Autor Thema: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen  (Gelesen 222133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1305 am: 24. Juni 2021, 10:41:48 »
Wikipedia sagt nein.

Ich bin selbst vorhin zufällig drübergestolpert und kannte den nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1308 am: 12. Juli 2021, 08:58:04 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1309 am: 12. Juli 2021, 12:52:02 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1310 am: 14. Juli 2021, 08:47:11 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1311 am: 14. Juli 2021, 10:20:28 »
Liebe Fliegende:Innen!

Tut mir leid. Mein Verständnis für diese sprachlichen Neuerungen ist einfach nicht vorhanden. Vielleicht bin ich dazu einfach zu altmodisch.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1312 am: 14. Juli 2021, 10:48:52 »
Wir werden uns an diesen Mist gewöhnen müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1313 am: 14. Juli 2021, 12:30:39 »
Liebe Fliegende:Innen!

Was wollen damit bezwecken? Geschlechter abzuschaffen?

Es wirkt für mich so, "nicht entsprechend benennen....Augen zu, dann sieht man nicht".....hmmm und bald darf  diese "man" auch nicht mehr verwendet werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1314 am: 14. Juli 2021, 12:41:36 »
Wir werden uns an diesen Mist gewöhnen müssen.
Scheiß drauf. Ich brauche auch keine Sprachregelung, um jeden zu wertschätzen. Ich schreibe immer noch nach der alten Regelung, für die schlüssigste von allen. Man muß nicht jeden Stuß mitmachen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1315 am: 14. Juli 2021, 12:44:47 »
So einfach ist das leider nicht.

Klar, was mich betrifft, mache ich diesen Scheiß einfach nicht mit. Aber wenn inzwischen schon z.B. Studenten in ihren Arbeiten Punktabzüge bekommen, wenn sie keine gendergerechte Sprache benützen, dann hört der Spaß auf.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1316 am: 14. Juli 2021, 13:14:41 »
Ganz interessant zu dem Thema auch das hier:

Antwort der Bundesregierungauf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Beatrix von Storch,Dr. Gottfried Curio, Martin Hess, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD– Drucksache 19/29242 –Zur Nutzung der „Dritten Option“ im Geburtenregister

Es ist traurig, daß die politische Korrektheit bei Genderfragen dazu führt, Elefanten im Raum nicht mehr sehen zu wollen und so der AfD Steilvorlagen zu liefern.

Nach dem Ergebnis der Umfrage bei den Ländern (s. Antwort zu Frage 1) hatten seit Inkrafttreten des Gesetzes bis zum Stichtag (18.12.2018 bis 31.12.2020, Anm. von mir) 394 Personen eine Erklärung abgegeben, nach der die Eintragung „divers“ lauten oder der Geschlechtseintrag gestrichen werden soll. Aufgrund der Rückmeldungen aus den Ländern war eine exakte Aufschlüsselung beider Fallgruppen nicht möglich, so dass sie zusammengefasst wurden. Es kann davon ausgegangen werden, dass in etwa 70 Prozent der Fälle, das heißt von ca. 275 Personen, die Eintragung „divers“ gewählt wurde.

Okay. Wie machen also ein Riesenbohei für jährlich knapp 140 von 83 Millionen Menschen, die meinen, sei seien weder Fisch noch Fleisch, und die sich deshalb die Mühe machen, ihren Geburtseintrag in "divers" ändern zu lassen. Und für diese paar "Diversen" riskiert man sich teure Abmahnungen, wenn man als potentieller Arbeitgeber das "d" in der Stellenanzeige vergißt.

Nun gibt es mit Sicherheit ein paar mehr Menschen in Deutschland, denen die Natur kein eindeutiges biologisches Geschlecht mitgegeben hat. Ich schätze aus dem Bauch heraus, daß die Anzahl der Betroffenen:Innen sich im vierstelligen Bereich bewegt; man müßte das nachprüfen.

Der Rest der Betroffenen hat sich personenstandsrechtlich und wohl auch aus Praktikabilitätsgründen damit arrangiert, sich einem biologischen Geschlecht anzuschließen und so mehr Energie zu haben für die echten Probleme in ihrem Leben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1317 am: 14. Juli 2021, 13:38:07 »

Mir ist bei dem sog. "Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Corona-Schutzimpfung" auch ein wenig "die Spucke weggeblieben"  :.) . In der auszufüllenden/anzukreuzenden Rubrik Geschlecht gab es folgende Wahlmöglichkeiten:

weiblich, männlich, divers, inter, offen, kein Eintrag

...  :o  ja, ich mag wohl (auch) ein wenig altmodisch sein,... - mir kommen diese Zeiten (auch) ein wenig seltsam vor,...

LG v. Druiden

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1318 am: 14. Juli 2021, 15:28:02 »
Aber wenn inzwischen schon z.B. Studenten in ihren Arbeiten Punktabzüge bekommen, wenn sie keine gendergerechte Sprache benützen, dann hört der Spaß auf.

Dazu gab es, ich glaube im Juni, einen Beitrag im Morgenmagazin des WDR Hörfunks. Soweit ich mich erinnere, hat ein Professor in Münster das untersuchen wollen und bat um Hinweise auf entsprechende Regelungen. Etwa 16.000 Hinweise habe es gegeben, die ihrerseits nur auf Meldungen in den klassischen und den neuen Medien verwiesen, aber keinerlei echten Hinweis. Und es gebe in Deutschland auch keine derartige Regelung an den Hochschulen.

Davon abgesehen sehe ich das als eine Frage der öffentlichen Haltung. Wofür man eintritt. Ich muß dazu keinen Umsturz ausrufen. Es genügt, klar Stellung zu beziehen und ggf. Zuspruch zu entziehen. Falls es denn tatsächlich jemand gibt, der deswegen Punkte abzieht, verfaßt man seine Arbeit eben bei einem anderen. Oder wechselt an eine andere Uni.

Ja klar, Stellung beziehen kostet. Aber alles kostet, jede Entscheidung kostet. Wenn ich entscheide, nichts zu tun, gewinne ich momentane Bequemlichkeit. Und es kostet mich längerfristig verfestigte Unbequemlichkeit, die dann umso schwerer aufzulösen ist.

Solange wir uns nur in unserer kleinen Wohlfühloase 'Männerboard' ebenso darüber echauffieren wie die angeblichen 66% der Bevölkerung, die das ablehnen, aber hinnehmen, wird das draußen gar nichts ändern. Wer keinen spürbaren Einspruch erhebt, stimmt praktisch zu. Was da politisch passiert, ist auch immer ein Ausprobieren, wie viel weiter man denn noch gehen kann.

Eigentlich bräuchte eine Oppositionspartei gar nichts zu tun außer weiter zuzuschauen, wie die Regierung ihre Arbeit nicht tut und so immer weiter an Zuspruch verliert. Aber dann werden zusätzlich Ziele formuliert, die so kraß abseits des gesunden Menschenverstandes sind, daß der Wähler letztendlich doch beim Gewohnten bleibt; das kennt er wenigstens und hat sich irgendwie eingerichtet. Die AfD ist doch nicht so gewachsen, weil die Leute sie gut finden, sondern weil seit Kohls Zeiten Aussitzen statt Verantworten Maßgabe der Regierungsarbeit ist. Und seit Merkel Bequemlichkeit. Nicht mehr Lenken, sondern von der stärksten Strömung treiben lassen, solange nur alle sie für den Steuermann halten.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 05:14:46 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #1319 am: 15. Juli 2021, 09:04:35 »
Falls es denn tatsächlich jemand gibt, der deswegen Punkte abzieht, verfaßt man seine Arbeit eben bei einem anderen. Oder wechselt an eine andere Uni.

So einfach ist das jetzt auch nicht.

Zitat
Ja klar, Stellung beziehen kostet. Aber alles kostet, jede Entscheidung kostet.

Um mich ist mir da nicht bange. Ich bin ein alter Sack und sage, was ich will.

Es sind die jungen Menschen, die entweder wie die Töchter meines Kollegen diesen Mist mitmachen und mit Mitte bis Ende 20 schon völlig verbohrt und erkenntnisresistent sind, oder meinen Sohn und meine Schwiegertochter, die "normal" denken, aber in so einer welt werden leben müssen, wenn sich das durchsetzt.

Und vor allen Dingen sind das Kämpfe, die keinem was bringen, und die die Menschheit nicht braucht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.