Wie das?
Meine Süße hat am Wegesrand eine Pflanze entdeckt, von der sie sagte die gäbe es in Thailand auch und das sei ein leckeres Gemüse; ich solle doch mal in der Äpp nachsehen, wie das auf Deutsch heißt.
Die Äpp nannte mir die
Weiße Zaunrübe; botanische Einzelheiten lasse ich aus und komme zum Punkt:
"Die Pflanze ist in allen Teilen sehr giftig."Nein nein dass kann nicht sein, in Thailand essen das alle Leute.
!!!!Sie besteht darauf
und ich will nicht, dass sie sich vergiftet.
Ihre Freundin XY ist lange Zeit in Deutschland und isst das auch. (XYs Mann ist im Krankenhaus).
Schließlich gibt sie mir den thailändischen Namen der Pflanze; ich gebe diesen in die thailändische Wikipedia ein finde dort einen Link auf die englische Wikipedia und tatsächlich: Es gibt eine populäre essbare Pflanze in Südostasien, die so ähnlich aussieht.
Den Unterschied zwischen den Pflanzen sieht sie ein, denn ich kann genug Bilder aufs Smartphone holen. Aber sie besteht darauf, dass "alle" Thailänderinnen in Europa das essen.
Später hat dann das städtische Grünamt den Streifen gerodet, und woanders ist in großen Mengen ein anderes essbares Unkraut gewachsen, dass ihre Aufmerksamkeit gefesselt hat.
Alhamdulillah.