Autor Thema: Seltsame Beziehung?!  (Gelesen 17595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #60 am: 26. Januar 2015, 10:51:38 »
Sie wäre aber nicht dafür verantwortlich.

Ganz besonders nicht, da er jede therapeutische Hilfe verweigert.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #61 am: 26. Januar 2015, 11:10:05 »
Und nicht hier herumheulen, wenn er sich aufgehängt.

Und wenn es Deine Tochter wäre? Würdest Du ihr auch raten, bei dem Mann zu bleiben?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #62 am: 26. Januar 2015, 11:12:01 »
Es kann aber tatsächlich passieren.

Ein bißchen Schwund ist immer.
Ich hab doch nicht mein Leben lang darauf geachtet, meine Kinder möglichst seelisch gesund großzuziehen, damit die Nachkommen anderer Vollspacken ihnen dann das Leben versauen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #63 am: 26. Januar 2015, 11:12:14 »
Ich würde ihr jedenfalls nicht raten, auf ein Internet-Forum zu hören.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #64 am: 26. Januar 2015, 11:13:53 »
Du weichst aus!
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #65 am: 26. Januar 2015, 11:15:34 »
Ich würde ihr jedenfalls nicht raten, auf ein Internet-Forum zu hören.

Sie macht auf mich durchaus den Eindruck eines Menschen, der einen Rat anhört und dann selbst entscheidet, ob er ihn annimmt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #66 am: 26. Januar 2015, 12:13:06 »
Übrigens habe ich nicht zugeraten, bei ihm zu bleiben. Bloß ist seine Entscheidung, sich aufzuhängen, vollkommen unabhängig davon, was wir hier verhandeln. Er kann es tun, und es kann auch kausal mit dem Ende der Beziehung zusammenhängen. Was er da von sich gegeben hat, ist möglicher Weise nicht widerspruchsfrei.

Vielleicht könntet ihr mal so weit erwachsen werden, dass ihr kapiert, dass Kausalität, Verantwortung und Schuld drei verschiedene Dinge sind.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #67 am: 26. Januar 2015, 12:16:22 »
Vielleicht könntet ihr mal so weit erwachsen werden, dass ihr kapiert, dass Kausalität, Verantwortung und Schuld drei verschiedene Dinge sind.

Darüber kann man reden, wenn Du aus Deiner Trotzphase raus bist.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #68 am: 26. Januar 2015, 12:29:45 »
Übrigens habe ich nicht zugeraten, bei ihm zu bleiben.

Nicht direkt. Allerdings hatte meine - ebenfalls depressive - Großmutter es genauso drauf, durch Nichtaussagen subtil zu manipulieren. Ihr beide hättet Euch verstanden. Die hat sich im Übrigen auch trotz jahrelanger, leerer Versprechungen nie umgebracht. Es bedurfte eines Karzinoms, um sie im Alter von 88 Jahren endlich unter die Erde zu bringen.

Zitat
Bloß ist seine Entscheidung, sich aufzuhängen, vollkommen unabhängig davon, was wir hier verhandeln.


Natürlich. Er kann sich auch gar nicht aufhängen, sondern sich stattdessen auf die Gleise setzen und den Lokführer mit großen, traurigen, vorwurfsvollen Augen ankucken. Dann hat er noch jemanden mit seinem (!) Problem ins Unglück gestürzt.

Zitat
Er kann es tun, und es kann auch kausal mit dem Ende der Beziehung zusammenhängen.

Natürlich.

Zitat
Was er da von sich gegeben hat, ist möglicher Weise nicht widerspruchsfrei.

Von einem Kranken kann man das auch nicht erwarten dürfen.

Zitat
Vielleicht könntet ihr mal so weit erwachsen werden, dass ihr kapiert, dass Kausalität, Verantwortung und Schuld drei verschiedene Dinge sind.

Hat hier jemand was anderes behauptet?

Yossarian

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #69 am: 26. Januar 2015, 12:32:25 »
Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich die Kathegorie "Schuld" per se unkonstruktiv und Scheiße finde?

Offline Waage89

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #70 am: 26. Januar 2015, 13:04:57 »
Hallo an alle :)

Also ich würde nicht völlig unreflektiert auf Einträge aus einem Forum hören ;) nur war und bin ich immer noch in dieser Sache mit meinem Latein am Ende und ich schätze, dass 99 % der Menschen sich schon längst von ihm abgewandt hätten, bzw. ist das in unserem Bekanntenkreis schon der Fall.

Ob er sich etwas antut, ist seine eigene Entscheidung. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht verstehe, dass er wegen allerlei körperlichen Wehwehchen ständig zum Arzt rennt, aber die Depression völlig außer Acht lässt. Dass die körperlichen Symptome durchaus daher rühren können, versteht er nicht.

Seine Aussagen sind allesamt widersprüchlich. Wir haben uns am Freitag in der Bibliothek gesehen und da ging es ihm, meiner Meinung nach, alles andere als gut. Er sprach in monotoner, leiser Stimme mit mir. Sein Gesicht bewegte sich kein Stück, nur als er mich gesehen hat, hat er kurz gelächelt, aber ansonsten keine Emotionen.

Aber wenn mir jemand sagt, dass es ihm ohne mich besser ginge (den Eindruck hatte ich am Freitag allerdings nicht) und ich ihn in Ruhe lassen soll, da ich seinem Leben im Weg stehen würde, dann soll er zusehen, wie er das Leben nun ohne mich lebt.

Ich habe wirklich so viel probiert, war hartnäckig, aber er umschiffte das Thema Depression vollkommen, als wäre ich der alleinige Grund dafür, dass es ihm nicht gut ginge, zumindest scheint er sich das genau so einzureden!

Ich denke mir, wenn ein Mensch mich in seinem Leben behalten möchte, dann ist er auch interessiert daran, dass es so bleibt!

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #71 am: 26. Januar 2015, 13:20:29 »
kann es sein, dass du ein "retter" bist ?

falls ja, wirstdu in späteren jahren verwahrloste hunde aus rumänien sammeln oder herrenlose katzen horten.


....nur so ne idee.. :evil
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Waage89

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #72 am: 26. Januar 2015, 13:33:21 »
Also eine Neigung dazu habe ich sicher^^

aber er machte mir beim ersten Treffen überhaupt nicht den Eindruck, als müsse man ihn retten. Er war eher etwas dominanter und kam sehr souverän und selbstsicher rüber.

Er war also nicht immer so ;)

Ich mag Tiere zwar, aber sowas könnte ich eher nicht :D

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #73 am: 26. Januar 2015, 13:40:38 »
Darüber kann man reden, wenn Du aus Deiner Trotzphase raus bist.
Vollidiot.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsame Beziehung?!
« Antwort #74 am: 26. Januar 2015, 14:26:31 »
Jammeraffe.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.