Hic sunt dracones?
Leones, bitte schön. Und den Zusammenhang vermag ich nicht zu erkennen. Lateinische Sprüche aufsagen ist ja lustig, aber man sollte auch wissen, was sie bedeuten und in welchem Zusammenhang sie gebraucht werden.
Zum Glück kenne ich persönlich keine Familie, in der ein Kind bewusst derart versaut wurde, dass es ein asoziales schmarotzendes Arschloch wurde.
Keiner kennt solche Fälle. Oder jeder. Kommt drauf an, wie weit man die Augen auf respektive zu macht.
Und (Stief)Väter daneben gestanden hätten, die händeringend rufen: "Wir würden ja gerne aus dem Kerlchen einen guten Menschen machen, aber die Mama lässt uns ja nicht!"
Oh, bei Stiefvätern ist das einfach durch einen Blick ins BGB zu erklären.
Insofern ist mein Weltbild vermutlich eindimensional.
Manchmal beneide ich Menschen wie Dich. Manchmal hätte ich auch gerne ein einfaches Weltbild. Insbesondere die offenen und verdeckten moralischen Zuweisungen erleichtern das Leben doch erheblich. Aber was soll ich hier Eulen nach Athen tragen.
Wenn der junge Mann ein asoziales, schmarotzendes Arschloch geworden ist, ist er vermutlich ebenso kaputt wie ein Kind, das von einem Familienmitglied missbraucht wurde. Und andere haben ahnend, wissend daneben gestanden und "nichts machen können".
Ja aber, wäre es nach Deiner eigenen Aussage nicht an ihm, als Erwachsener diese Hypotheken abzuschütteln und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, anstatt sich immer noch von Mama den Apfel schälen zu lassen?