Ich will ja nicht dazwischengrätschen, ABER: Wenn ich abnehme, dann nehme ich NUR mit Fett ab. Ohne Kohlenhydrate. Und was ich dafür zum Essen nehme, ist im wahrsten Sinne des Wortes fast Wurst. Ich esse dann Eier, Brathahn (ja, mit der fetten Pelle), Eisbein (ja, erst recht die fette Pelle), Wurst, Fleisch, Fisch, was immer ich will. Und schaue weder auf die Menge, kcal noch auf den Fettgehalt. Nur die Kohlenhydrate sind tabu - maximal ein bißchen Salat oder Obst, möglichst die grünen Sorten und eben wenig - nur für die Vitamine.
Ja, das ist Atkins und neuerdings "ach so böse", aber meine Fehl-Ernährung, die mich dick macht, ist auch nicht gesünder. Und mir sind ein schmerzfreier Rücken, wasserbefreite Beine, mehr Elan und bessere Laune, ganz zu schweigen von der Linie nicht unbedingt Warnzeichen einer Fehlernährung.
Problem ist, dass ich immer mal wieder in die Kohlenhydratschwemme rutsche und der Neuanfang mit zuckerfreiem Kaffee einfach unheimlich schwer fällt. DAS ist mein Knackpunkt. Ich trinke extrem viel Kaffe und in der Regel mit 3 Stück Zucker pro Pott. Schokolade, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. sind mir eher egal, aber bitterer Kaffee ist echt bitter. Für mich.
Und wenn ich richtig Streß mit Außenmontagen habe, ist ein Brötchen für den Hunger unterwegs schneller besorgt, als ein Steak. Und schwupps bist du wieder in der Zuckersucht. Drei Wochen draußen unterwegs mit schnellen Kohlehydraten und ich verliere die Disziplin.
Es ist und bleibt gewiss: Wer schön sein will, muss leiden.