Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528689 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2355 am: 19. August 2018, 22:00:21 »
Klar, Aristoteles war schließlich als Dorfdepp bekannt.

Andere antike Autoren haben Thales jedenfalls signifikant anders rezipiert als er.
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 11:20:14 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2356 am: 19. August 2018, 22:58:06 »
Ausserdem: wenn ich zB sage, dass ich mich von Islam bedroht fühle, dann ist das auch ein Fakt.

Es gab mal Zeiten, da unterschied man in Subjektivität und Objektivität. Heutzutage erhebt jeder den Anspruch, daß man seine Gefühlt als objektivierbar akzeptiert. Das ist post-faktisch. Farewell Aufklärung...

Zitat
Dann kann die Diskussion eigentlich nicht mehr darum gehen, ob ich tatsächlich bedroht bin (wer entscheidet das?), sondern nur darum, ob es hinreichend vielen anderen Leuten auch so geht, oder ich mich einfach nicht so anstellen soll.

Sich bedroht fühlen und bedroht sein, sind zwei verschiedene Dinge. Daran ändert sich nichts, wenn sich das Gefühl verbreitet. Die Frage "Wer entscheidet das" wird einem auch von Homöopathen entgegengeschleudert: "Wer entscheidet denn, daß Homöopathie nicht hilft?" Als könnte man mit der Frage die Notwendigkeit der Objektivierung außer Kraft setzen.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2357 am: 19. August 2018, 23:26:00 »
Es kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden, dass der Islam eine Bedrohung ist.
Und ausserdem :
Wenn eine hinreichende Anzahl Personen sich bedroht fühlt, ist wohl auch was dran.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2358 am: 19. August 2018, 23:38:16 »
Wenn eine hinreichende Anzahl Personen sich bedroht fühlt, ist wohl auch was dran.


100 Millionen Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2359 am: 19. August 2018, 23:53:58 »
Es kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden, dass der Islam eine Bedrohung ist.
Und ausserdem :
Wenn eine hinreichende Anzahl Personen sich bedroht fühlt, ist wohl auch was dran.
bist du schon mal vom Islam bedroht worden?
Wenn ja, wie äußerte sich das?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2360 am: 20. August 2018, 00:50:11 »
Zitat
Es kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden, dass der Islam eine Bedrohung ist
Auf den geistigen Erguss bin ich jetzt aber mal gespannt...
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2361 am: 20. August 2018, 00:52:58 »
Ich denke, was hier vermischt wird, ist die Frage, ob sich jemand bedroht fühlt (sei es begründet oder nicht) oder tatsächlich bedroht wird.

Bedroht fühlen kann man sich von allem möglichen, vom Atomwaffenpotential auf der Welt, von Plastiktüten, die die Meere verschmutzen, von der Klimaerwärmung, von Altersarmut oder als Frau alleine abends auf nem Parkdeck. Dafür muss, soweit es sich um Zukunftsprognosen oder jedenfalls die Befürchtung eines künftigen Übels handelt, erstmal keine aktive Einwirkung eines bestimmten Bedrohers auf den gefühlt Bedrohten vorhanden sein. "Objektivierbar", wie oben schon gefordert, muss das Gefühl zunächst auch nicht sein, solange es bei einer Person aus einigermaßen nachvollziehbaren Gründen vorhanden ist und damit seine eigene Realität darstellt. Dies gilt jedenfalls solange, wie das Bedrohungsgefühl nicht durch gegenteilige Fakten ausgeräumt wird, was bei Vorgängen, die weit in die Zukunft hineinreichen kurzfristig auch nicht ohne weiteres möglich sein wird. So verstehe ich auch D-Typs obige Ausführungen von der "gefühlten Wahrheit"; die lebt halt solange, bis man was Handfesteres hat.   

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2362 am: 20. August 2018, 08:35:45 »
Es gab mal Zeiten, da unterschied man in Subjektivität und Objektivität. Heutzutage erhebt jeder den Anspruch, daß man seine Gefühlt als objektivierbar akzeptiert. Das ist post-faktisch. Farewell Aufklärung...

So ist das leider. Und gerade die Universitäten sind ganz vorne dabei bei der Wiedereinführung des dunklen Mittelalters. Aufklärung ist was für alte weiße Männer.  8)

Zitat
Sich bedroht fühlen und bedroht sein, sind zwei verschiedene Dinge.

Eine eigentlich völlig banale Erkenntnis, die zu haben oder zu äußern wahrscheinlich bald unter Strafe gestellt werden wird.

Es kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden, dass der Islam eine Bedrohung ist.

Ganz so einfach ist das nicht. Die katholische Kirche war auch mal eine Bedrohung. Erst einmal ist jede missionierende, monotheistische Religion eine Bedrohung. Ich mag den Islam auch nicht. Die Christen mag ich aber auch nicht.

Zitat
Wenn eine hinreichende Anzahl Personen sich bedroht fühlt, ist wohl auch was dran.

Kein Rauch ohne Feuer. Wenn genug Menschen an Hexerei glauben, dann ist wohl auch was dran. Man muß der Hysterie dann nur noch durch pseudowissenschaftliche Erklärungen wie den Hexenhammer einen Rahmen geben, und schon hat man eine Gruppe von Menschen, die man für alles Schlechte verantwortlich machen kann.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2363 am: 20. August 2018, 11:16:46 »
Es kann ja wohl nicht ernsthaft bestritten werden, dass der Islam eine Bedrohung ist.
Und ausserdem :
Wenn eine hinreichende Anzahl Personen sich bedroht fühlt, ist wohl auch was dran.

Es gab auch Zeiten, in denen sich Menschen von Juden bedroht fühlten, gell...  :.)

Die Ängste damals wurden paradoxerweise genauso "gefüttert" und später fragte man sich, wie es nur so weit kommen konnte.


Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2364 am: 20. August 2018, 11:22:00 »
Wenn man also heutzutage bei irgendwas mitreden will, muss man entweder mit drei Erhebungen und zwei Doktorarbeiten unterm Arm auftreten, oder man kann sich gleich auf seine Stimmung, seine gefühlte Wahrheit zurückziehen

Es genügt meistens, sich auf logisches Denken  zurückzuziehen.

Zitat
Ausserdem: wenn ich zB sage, dass ich mich von Islam bedroht fühle, dann ist das auch ein Fakt.

Natürlich. Und wenn ich sage, ich habe Angst, daß mir das Krümelmonster alle Kekse wegißt, dann ist diese meine Angst auch ein Fakt.

Fakt ist in beiden Fällen aber nur, daß Du dieses Gefühl hast und nicht, daß Dich "der Islam" tatsächlich bedroht oder das Krümelmonster Dir wirklich alle Kekse wegfrißt.

Zitat
Dann kann die Diskussion eigentlich nicht mehr darum gehen, ob ich tatsächlich bedroht bin

Doch, genau darum geht es!

Zitat
(wer entscheidet das?)

Niemand *entscheidet* das! Über das objektive Vorhandensein einer Bedrohung kann man nicht "entscheiden", man kann es nur *feststellen*. Erkennst Du den Unterschied nicht? Letzteres ist objektivierbar, ersteres wird par ordre de Mufti verordnet.

Zitat
sondern nur darum, ob es hinreichend vielen anderen Leuten auch so geht, oder ich mich einfach nicht so anstellen soll.

Siehe weiter oben unter Hexenverfolgung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2365 am: 20. August 2018, 11:23:20 »
Es gab auch Zeiten, in denen sich Menschen von Juden bedroht fühlten, gell...  :.)

Und niemand hätte damals bestreiten wollen (oder sich getraut, zu bestreiten), daß das Judentum eine Bedrohung ist.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2366 am: 20. August 2018, 11:27:16 »
bist du schon mal vom Islam bedroht worden?
Wenn ja, wie äußerte sich das?
Nein. Ich bin auch noch nicht von einem Krokodil gebissen worden.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2367 am: 20. August 2018, 11:52:54 »
Es gab auch Zeiten, in denen sich Menschen von Juden bedroht fühlten, gell...  :.)

Die Ängste damals wurden paradoxerweise genauso "gefüttert" und später fragte man sich, wie es nur so weit kommen konnte.
Das ist eine einseitige Perspektive. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Viele Juden haben die Bedrohungslage viel zu lange unterschätzt, obwohl es 'objektivierbare' Anzeichen gab und genauso ist es heute.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2368 am: 20. August 2018, 12:00:02 »
Es genügt meistens, sich auf logisches Denken  zurückzuziehen.
Da befindest Du dich schwer im Irrtum.
Mit a priori Denken kommt man in dieser Frage nicht voran.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2369 am: 20. August 2018, 12:17:41 »
Der katholischen Kirche hat man alle Zähne gezogen. Kein Wunder, dass sie keine Bedrohung ist.

Für Länder wie z.B. Polen würde ich das nicht unterschreiben, und das allgemeine konservative Rollback bringt ein Wiedererstarken der Kirche mit sich. Da mag man sich über Söder und seine Schote mit den Kruzifixen in den Amtsstuben noch amüsieren, aber die Kirche ist noch lange nicht tot.

Zitat
Dir sonst so aufmerksamen Leser ist wohl entgangen, dass ich zwischen Islam und Muslimen unterscheide.

Echt? Wo das denn?

Zitat
Der Islam hat immer einen Herrschaftsanspruch

Wie jede andere monotheistische Religion auch, sicherlich etwas dreister als andere, aber im Prinzip nicht anders.

Zitat
Die Bedrohung ist nicht objektivierbar ? Gibt es etwa nicht Al Quaida, Boko Haram, IS, Hamas, Erdogan, die Muslimbrüder, den islamistischen Widerstand in Syrien.

Doch. Das sind objektive Bedrohungen und Gefahren. Die vielen mehr oder weniger vollverschleierten Schleiereulen, die hier mit jeweils mindestens drei Kindern und `nem dicken Bauch durch den Ortsteil schlurfen, sind aber keine Bedrohungen oder Gefahren, die sind nur lästig und nervig. Und jetzt überleg aber mal, wovon sich hier viele Menschen mehr bedroht fühlen: Von Boko Haram abstrakt ganz weit weg, oder konkret von der durchgeknallten Konvertitin mit dem Vollschleier und dem fünften Kind im Bauch in der Schlange beim Bäcker.

Das ist der Unterschied zwischen gefühlter und objektivierbarer Bedrohung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.