Meine Zeit nütze ich, meiner Meinung nach, sinnvoll. Ich genieße meine Hobbies (Schwimmen, Hund, Lesen) und schreibe ein bisschen für zwei Tageszeitungen. Ab und zu fahre ich auch mal ein paar Tage alleine weg.
Klingt nach einem erfüllten Rentnerdasein. So stelle ich mir das auch vor, wenn ich meine Butike zumache. Halt! Ich habe ja gar kein Ehegesponst, das mich finanziert!
War`n Witz.
Ich bin Jahrgang 57
Ich 55.
und natürlich war da offiziell die Frau nicht mehr "dem Manne untertan". Aber hier in meiner Ecke, da war das eben doch noch überwiegend so.
Ich weiß nicht, wo hier in der Ecke ist, aber *hier* in der Ecke, d.h. im Rhein-Main Gebiet, war das genauso. Und das Schlimmste war, die Mädels in meiner Altersgruppe hatten das vollkommen verinnerlich und fanden das gut!
Um mich herum Mädels, die "nur" auf die Realschule gingen, obwohl sie in der Grundschule schneller lernten als ich, und unter denen jede Menge, die kurz vor Abschluß der Lehre (klassisch damals: Kaufmannsgehilfenbrief) schwanger wurden und nicht mal mehr die Prüfung machten, weil "Mädchen machen das so", und "das lohnt nicht, ich kriege ja doch irgendwann Kinder". Das sagten die Mädels selbst, nicht ihre Eltern!
Mich hat das immer vor den Kopf gestoßen, wie die Mädels sich selbst klein gemacht haben. Ich konnte damit nichts anfangen.
Aber jetzt genug der Jammerei!
Genau. Unternimm was. Aber keinen Ikebanakurs an der Volkshochschule.