Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #135 am: 14. November 2014, 23:13:16 »
Wen meinste ? Das Bufi ? Oder Post und Telekomando ?

Alle drei.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #136 am: 15. November 2014, 01:21:50 »
Jetzt wirf mal nicht die Erfindung des Internets mit der Privatisierung durcheinander. Die Züge waren pünktlich, und man konnte auch im Winter Zug fahren.

Ich würde wetten, daß das keiner Überprüfung standhält, sondern nur selektive Wahrnehmung ist.

Und das Internet hat mit der Privatisierung schon was zu tun. Als die Deutsche Post noch staatlich war, durfte man keine Modems ohne FTZ-Nummer benutzen. Die gab es aber kaum und waren deutlich teurer. Man war dann mit seinem Supra- oder US-Robotics-Modem automatisch illegal und machte sich strafbar.
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 01:41:46 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #137 am: 15. November 2014, 01:27:21 »
Nein, Fakt.

ach was.

Zitat
Ich habe ihn damals nicht vermißt.

Ich finde schnelle Verbindungen durchaus eine Verbesserung.

Zitat
Eine Frage der Tageszeit. Außerdem konnte man in Fernzügen schon immer im Zug beim Schaffner nachlösen.

pfffffff... Ich kann mich da nur an stundenlanges Anstehen erinnern. Irgendwer in der Schlange wollte immer mit Regionalzügen nach Wladiwostok und dann wurden Kursbücher gewälzt.

Zitat
Wer hatte damals schon BTX, diese Totgeburt? Außerdem: Siehe oben.

Ich hatte BTX. Das war 1991. Das war im Zeitalter von Mailboxen. Das WWW spielte da noch keine Rolle. Der Punkt war auch eher, ob die alte DB es für notwendig hielt, diesen Vertriebsweg zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Beamten-Bundesbahn heute Tickets übers Web verkaufen würde, wenn man sich anschaut, wie lahmarschig andere Behörden den Weg ins Web finden.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #138 am: 15. November 2014, 01:36:35 »
Was für ein Glück, daß es außer der Bahn AG keine Aktiengesellschaften gibt, in denen eine einzelne Person oder Institution mehr als 50 % der Anteile hält. Sonst könnte das dort glatt auch passieren.

gibt's und wird dort genauso gehandhabt. Der Besitzer kann machen, was er will, unter Berücksichtigung der betrieblichen Mitbestimmung.

Zitat
Und warum ist es dann überhaupt gemacht worden?

Weil man sie an die Börse bringen wollte. Das ist aber auf Eis gelegt, wie allgemein bekannt.

Ein guter Hinweis, daß die Rechtsform im Verhältnis Staat und Bahn praktisch nichts geändert hat, kam doch vor 3 Tagen. Es sollen von 2015 bis 2019 28 Milliarden Euro in Infrastruktur investiert werden. Davon kommen 20 Mrd vom Bund. Davon sind 200 Mio pro Jahr Dividende, also 1 Mrd. Bleiben 19 Mrd. aus Steuergeldern. Das sind keine Anleihen oder Kredite, sondern da wird einfach Geld zur Bahn verschoben bzw. betriebliche Investitionen in den Staatshaushalt ausgelagert. Das passt doch überhaupt nicht zu dem permanenten Lamento, daß nur noch gespart und auf Effizienz getrimmt wird, weil das jetzt alles privat ist.

200 Mio. Dividende im Jahr sind bei so einem großen Unternehmen auch eher symbolisch.

Oder nehmen wir die Verlegung des Hauptquartiers nach Hamburg. Die Bahn wollte das. Die Politik war dagegen, also wurde es nicht gemacht. Oder dieser Kasper Pofalla, der in den Vorstand kommt. Das ging auch nur wegen 100% Staatsbesitz.

Man kann sich jetzt streiten, ob die Rechtsform AG dann überhaupt sinnvoll ist. Aber sie hat eben auch keinen Nachteil. Dazu kommt, daß bei einer AG die Mitbestimmung und Veröffentlichungspflichten geregelt sind. Eine Behörde könnte machen, was sie will. Da gibt's dann u.U. nicht mal einen Betriebsrat.
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 01:48:22 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #139 am: 15. November 2014, 01:38:05 »
Alles ein und derselbe Eigentümer...  :.)

Na und? Der Einwand war doch, daß die DB angeblich die Last der Beamtenpensionen trägt. Tut sie aber nicht.

Noch eine Info am Rande: bei der Reichsbahn gab es keine Beamten. Gab es in der ganzen DDR nicht.
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 01:40:36 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #140 am: 15. November 2014, 01:40:00 »
Maulhelden!
Du fährst nie Bahn, wie Du selber sagst, und Raxie war damals noch nicht geboren.

Also ich geboren wurde, fuhr die Reichsbahn noch größtenteils mit Dampfloks und seit ich mich erinnern kann, steht die Berliner S-Bahn beim ersten Frost still, weil die Weichen einfrieren.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #141 am: 15. November 2014, 07:49:36 »
Alle drei.

Ja nu Post und Telekom befinden sich aber in zu einem nicht unerheblichen Teil in privatem Streubesitz. Diese wurden ja wirklich privatisiert, im Gegensatz zur DB.

Ich kann da jetzt aber nicht mehr schlechte Dinge dran finden, als bessere. 
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #142 am: 15. November 2014, 07:53:27 »
Maulhelden!
Du fährst nie Bahn, wie Du selber sagst, und Raxie war damals noch nicht geboren.

Ja na und. Ich bin schon Bahn gefahren. "Damals" in der guten alten Zeit, denn früher war ja alles besser, nicht wahr ?

Das ist aber einfach kein Argument, ob man sich eine Meinung bilden darf oder nicht. Auch nicht ob einem die Gnade der späten Geburt gewährt wurde.
Das ist sogar unverschämt. Darf man jetzt zu allen Themen der Vergangenheit keine Stellung beziehen, nur weil man da noch nicht geboren war ? Oder Was ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #143 am: 15. November 2014, 08:30:21 »
Darf man jetzt zu allen Themen der Vergangenheit keine Stellung beziehen, nur weil man da noch nicht geboren war ?

Das wäre eine für den Conte als Historiker tödliche Position.  8)

Ich finde schnelle Verbindungen durchaus eine Verbesserung.

Keine Frage. Die alte Reichbahn war berühmt für ihre Schnellverbindungen (Fliegender Hamburge, Henschel-Wegmann Stromlinienzüge etc.) und das, obwohl sie eine Behörde war. Und nun?

Zitat
Ich kann mich da nur an stundenlanges Anstehen erinnern.

Auf Deiner Seite der Mauer Normalzustand, oder?

Sorry, dem konnte ich jetzt nicht widerstehen.

Hier gab / gibt es nur Schlangen, wenn irgendwelchen Vollidioten am Ersten des Monats plötzlich einfällt, daß sie ne neue Monatskarte brauchen.

Zitat
Ich hatte BTX. Das war 1991.

Damals warst Du in guter Gesellschaft mit wieviel Prozent oder gar Promille der deutschen Bevölkerung?  :.)

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Beamten-Bundesbahn heute Tickets übers Web verkaufen würde, wenn man sich anschaut, wie lahmarschig andere Behörden den Weg ins Web finden.

Das Internet ist eine Infrastruktur, die gerade vom Staat gepuscht wird. Im Jahr 2022 wird es z.B. nur noch elektronischen Verkehr mit den Gerichten geben, keine Schriftsätze mehr.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #144 am: 15. November 2014, 08:50:00 »
Das Internet ist eine Infrastruktur, die gerade vom Staat gepuscht wird. Im Jahr 2022 wird es z.B. nur noch elektronischen Verkehr mit den Gerichten geben, keine Schriftsätze mehr.

Die sollten lieber mal unsere Verkehrsinfrastruktur puschen....

Es ist doch Utopie zu glauben, wir könnten alle Verbrennungsmotoren gegen batteriegetriebene Antriebe austauschen....wir sollten weg von der Annahme, wir müssten die Energie unseres Fahrzeugs (Tank / Batterie / Brennstoffzelle) ewig mit uns führen. Vielmehr sollte die Energie überall anzapfbar und übertragbar sein...die Technik gibt es...
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #145 am: 15. November 2014, 13:45:38 »
Keine Frage. Die alte Reichbahn war berühmt für ihre Schnellverbindungen (Fliegender Hamburge, Henschel-Wegmann Stromlinienzüge etc.) und das, obwohl sie eine Behörde war. Und nun?

Berühmt wird man mit Ausnahmen.

Zitat
Auf Deiner Seite der Mauer Normalzustand, oder?

Auch bei der Bundesbahn. Die Verkaufsstelle im Bahnhof Zoo war immer hoffnungslos überrannt. Übrigens hatte ich bei meinem Benelux-Trip ein Reichsbahn-Deja-vu. Bei der Fahrt von Brüssel nach Brügge stand im Klo zentimeterhoch die Pisse. Das habe ich seit der Reichsbahn nicht mehr gesehen. Machte auch sonst alles den Eindruck als hätten sie alte Reichsbahnwaggons aufgekauft. Die ist doch staatlich, oder?

Die Fahrt nach Amsterdam war ok. Die Züge ab Berlin sind etwa wie die Interregios.

Zitat
Damals warst Du in guter Gesellschaft mit wieviel Prozent oder gar Promille der deutschen Bevölkerung?  :.)

Ein paar Hunderttausend werden das schon gewesen sein. Darum geht's auch gar nicht, sondern daß die jetzige Bahn immerhin, wenn auch zögerlich, ins Netz findet. Obwohl einem auch da manchmal die Beamtenmentalität entgegenschlägt, z.B. wenn man eine Fahrkarte als PDF auf dem Laptop hat und die nur dann akzeptiert wird, wenn man sie außerdem noch ausgedruckt auf Papier hat. Den Sinn und Zweck konnte der Schaffner nicht erklären. Die Vorschrift sei eben so.

Zitat
Das Internet ist eine Infrastruktur, die gerade vom Staat gepuscht wird. Im Jahr 2022 wird es z.B. nur noch elektronischen Verkehr mit den Gerichten geben, keine Schriftsätze mehr.

Ich hoffe es. Ich will auch irgendwann Behördengänge nicht mehr machen müssen, wenn man nicht unbedingt durch die Gesichtskontrolle muß. Da sind andere Länder viel weiter.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #146 am: 16. November 2014, 18:03:46 »
Bei der Fahrt von Brüssel nach Brügge stand im Klo zentimeterhoch die Pisse. Das habe ich seit der Reichsbahn nicht mehr gesehen.

Und die hatten im ganzen Zug nur dieses einzige Klo?

Zitat
Machte auch sonst alles den Eindruck als hätten sie alte Reichsbahnwaggons aufgekauft.

Das ist Kriegsbeute. Die halten ein paar von den Dingern vor für den Fall, daß nörgelnde Ossies sich nach Belgien wagen.  :evil

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #147 am: 17. November 2014, 21:04:12 »
Und die hatten im ganzen Zug nur dieses einzige Klo?

Ich hatte zwei Toiletten besichtigt. In einer schwamm es auf dem Boden, in der anderen war das Becken auch schon gut gefüllt.

Zitat
Das ist Kriegsbeute. Die halten ein paar von den Dingern vor für den Fall, daß nörgelnde Ossies sich nach Belgien wagen.  :evil

Die scheinen sich in der Hinsicht redlich zu bemühen. Wenn man den Hauptbahnhof in Brüssel verlässt, fühlt man sich in die späte DDR versetzt. Es ist alles grau und heruntergekommen.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #148 am: 17. November 2014, 21:17:29 »
Wenn man den Hauptbahnhof in Brüssel verlässt, fühlt man sich in die späte DDR versetzt. Es ist alles grau und heruntergekommen.

Wann warst Du dort? 1950?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #149 am: 17. November 2014, 21:20:17 »
Wahrscheinlich war er versehentlich nich tin Brüssel, sondern in Bruchsal.