Auf welche Papiere müssen sie denn noch warten? Du berichtest ja schon lange von ihnen. Hieß es nicht, die Bürokratie wäre verkürzt worden?
Sie hatten ihren Termin zu Anerkennung des Asylantrags am Aschermittwoch und bisher noch nichts gehört. Hier in Deutschland sind sie seit September. Im November kamen sie aus der Erstaufnahmestelle Karlsruhe in die Unterkunft ins hiesige Städtle und ich habe die beiden über diese hier geschilderte Winterschuhaktion kennengelernt.
Ansonsten meine Hochachtung für dein Engagement, Korinthe. Ehrlich.
Die beiden sind mir inzwischen so extrem ans Herz gewachsen, dass das nichts mehr mit ehrenamtlichem Engagement mehr zu tun hat, sondern aus ehrlicher Zuneigung passiert. In Syrien ist die Familienstruktur ja eine ganz andere, so dass ich inzwischen eine Mutterrolle innehabe
und dadurch im Sommer ein syrisches Enkelkind bekommen werde. Die beiden geben sich auch sehr viel Mühe, mich zu erfreuen. Gestern beispielsweise bekam ich, kaum eingetreten, zuerst mal eine Rose überreicht zum Weltfrauentag (der mir ja ansonsten völlig schnurz ist). Die beiden waren in der Tafel und außer Lebensmittel gab es dort offensichtlich gestern auch Blumen. Ich habe mich natürlich über die Geste gefreut - obwohl ich Schnittblumen nicht mal schätze
. Als ich die beiden letzte Woche auf ein Amt begleitet habe, weil ich die Sachbearbeiterin privat kenne, fiel mir das Mädel anschließend vor Erleichterung und Freude (weil es gut lief, es ging um Unterstützung für die Schwangerschaft) um den Hals. Sowas hat man eben nicht jeden Tag
und natürlich gefällt mir das. Sie bedanken sich stets 23 Mal für jede Kleinigkeit und bezaubern mit ihrer offenen, freundlichen Art meinen gesamten Bekanntenkreis. Selbst meine Eltern haben die beiden "geknackt", meine Mutter gibt mir inzwischen jedes Mal etwas für das Paar mit. Anfang der Woche Bettwäsche, morgen hat sie schon selbstgekochte Marmelade bereit gestellt. Anfangs war das nicht so, vor allem mein Vater hat eine ganz negative pauschale Einstellung gegenüber ALLEN Flüchtlingen
. Nun hat er das syrische Mädel auf einem Flohmarkt getroffen und erzählte nachher ganz stolz, wie herzlich sie ihn begrüßt habe und gleich versucht hat, Deutsch mit ihm zu sprechen. Um es auf "Jugenddeutsch" zu sagen: Integration läuft
.
Auch wenn es mich Zeit kostet, die ich eigentlich fast nicht habe - es macht einfach Spaß mit den beiden und ich würde diese Erfahrung wirklich vielen anderen Menschen wünschen.