Das hier soll ganz gut sein: http://fddb.info
Hehe, hatte ich dir den Link mal gegeben?
Ich habe mit fddb vor knapp drei Jahren fast 30 kg abgenommen, die ich weitgehend halte. Damals habe ich zuerst sieben Monate lang akribisch alle Lebensmittel eingetragen, mich aber an die 80% Regel gehalten. Die Einschränkung war also wirklich nicht quälend, sondern eher ziemlich vernünftig. Wenn man eben mal bildlich vor Augen hat, dass ein (!) Snickers 11% des Tagesbedarfs deckt, dann überlegt man sich schon, ob es wirklich ein ganzes sein muss, oder ob nicht auch nur ein kleines reicht. Zudem habe ich mit damals ein E-Bike gekauft, mit dem ich überhaupt mal wieder in Bewegung gekommen bin. Nach wie gesagt sieben Monaten war ich 25 kg leichter und der Winter nahte. Also habe ich das E-Bike eingemottet und mich im Sportstudio angemeldet. Seitdem gehe ich wöchentlich an vier Tagen zum Sport, zweimal ausgiebig (1/2 Stunde Ausdauer, 1 Stunde Muskelaufbau) und zweimal kurz (1/2 Stunde Ausdauer). Zudem habe ich mir einen Schrittzähler/Fitnesstracker zugelegt, der mich überaus motiviert, jeden Tag mindestens 10000 Schritte zu gehen. Seit ich soviel Sport treibe, habe ich "nur" noch 3,5 kg abgenommen, aber werde immer noch ständig gefragt, ob ich weiter abgenommen habe (erst diese Woche sagte wieder eine, ich sei aber sooo schmal im Gesicht geworden). Mein Körper verändert sich also offenbar weiter. Ich esse zweifellos ausgesprochen gerne und nehme auch gern mal nach ausgiebigen Schlemmtagen wie Feiertage oder Urlaub ein paar Pfund wieder zu. Dann trage ich wieder bei fddb ein, bis ich wieder auf meinem Abnehmgewicht bin. Ich wiege immer noch zuviel, aber für mich ist das in Ordnung so. Komplett kasteien geht nicht, ist für mich nicht durchhaltbar. 500 Kalorien finde ich ganz entsetzlich wenig.
Jedenfalls: Mein 2013 festgestellter Prädiabetes ist weg. Mein Blutdruck ist noch minimal erhöht und die Medikation ist inzwischen halbiert, der Betablocker ist ganz weg. Ich fühle mich super und habe nach wie vor absolut den Drang, mich zu bewegen. Wir waren kurz nach Silvester für vier Tage auf Mallorca und haben in diesen vier Tagen 48 km zu Fuß zurückgelegt. Allerdings hatten wir auch superleckeres all-inklusive, also war die Bewegung auch ziemlich nötig
.
Zum Thema Omega 3 Fettsäuren: mein Chef empfiehlt jeden Tag einen Esslöffel Chia-Samen zu sich zu nehmen, um diesen Bedarf zu decken und er findet das aus seiner ärztlichen Sicht ganz, ganz wichtig!