Jetzt, wo Du das so sagst, fällt mir auf, daß ich nicht einen einzigen ostdeutschen Künstler benennen könnte. Ich habe keine Ahnung von "ostdeutscher" Kunst.
Geht mir auch so. Ggf. sind die Maler, Bildhauer etc. genauso gebremst worden wie damals die Schaupieler und Musiker (z.B. Manfred Krug und Wolfgang Biermann, Bettina Wegner). Nur Letztere haben es dann doch letztendlich geschafft, Namen und Rang zu erhalten. Die Maler gingen wohl irgendwie unter.....
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/ddr-kunst-auch-oestlich-der-grenze-gab-es-kuenstler-11936979.htmlDiesen genannten Minderwertigkeitskomplex stelle ich eigentlich nicht mehr fest. Einzig vor ca. 10 Jahren bei einem Forentreffen wurde ich mal gefragt, wieso ich so ein altes Auto fahre (mein geliebter Hopper war gemeint
) und wieso ich noch so ein großes Handy habe (das war damals ein Nokia mit so einem runden Unterteil; eigentlich noch relativ aktuell ; und jetzt gibt es Smartphones, die mindestens genauso groß sind
).
Als hätte ich Landpomeranze das Geld dafür gehabt, ständigst auf den neuesten Markt zu reagieren und ihn zu finanzieren
Auch heute brauche ich noch kein Iphone oder Ipad. Solange alles noch funktioniert, passt es scho.
Aber das war wohl in den ersten Jahren schon zu einem nicht unerheblichen Teil die "Denke" der Ostdeutschen. Mittlerweile dürften sie die westdeutsche "Welt" auch ausreichend kennengelernt haben.
Die Eltern meines Schwagers zogen schon vor dem Erbau der Mauer nach Westdeutschland. Wenn er und sie später mal ihre in der DDR verbliebenen Verwandten besuchen wollten, war es ein Hochseilakt. Erst das Auseinandernehmen des Autos beim Übergang. Sobald sie bei den Verwandten angekommen waren, wurde die Scheune geöffnet, damit Schwager dort hinein fahren konnte. Und damit bloß keiner sieht, dass da Westdeutsche zu Besuch sind. Alle waren froh, sich später - nach der Maueröffnung - ohne Probleme gegenseitig besuchen zu können.
Und was die Ausbildung angeht, bleibt in meiner Erinnerung, dass die DDR wohl ein System hatte, dass fast jedem Bürger eine Ausbildung oder ein Studium ermöglichte. Solange es ins "System" passte. Kann mich da aber auch irren.