Autor Thema: G8 und Auszeit  (Gelesen 18128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2014, 10:16:42 »
Es war nur so ein subjektiver Eindruck, daß immer mehr hier zu landen scheint und immer weniger im öffentlichen Bereich.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2014, 10:21:49 »
bisher haben sich für diesen Thread(ehemalige "Motorrad für 16. Jährige") nur Stammuser, die den Zugriff auf den abgeschotteter Bereich haben gemeldet, also wäre auch in Ordnung wenn das Thema hier landet
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #62 am: 17. Oktober 2014, 10:22:46 »
Meinethalben kann der ruhig in den offenen Bereich verschoben werden. Der ist ja nur hier gelandet, weil der Anfangsbeitrag aus einem Thread des internen Bereiches stammte.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #63 am: 17. Oktober 2014, 10:28:29 »
wenn die Beteiligten auch so sehen, dann kannst du das Thema verschieben.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #64 am: 17. Oktober 2014, 11:03:10 »
Von mir aus gerne. Ich hab nicht mal realisiert, in welchem Bereich wir sind.

Aber ich würde Araxes Meinung abwarten - er hat die deutlichsten Orte und Fakten geschrieben.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #65 am: 17. Oktober 2014, 12:05:53 »
kinder lernenen nicht lesen, weil sie in der schule sind, sondern OBWOHL.
Bernhard Bosch in den 30ern: verglich leselehgänge und unterrichtsformen . fazit: "es gibt keinen leselehrgang, der kinder vom lesenlernen abhalten kann."
bosch wurde die veröffentlichung untersagt, weil er sich weigerte jüdische autoren/quellen als solche gesondert auszuweisen.

http://www.dgls.de/old_content/publikation_old/boschbesuche.htm

http://www.zvab.com/buch-suchen/titel/grundlagen-des-erstleseunterrichts/autor/bernhard-bosch

es gibt das buch noch, wird aber einfach ignoriert.
bzw. eswird zitiert,zb hier: file:///C:/Users/DARTHVADDER/Downloads/1756_Internet.pdf , obwohl bosch ..s.o.

warum ? weil sich die schulbuchverlage dumm und dämlich verdienen mit ihren lehrgängen. es gibt jährlich neue.
einige wörter werden ausgetauscht und neue bilder.  - bloß die lehrgänge bleiben der gleiche mist.
(ich hab 75 einen 1,35 meter hohenstapel der dinger  berglichen -alleswasaufdemmarkt war. - schrott. durchgehend. die von heute sind der gleiche müll)
warum könnenfinnische kinder weltweit am besten lesen ? a. weil das schulsystem fördert statt zu werten und sortieren.
b. weil im fernsehen alle fremdsprachigen filme untertitelt statt synchronisiert sind. - nebenbei lernen die auch noch sehr gut englisch ...

die vorstellung jemand könne einem anderen etwas beibringen, ist zwar weit verbreitet aber total dumm und falsch.
lernen passiert im kopf des individuums. man kann situationen schaffen und materialienund werkzeuge anbieten, vormachen und üben lassen.
von aussen reinstopfen geht nicht.

araxes, in den schuljahren, von denen du erzählst, war es schon zu spät. da warst du schon robot. stillsitzen und dem quasselkopp da vorne zuhören. fragen zu texten beantworten. - war auch nur eine frage davon deine? nee, die standen schon unter dem text, bzw. im lehrerexemplar.

"eines der gößten verbrechen an der menschheit ist die einführung der allgemeinen schulpflicht."  marx
weil sie kindern die möglichkeit zum wirklichen lernen wegnimmt und "funktionierende" arbeitkräfte abrichtet.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #66 am: 17. Oktober 2014, 12:20:52 »
bisher haben sich für diesen Thread(ehemalige "Motorrad für 16. Jährige") nur Stammuser, die den Zugriff auf den abgeschotteter Bereich haben gemeldet

Das liegt vielleicht daran, daß andere den Thread gar nicht sehen können?  ;)

ich würde Araxes Meinung abwarten - er hat die deutlichsten Orte und Fakten geschrieben.

Okay. Muß ja auch nicht sein, war nur so ne Idee.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #67 am: 17. Oktober 2014, 12:50:49 »
Das liegt vielleicht daran, daß andere den Thread gar nicht sehen können?  ;)

bisher haben sich für diesen Thread(ehemalige "Motorrad für 16. Jährige") nur Stammuser

auch als er in der Planungen und Anschaffungen war, schau mal rein Yossi
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #68 am: 17. Oktober 2014, 12:52:54 »
"Wollen" nicht. Das wird diese Generation aber irgendwann müssen

Warum?

Zitat
Die Demographiekeule trifft die ganz gewaltig.

Das Rentensystem ist eh nicht haltbar. Bis die Generation um die 20 rum 65 ist, gibt es eh was ganz anderes oder gar nichts mehr. Ds System wird auch schon viel früher kollabieren. Ich glaube nicht, daß die heute 20jährigen noch lange die ganz große Rentenlast wird schultern müssen, weil das über kurz oder lang eh nichts helfen wird.

Zitat
Wir wiegen uns in falscher Sicherheit.

Die Altersversorgung betreffend mit Sicherheit.

Zitat
fehlt mir die Begründung dafür, warum man zur Persönlichkeitsentwicklung Muße braucht.

Weil sich unter reinem Drill überhaupt keine Persönlichkeit entwickeln kann. Die alten Griechen sahen es nicht ganz zu Unrecht als Ideal an, gar nicht arbeiten zu müssen, um sich ganz dem Denken widmen zu können.

Der Mensch arbeitet, um zu leben, nicht andersrum. Das wird gerne vergessen.

Ich glaube nicht, daß meine Persönlichkeit Schaden nähme, wenn ich nicht mehr arbeiten müßte.

Zitat
Meistens entwickelt man seine Persönlichkeit unter schwierigene Bedingungen weiter

Aha. Also fünf Jahre russische Kriegsgefangenschaft für alle zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #69 am: 17. Oktober 2014, 13:11:32 »
Es war nur so ein subjektiver Eindruck, daß immer mehr hier zu landen scheint und immer weniger im öffentlichen Bereich.

Also dieser Thead muß nicht abgeschottet sein.

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #70 am: 17. Oktober 2014, 13:19:15 »
auch als er in der Planungen und Anschaffungen war

Da konnte ihn aber jeder sehen und jeder User hätte schreiben können.

Ich denke halt auch, daß hier kaum neue User landen werden, wenn nicht Registrierte hier nur Belanglosigkeiten zu lesen bekommen.

Offline Frühstücksdirektor

  • rex sacrorum
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 338
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #71 am: 17. Oktober 2014, 13:21:02 »
Dann kann hier jede(r) eventuelle persönliche Sachen aus seinen Beiträgen rauslöschen, und ich verschiebe den Thread morgen früh wieder in den öffentlichen Bereich.
Mit Wissen, Weitsicht und Kompetenz hat der Frühstücksdirektor mal wieder Großes geleistet!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #72 am: 17. Oktober 2014, 13:21:53 »
Warum?

Das schreibst du ja im nächsten Absatz selber.

Zitat
Das Rentensystem ist eh nicht haltbar. Bis die Generation um die 20 rum 65 ist, gibt es eh was ganz anderes oder gar nichts mehr. Ds System wird auch schon viel früher kollabieren. Ich glaube nicht, daß die heute 20jährigen noch lange die ganz große Rentenlast wird schultern müssen, weil das über kurz oder lang eh nichts helfen wird.

Sie werden das schultern müssen, bis es nicht mehr geht. Man wird einfach Steuern und Abgaben so weit erhöhen, wie es geht. Und es wird sehr weit gehen, bevor sich das auf die Arbeitslosigkeit auswirkt, denn es wird einen Arbeitskräftemangel geben. Das löst natürlich nicht das Problem, daß einfach zu wenige Transferleister für zu viele Transferempfänger vorhanden sind. Oder anders gesagt, gibt es eine Diskrepanz bei der zu leistenden Arbeit, um die notwendigen Werte zu schaffen einerseits, und dem Aufbrauchen dieser Werte. andererseits. Deshalb wird das Land verdeckt von der Substanz leben. Tut es eigentlich jetzt schon. Wer kann, flexibel und gut ausgebildet ist, wird sich nicht so auspressen lassen und das Land verlassen.

Man wird auch an die Vermögen rangehen. Eine Sonderabgabe auf Immobilien wäre durchaus denkbar.

Zitat
Weil sich unter reinem Drill überhaupt keine Persönlichkeit entwickeln kann. Die alten Griechen sahen es nicht ganz zu Unrecht als Ideal an, gar nicht arbeiten zu müssen, um sich ganz dem Denken widmen zu können.

Du glaubst doch nicht, daß die dann denken? Das trifft vielleicht auf eine kreative Bildungselite zu. Nochmal: mit laissez-faire entwickelnt man keine Persönlichkeit. Der Mensch paßt sich seiner Umgebung an. Die Leute werden dann einfach schlaffer und desinteressierter.

Zitat
Ich glaube nicht, daß meine Persönlichkeit Schaden nähme, wenn ich nicht mehr arbeiten müßte.

Deine nicht, die von anderen schon.

Zitat
Aha. Also fünf Jahre russische Kriegsgefangenschaft für alle zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung?

Es gibt ja noch was dazwischen. Wie geht Persönlichkeitsentwicklung ohne Verantwortung?

Meine Frau hat mir neulich einen deutschen Artikel geschickt, in dem es darum ging, daß immer weniger Studenten für's Studium den Ort wechseln wollen. Einer wurde mit der Aussage zitiert: "Wer wäscht dann meine Sachen?"

Willst du solche Persönlichkeiten haben?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 13:23:38 von Araxes »

marple

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #73 am: 17. Oktober 2014, 13:22:24 »
Okay. Kann verschoben werden. Moody?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #74 am: 17. Oktober 2014, 13:25:09 »
warum man zur Persönlichkeitsentwicklung Muße braucht. Meistens entwickelt man seine Persönlichkeit unter schwierigene Bedingungen weiter, nicht beim rumgammeln.

in Maßen, erfordert die Persönlichkeitsentwicklung beiden, Grenze oder Rahmenbedingungen und genügend Raum um an den Grenzen zu kommen und vielleicht überschreiten, natürlich im positiven Sinne....von Zwang und Bestrafung halte ich nicht's...
ich habe in meiner kurze Zeit als Lehrerin mit den Kindern mehr erreicht als einige andere Lehrer, der Unterricht lief locker aber es wurde regelmäßig(außerhalb den vorgegebenen Tests und Schulaufgaben) ausgefragt und Ex geschrieben und alles benotet, die Noten wurden immer besser, dabei gab es immer 5 min zum Quatschen.... ich hatte nach jeden Unterricht Kopfschmerzen gehabt, war für mich harte Arbeit, weil die Verantwortung so groß war, deswegen habe ich den Beruf nicht weiter ausüben wollen.

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein