Der Verweis auf das Mittelalter wird instrumentalisierst, um Verständnis für den heutigen Islam einzufordern.
Ich meinte die frühen Christen, also eher Spätantike als Mittelalter.
Die heutigen Islamisten könnten es besser wissen.
Natürlich. Es ging mir nicht um Verständnis für den Islam sondern darum, daß jede monotheistische Religion demokratie-, freiheitsfeindlich und faschistoid ist.
Schon klar, die Polen sind gemeint.
Nein, jedes christliche Land in der Zeit von der Christianisierung bis zur Aufklärung.
Die ist nun mal Fakt und im Islam gänzlich unmöglich.
In vielen christlichen Ländern existierte sie jahrhundertelang geausowenig und ist oft genug auch heute noch vorgeschoben.
Sein Text kommt zu einem gänzlich anderem als dem von dir vorgeschlagenen Schluß.
Ich weiß. Ich muß mich seiner Schlußfolgerung (die er aus seiner Position heraus notwendigerweise zu haben vorgeben muß) ja nicht anschließen, wenn ich mit dem Rest des Textes was anfangen kann.
Mir scheint, Du hast den Text nicht gelesen oder hast fälschlicherweise den falschen Link gemailt.
Durchaus nicht; es ist einer meiner Lieblingstexte zu dem Thema. Ich kenne ihn recht gut.
Das Vertrackte ist, daß die Kirche erst alle ihr nicht genehmen Texte verboten, dann vernichtet und aus dem Bewußtsein getilgt hat, um sich später als deren Wiederentdecker und Hüter aufzuspielen. Das führt zu so grotesk anmutenden Ergebnissen, daß z.B.
Julians verlorengegangene (= vernichtete und unterdrückte) Schrift "contra galileos" ausgerechnet aus "contra iulianum", der Antwort eines seiner
ärgsten Gegner hierauf rekonstruiert werden mußte (und zum Glück auch konnte).
Man muß lernen, Texte wie den von Marschkies anders zu lesen und nicht deren Schlußfolgerungen zu erliegen.
Wenn Dir Marschkies nicht liegt, versuch es mal mit "Lob des Polytheismus von Odo Marquard.
Mit Türken hab ich kein Problem.
Sie bleiben natürlich immer Türken und sind dann eben eine nationale Minderheit, die aber anpassungsfähig ist.
Ich finde, daß deren Anpassungsfähigkeit in letzter Zeit stark nachgelassen hat, wobei man natürlich nicht verallgemeinern kann. Ich kenne solche und solche Türken.