Update zu meinen Syrern:
Immer noch kein Bescheid aus Karlsruhe
aaaaber
Freunde von mir haben ein kleines Häuschen frei, schon etwas älter. Der Opa wohnte darin, der ist jetzt im Heim, weil Pflegefall. Beide sind sehr sozial auf christlicher Basis, aber in keinster Weise merkwürdig. Einfach nur nette Menschen, er ist Schreiner und auch handwerklich ansonsten ein As. Tja. Die deutschen Freunde haben die neuen syrischen Freunde bei meiner Geburtstagsparty kennengelernt und mögen sie auch sehr. Heute war die Heimleiterin da, hat das Häuschen besichtigt und abgesegnet. Hurra! Ich freu mich total, nachdem ich damit nun auch schon einige Zeit beschäftigt war. Kürzlich hat es ja ein besoffenes, bekifftes, englisches Arschloch geschafft, meine Syrer morgens um 4 Uhr zu Tode zu erschrecken, als er versuchte, deren Wohnungstür einzutreten (Im Stockwerk geirrt im Rausch
, in dem Gebäude wohnen noch andere Menschen neben den etwas über 100 Syrern). Das inzwischen im 6. Monat schwangere Mädel hat seitdem extrem Angst und Schlafstörungen. Nun wird das Häuschen erst mal renoviert, viel in Eigenleistung. Der angehende syrische Papa freut sich, dass er mithelfen darf und etwas zu tun hat. Die angehende Oma Korinthe wird derzeit in diversen Verschenk- und Flohmärkten sowie Ebay-Kleinanzeigen diverse Möbel googeln.
. Und falls irgendjemand ein Laptop übrig hat.....
. Als nächstes Projekt kommt jetzt die Berufstätigkeit. Hier hatte ich schon ein sehr informatives Gespräch mit einem Herrn vom Jobcenter bei einer Tagung für Ehrenamtliche letzte Woche.
Bei den Bosniern ist es mir gelungen, dem Landratsamt die Kostenübernahme für die Zusatz-Betreuung bei der Lebenshilfe an zwei Nachmittagen des 15-jährigen, geistig behinderten Jungen abzuringen. O-Ton Sachbearbeiterin zuerst: "des zahlat mir edda". Muss man sich so vorstellen, körperlich reifer junger Mann auf dem Stand eines 4-Jährigen (laut MDK) mit einer Körpergröße von über 1.85 m geht raus in der Mehrfamilienhausanlage und möchte gern mit den kleinen Kindern spielen.... Natürlich wollen das die anderen Eltern nicht so sehr gern
. Also ist der Bub bei uns auf dem Dorf ziemlich isoliert, bei der Lebenshilfe verbringt er die Zeit mit anderen Jugendlichen und geschulten Betreuern. Nach einem zweiseitigen Schreiben und fünf Wochen Wartezeit kam letzte Woche die Zusage.
Flüchtlinge - läuft bei mir.