Autor Thema: G8 und Auszeit  (Gelesen 18137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #45 am: 16. Oktober 2014, 23:41:03 »
Aber es ist mir durchaus bewusst, dass für viele gerade darin der Reiz des Studiums besteht. Kannst du dir - glaube ich - in keiner Lehre leisten.

Ich könnte ja noch aus meiner Lehre plaudern. Das war für mich eine schreckliche Zeit, aber die Belastungsschwelle ging dadurch deutlich nach oben. In dem Horrorwinter 1987 mußte ich um 4:45 Uhr aufstehen, dann 1:20m S-Bahn fahren (mit 2x umsteigen), dann noch mal 20 Minuten durch den Schnee zu einem abseits gelegenen Betriebsteil latschen. Um 7 ging die Arbeit los. Da war ich dann im Labor für In-Vitro-Vermehrung und mußte mir von einer beknackten Tante täglich anhören, wie ungeeignet ich für die Tätigkeit bin. Das einzig gute waren die Eierbrötchen in der Frühstückspause. Die Pause war auf die Sekunde 20 Minuten lang. 10 Minuten essen und 10 Minuten im Sitzen versuchen, noch mal Schlaf nachzuholen.

Mir haben nur die TeiFis leidgetan (Teilfacharbeiter). Das waren Schulabgänger nach der 8. Klasse. Die waren 13 oder 14 und wurden in die Berufswelt geworfen wie Erwachsene. Wir hatten in der Lehre 43,75h Wochenarbeit und 23 Tage Urlaub. Ich glaube, die TeiFis waren etwas besser dran, aber nicht viel. Da war ein Kleinwüchsiger dabei, der mal ein 2400qm Gewächshaus bewässern sollte und nun in seiner übergroßen Wattejacke bei +7 Grad versucht hat, einen 50m langen Wasserschlauch um die Ecken zu ziehen. Konnte er natürlich nicht. Aber gemeckert hat der nicht. Hat einfach weitergezogen, bis ich ihm gezeigt habe, daß er jede Ecke einzeln nehmen muß.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2014, 23:42:30 »
Keine Ahnung. Wenn man heute auf gleichaltrige Ostberliner trifft, erzählt dir ja jeder Fünfte, was er nicht für ein Dissident/Verweigerer/Draufgänger/politisch Verfolgter gewesen wäre.

Wäre das wahr, hätten wir zu der Zeit auch irgendeine nennenswerte Revolte erlebt - gabs aber nicht.

Die haben ihren Protest mit dem Tragen einer Aldi-Tüte gezeigt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2014, 23:50:36 »
ja,und hab voriges jahr auf wunsch der mutter ineiner2. klasse hospitiert. 2u-std.
was die blöde kuh allein in der zeit von sich gegeben hat. - ich war mehrmals kurz davor die aus der klasse zu jagen.
der junge meite hinterher, ob ich morgen wieder mitkäme - heute sei sie richtig nett gewesen.

Bei meiner Schwester hat der Staatsbürgerkundelehrer alle aufstehen lassen, die konfirmiert werden. Waren natürlich nur 2 oder 3, aber da folgte dann ein Vortrag über den reaktionären Charakter der Religion.

Dann war da noch der Idiot, der die Elten eines Schülers in die Schule zitiert hat. Der Junge hatte gesagt: "Mein Opa hat gesagt, daß die Russen ohne die Amerikaner den Krieg nicht gewonnen hätten." Der Direktor hat sich von den Eltern das Versprechen geben lassen, daß das Kind keinen Kontakt mehr zum Opa haben wird. Das war aber auch um 1976.

Nur waren die Lehrer genauso in Gruppen gespalten. Die waren ja nicht alle Genossen. Meine Chemielehrerin hat mir nach einer Unterrichtsstunde mal gesagt: "Es werden immer die falschen (zum Abi) delegiert". Hat mir praktisch natürlich nichts geholfen, aber es war eine Geste und hat mich stolz gemacht.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 00:05:50 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #48 am: 16. Oktober 2014, 23:55:52 »
Ich kann mal zwei Bücher empfehlen: Drüben und drüben: Zwei deutsche Kindheiten

und Schneckenmühle: Langsame Runde

Besonders letzteres ist lustig und anrührend. Ich war im gleichen Ferienlager. Die Berichte sind authentisch. Coming of Age im Osten.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 23:59:27 von Araxes »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #49 am: 17. Oktober 2014, 01:14:20 »
es scheint etwas neben dem thema, wenn ich immer wieder mit der grundschule komme.
ABER : da fängt alles an. glaubt ihr im ernst,die kids brauchen 4 jahre für das bischen stoff? lesen, schreiben, grundrechenarten -je 6-8 wochen
der rest ist dressur.
die "freie schule" in bremen ( im prinzip wie finnische schule oder steve-jobs-schule) wohnhaus mit ganz normalen möbeln, einer werkstatt und küche. lehrer als coach. kids fragen,wenn sie was wissen wollen ( warum ist der himmel blau, warum gibt es polizei..) dann tun sich  zwerge zusammen und forschen. die lernen alle so neben bei lesen, schreiben und rechnen.
nach der 4. gehen alle in normale öffentliche schulen und sind von den leistungen her gut.
18 kinder, 1,5 lehrer + externe, meist eltern oder verwandte . die kids holen sich die als fachleute ran. handwerker, kaufleute,

wird vom senator nicht anerkannt. kein KLINGELPLAN.
mit dem stoffverteilungsplan konnte man sich gerade so einigen. der zwist läuft seit über 30 jahren.
http://www.freie-schule-bremen.de/
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bremen-illegale-schule-bleibt-behoerden-jahrelang-verborgen-1485696.html

KLINGELPLAN. die kinder müssen getaktet werden. der rhytmus, das denken in fächern. dressur.

das hat nichts mit disziplin zu tun. wenn dort mal 2-3 kids laut rumtobten ,kam ein anderes aus einem zimmer: könnt ihr bitte leiser sein, wir arbeiten. - dizplin geht mit respekt hand in hand. wenn der respekt fehlt, und alles über macht läuft, ist es dressur.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #50 am: 17. Oktober 2014, 01:28:36 »
ABER : da fängt alles an. glaubt ihr im ernst,die kids brauchen 4 jahre für das bischen stoff? lesen, schreiben, grundrechenarten -je 6-8 wochen

Wahrscheinlich nicht. Lesen und schreiben kann man nach dem ersten Jahr.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #51 am: 17. Oktober 2014, 01:38:49 »
ich widerspreche nur ungern, aber in der Grundschule lernen die Kiddies, Wörter aneinander zu reihen. Mit viel Glück entwickelt sich dann so etwas wie Leseverständnis.
Bei Mathematik ist das ähnlich.

der Rest ist tatsächlich "Bulimie-lernen". Das hatten meine Kiddies schon in der 1. KLasse raus. Kurz rein ins Gedächtnis, Absondern und Rauswerfen. Was willst du auch in der 3. Klasse mit den Einzelheiten des Rheindurchbruchs.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #52 am: 17. Oktober 2014, 03:37:44 »
der Rest ist tatsächlich "Bulimie-lernen". Das hatten meine Kiddies schon in der 1. KLasse raus. Kurz rein ins Gedächtnis, Absondern und Rauswerfen. Was willst du auch in der 3. Klasse mit den Einzelheiten des Rheindurchbruchs.

Ich widerspreche da auch. Ich fand wirklich viele Sachen interessant. Geographie mochte ich immer - außer die Industriestandorte und Bodenschätze der UdSSR. Das war aber auch einer der beliebtesten Lehrer. Vollkommen ideologiefrei und mit einem Sinn für Wissensvermittlung. Der mochte sein Fach.

Geschichte war interessant, außer die Geschichte der KPdSU. Literatur war kein Bulimie-Lernen. Wir haben einfach viel gelesen und auch einiges an Theorie gemacht. Physik war bei uns sehr experminentierlastig. Chemie war manchmal etwas anstrengend, wenn es sich zu sehr auf dem Papier abspielte, aber da wurde auch viel experimentiert. Bio, meist ok. Mathe... ich mochte immer Denkaufgaben. Und Mathe ist einfach das wichtigste Fach von allen. Mich hat nur ein Fach genervt, und das war Sport. Und die Musiklehrerin war grausam und hat das Fach vergällt. Bezeichenderweise war die außerdem Sportlehrerin.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß dieser Begriff "Bulimie-Lernen" eigentlich nur den geringeren Stellenwert von Wissen und Bildung darstellt und dieses neuartige Betonen von Kreativität, Denken, Verstehen usw. nur bedeutet, daß man lieber labert und palavert.

Als müßte man für Naturwissenschaften nicht kreativ und intelligent sein.

Die Frage "was willst du damit?" ist eigentlich schon falsch. Wissen ist erstmal zweckfrei. Man kann auch als ungebildeter Doofie glücklich sein. Noch schlimmer sind die reinen Fachidioten, super gut in ihrem kleinen Gebiet, aber ohne jedes Wissen über irgendwas anderes, weil sie nur das aufnehmen, was ihnen nützlich erscheint.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 03:47:54 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #53 am: 17. Oktober 2014, 08:21:44 »
Wieso ist dieser Thread eigentlich im abgeschotteten Bereich?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #54 am: 17. Oktober 2014, 09:59:18 »
Wieso ist dieser Thread eigentlich im abgeschotteten Bereich?

weil er hier angefangen hat!
ich finde es auch ok, hier wird einiges über privates/persönliches berichtet
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #55 am: 17. Oktober 2014, 10:02:33 »
Dann brauchen wir bald kein Forum mehr, wenn alles gleich zum höchstpersönlich-imtimen Thema gemacht wird. Dafür würde dann eine Mailingliste genügen.


Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #56 am: 17. Oktober 2014, 10:06:44 »
Dann brauchen wir bald kein Forum mehr, wenn alles gleich zum höchstpersönlich-imtimen Thema gemacht wird. Dafür würde dann eine Mailingliste genügen.

willst du das Forum abschaffen?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #57 am: 17. Oktober 2014, 10:10:33 »
Nein, natürlich nicht.

Aber wenn alles nur noch im abgeschotteten Bereich abgehandelt wird, wird wohl kein neuer User mehr hierher finden. Dann zieht der harte Kern hier nur noch eine Inzestnummer durch.

Ich denke, daß man den abgeschotteten Bereich wirklich nur für intime Angelegenheiten nutzen sollte. Mir erscheint das ein bißchen inflationär in letzter Zeit.

Klar, wenn jemand möglicherweise Dein Sohn durch den Zeitungsbericht identifizierbar wird, dann kann man auch ein "gewöhnliches" Thema in den geschlossenen Bereich verschieben.

Aber man muß nicht immer gleich alles hier abhandeln.


Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #58 am: 17. Oktober 2014, 10:12:03 »
Zitat von: DieFrau link=topic=3533.msg87941#msg87941 date=1413532758
... hier wird einiges über privates/persönliches berichtet
[/quote
Sehe ich nicht ganz so.
Da gibt es aber Threads in anderen offenen Kategorien, die viel privater sind.
Und gerade dieses Thema ist für freie Diskussion recht geeignet.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2014, 10:14:48 »
es geht nicht nur um mich, ich weiss nicht in dem Bereich fühlen sich einige User sicherer und plaudern aus der Nähkasten mehr als im öffentlichen Bereich, mein Erkenntnis, es kann sein dass andere Meinung dazu gibt.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein