wissen davon. also erübrigt sich doch jede diskussion...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #748 am: 02. August 2012, 08:52:16 »
Dabei sind 5 Tage schon zu viel...
deine signatur wird ja immer besser...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #749 am: 02. August 2012, 09:40:50 »
Die ist nun auch schon ein paar Monate alt...  :.)
das macht sie und dich nicht besser...