Autor Thema: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen  (Gelesen 220144 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #915 am: 18. Januar 2020, 11:31:04 »
Aber jetzt genug der Jammerei!

Nix da. Du wirst irgendetwas in Angriff nehmen, was Deiner Unzufriedenheit entgegenwirkt.

Mensch! Mädel! Mach!
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #916 am: 18. Januar 2020, 12:08:54 »
Meine Zeit nütze ich, meiner Meinung nach, sinnvoll. Ich genieße meine Hobbies (Schwimmen, Hund, Lesen) und schreibe ein bisschen für zwei Tageszeitungen. Ab und zu fahre ich auch mal ein paar Tage alleine weg.

Klingt nach einem erfüllten Rentnerdasein. So stelle ich mir das auch vor, wenn ich meine Butike zumache. Halt! Ich habe ja gar kein Ehegesponst, das mich finanziert!  :o

War`n Witz.  ;)

Zitat
Ich bin Jahrgang 57

Ich 55.

Zitat
und natürlich war da offiziell die Frau nicht mehr "dem Manne untertan". Aber hier in meiner Ecke, da war das eben doch noch überwiegend so.

Ich weiß nicht, wo hier in der Ecke ist, aber *hier* in der Ecke, d.h. im Rhein-Main Gebiet, war das genauso. Und das Schlimmste war, die Mädels in meiner Altersgruppe hatten das vollkommen verinnerlich und fanden das gut!  :kotz

Um mich herum Mädels, die "nur" auf die Realschule gingen, obwohl sie in der Grundschule schneller lernten als ich, und unter denen jede Menge, die kurz vor Abschluß der Lehre (klassisch damals: Kaufmannsgehilfenbrief) schwanger wurden und nicht mal mehr die Prüfung machten, weil "Mädchen machen das so", und "das lohnt nicht, ich kriege ja doch irgendwann Kinder". Das sagten die Mädels selbst, nicht ihre Eltern!

Mich hat das immer vor den Kopf gestoßen, wie die Mädels sich selbst klein gemacht haben. Ich konnte damit nichts anfangen.

Zitat
Aber jetzt genug der Jammerei!

Genau. Unternimm was. Aber keinen Ikebanakurs an der Volkshochschule.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #917 am: 18. Januar 2020, 13:17:24 »
Klingt nach einem erfüllten Rentnerdasein. So stelle ich mir das auch vor, wenn ich meine Butike zumache. Halt! Ich habe ja gar kein Ehegesponst, das mich finanziert!  :o

War`n Witz.  ;)

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich bis vor wenigen Jahren immer gearbeitet habe, wenn auch nur Teilzeit und das ist es, was mich heute ärgert.
Andernfalls könnte ich von meiner Rente wunderbar leben. Auch ohne Ehegesponst.

Auch ich habe nur Realschule. Grund: mein Bruder ging auch nicht aufs Gymnasium.  8) Ich wollte dann zur Fachoberschule usw. In den letzten Monaten vor der Mittleren Reife lernte ich dann meinen Mann kennen. Der stand schon im Berufsleben und ich habe mich dann auch für einen Beruf entschieden und wurde Altenpflegerin. Ich habe meine Arbeit geliebt, trotzdem aber Chancen vertan.

Das ist aber nun nicht mehr zu ändern, aber ich werde mich nach und nach auf eigene Füße stellen und mich keinesfalls mehr zurücknehmen, was letztlich dann ja nur wieder mein Schaden wäre.

Übers Kreuz brechen werde ich das aber nicht, schließlich bin ich noch jung und habe Zeit.  ;)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #918 am: 18. Januar 2020, 13:19:37 »
Halt! Ich habe ja gar kein Ehegesponst, das mich finanziert!  :o

Na dann tu was, jetzt mal schnell eine Ehe schließen  :evil


Zitat
Ich weiß nicht, wo hier in der Ecke ist, aber *hier* in der Ecke, d.h. im Rhein-Main Gebiet, war das genauso. Und das Schlimmste war, die Mädels in meiner Altersgruppe hatten das vollkommen verinnerlich und fanden das gut!

Die Einstellung der Mädels(Ausnahmen sind mir bekannt) hat sich nicht viel geändert, oder vielleicht wieder zurück gekehrt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #919 am: 18. Januar 2020, 22:24:45 »
Nix da. Du wirst irgendetwas in Angriff nehmen, was Deiner Unzufriedenheit entgegenwirkt.

Mensch! Mädel! Mach!

Ja!!! Das sollte sie tun! Denn wie wir wissen, kann das Leben scheiße kurz sein.

@MM
Ich bin im März nach einer Lungenembolie beinahe gestorben. Bereits zuvor aber war mein Motto immer, dass jedes Ereignis in meinem Leben eben sein musste, um genau dorthin zu kommen, wo ich nun bin. Ohne meinen Ex hätte ich meinen tollen Sohn nicht. Ohne die Pleiten-Beziehungen danach hätte ich nicht mit 40 meinen wunderbaren Mann kennengelernt. Mein Leben ist toll, weil ich immer alles so angenommen habe, wie es nun mal war und das Beste daraus gemacht habe. Seit der Embolie lebe ich noch dankbarer für alles, was mir Gutes passiert. Was mir nicht gut tut, wird aus meinem Leben gestrichen. Auch mit Jahrgang 57 kannst du Änderungen herbei führen - du musst dich nur trauen  ;).
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #920 am: 19. Januar 2020, 19:47:01 »
ich habe, wie es in meiner Generation üblich war, immer beruflich zurückgesteckt. Zunächst der Kinder wegen und später weil mein Mann sich seine Firma aufbaute. Ich kann ja auch nichts gegen ihn sagen, außer halt, dass ich immer unzufriedener werde und denke, etwas verpasst zu haben, nicht nur beruflich.

"Zurückgesteckt" ist in dem so verstandenen Sinne ein Euphemismus für "ich habe nicht mehr aus mir gemacht, weil ich mir nen guten Versorger gesucht und die Bequemlichkeit genossen habe."


Ich hätte ganz sicher jemand anderen geheiratet und ich hätte meinen Berufswunsch (Lehrerin oder Journalistin) verwirklicht. Dann könnte ich heute finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Andernfalls könnte ich von meiner Rente wunderbar leben. Auch ohne Ehegesponst.

Muss ja wirklich eine Liebesheirat gewesen sein. Aber Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, ist ja für Fauen immer schwer. Wäre der brave Versorger nicht gewesen, hätte die Frau natürlich in einem Ponyhofberuf ihr totales Glück gefunden. Der Ehemann, der gut geliefert hat, bekommt am Schluss hingegen nur Undankbarkeit.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2020, 20:19:08 von simplemachine »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #921 am: 19. Januar 2020, 20:35:34 »
Mein lieber Simpel, Du hast wirklich nicht für fünf Cent Ahnung vom Leben. Warum hältst Du nicht einfach mal Dein dummes Maul, wenn Erwachsene sich unterhalten?  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #922 am: 19. Januar 2020, 20:45:13 »
Auch ich habe nur Realschule. Grund: mein Bruder ging auch nicht aufs Gymnasium.  8)

Ja, nee, is klar. Wenn der Bub kein Abi macht, dann darf das die Schwester gleich gar nicht. Wo kämen wir denn da hin?  :kotz

Zwei der intelligentesten Frauen,die ich in meinem Leben kennengelernt habe, hatten nur Hauptschulabschluß. Einer war sogar von ihren Eltern verboten worden, Bücher zu lesen.

Zitat
und wurde Altenpflegerin. Ich habe meine Arbeit geliebt, trotzdem aber Chancen vertan.

Du weißt schon, daß Du binnen fünf Minuten 20 Stellenangebote bekommst, wenn Du auf der Straße laut und vernehmlich "Ich bin Altenpflegerin und suche einen Job" sagst?  ;)

Du mußt mit 62 nicht mehr die körperliche Schwerarbeit am Pflegebedürftigen machen, da gibt es bestimmt genug administrative oder Stabsstellen in Pflegeheimen. Die spendieren Dir auch mit Kußhand nötige Fortbildungen.

Zitat
schließlich bin ich noch jung und habe Zeit.  ;)

tempus fugit
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #923 am: 19. Januar 2020, 20:45:30 »
Ich befürworte gerade das Tötungsrecht von Miss_Moneypenny an Simpel.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #924 am: 19. Januar 2020, 20:48:46 »
Ich befürworte gerade das Tötungsrecht von Miss_Moneypenny an Simpel.

Unnötig. Wir warten ab, bis er sich beim Schuhe zubinden die Finger verknotet und verhungert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #925 am: 19. Januar 2020, 20:52:39 »
Unnötig. Wir warten ab, bis er sich beim Schuhe zubinden die Finger verknotet und verhungert.
Nööö, die Pointe dauert mir zu lange.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #926 am: 19. Januar 2020, 20:55:41 »
Ich find ihn witzig in seiner stänkernden Ignoranz.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #927 am: 19. Januar 2020, 21:42:23 »
nicht für fünf Cent Ahnung vom Leben.

Seine Vorbilder sucht man sich selbst aus. Aber wenn dann ältere Geschiedene oder jedenfalls an ihrem Lebensmodell Gescheiterte daherkommen, dann fragt man sich schon, mit welcher Legitimation dies geschieht.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #928 am: 19. Januar 2020, 21:44:00 »
 :heuld
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Zeitgeist bei der Arbeit zuschauen
« Antwort #929 am: 19. Januar 2020, 21:50:30 »
Wow, 2-mal den "Heul Doch" Smiley an einem Abend als wesentlicher Beitrag in zwei Themen. Ganz großes Niveau.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2020, 21:53:30 von simplemachine »