Wo das Grundgesetz doch Artikel hat und keine Paragraphen...
Abgesehen davon sind Regeln alles andere als nutzlos. Und nur weil eine Regel in Gesetzesform gegossen wird, wird sie dadurch nicht automatisch nutzlos.
Die Achäer haben sich im Übrigen nicht auf der Peleponnes von den dortigen Bewohnern integrieren lassen; sie haben diese kurzerhand platt gemacht, genauso wie die Normannen nach 1066 sich nicht von den Angelsachsen integrieren ließen, sondern diese kurzerhand niedergemetzelt haben, wo immer es ging. Ich denke, beide "Wanderungen" geschahen aus rein wirtschaftlichen Gründen, korrigier mich, wenn ich mich irre. Die Indianer können auch ein Lied davon singen, wie die Wanderungen fremder Massen in das eigene Gebiet enden. Ach so, die Puritaner kamen ja nicht aus wirtschaftlichen Gründen mit der Mayflower rüber, sondern weil sie daheim religiös verfolgt waren. Das hat die armen, verfolgten Puritaner aber nicht daran gehindert, die Indianer zu massakrieren. Zum Glück kann uns das mit einreisenden Islamisten nicht passieren; denen brauchen wir nur zu sagen, daß die Menschen hier alle nett zueinander sein sollen, dann kann gar nichts passieren. Weißt Du, ich warte immer noch drauf, daß die gemeuchelte Redaktion von Charlie Hebdo wieder aus ihren Gräbern aufsteigt und ruft: "War alles nur ein Witz". Ja, ehrlich, zuzutrauen wäre es diesen Schlingeln.
Ist aber auch egal, denn wie das Zentrum für politische Schönheit unter großem Beifall der üblichen Meute verkündet hat, ist in Deutschland noch kein Mensch durch islamistische Anschläge getötet worden. Das beruhigt. Paris ist weit, weit weg, und so ein paar Titanic-Redakteure werden leicht zu ersetzen sein. Hoffentlich nehmen die Islamisten so viel Rücksicht und killen die, wenn sie im Ausland im Urlaub sind. Wär sonst schade um die schöne Statistik des Zentrums für politische Schönheit.
Mir fällt im Augenblick nicht eine einzige dieser "wirtschaftlichen Wanderungen" ein, die für die ursprüngliche Bevölkerung eines Zielgebiets einer solchen Wanderung gut ausgegangen wäre.
Insofern halte ich es erst einmal für einen völlig normalen und gesunden Impuls, diese Menschen erst einmal an der eigenen Grenze zu stoppen, gründlich zu beschnuppern und gegebenenfalls häppchenweise in kleinen, sozialverträglichen Gruppen einzulassen.