Meine Freundin berichtet. Vorsicht, völlig bescheuert.
wie ihr wißt, tat mir seit 2 Tagen das Ohr weh und ich habe einen Schnupfen mit mir rumgeschleppt,
der weder richtig werden wollte, noch wegging.
Da auch mich manchmal Vernunftsanfälle überfallen, hatte ich bereits gestern gesagt, dass wohl nun
das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ich am Donnerstag, also heute zum Arzt gehe. Gesagt,
getan....aber so einfach war es dann doch nicht.
Ich weiß auch nicht, ob das wirklich so eine gute Idee war.....
Anruf in meiner Hausarztpraxis: "Ich hätte gerne einen Termin in der Akutsprechstunde, ich habe Schnupfen
und wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung. Ich war in keinem Risikogebiet, kenne keinen identifizierten,
infizierten Patienten und Fieber hab ich auch nicht"
- "Da muss ich Sie in die Fieberambulanz schicken"
- "Äh, ich habe kein Fieber"
- "Ich muss Sie trotzdem in die Fieberambulanz schicken. Kommen Sie um 11:00 Uhr"
- "Heute?"
- HEUTE!!!!! (die hab ich gehört, die !!!!)
- "In den Räumen der Akutpraxis?"
- "Nein, im Krankenhaus, der Weg ist ausgeschildert"
OHA!!!!
Nachdem ich mittels meiner Kinder auch schon mal Mumps von XXX nach XXX eingeschleppt
hatte, weiß ich um Infektionswege und habe klein beigegeben.
Mir der medial aufgewirbelten Panik bewußt, habe ich messerscharf daraus geschlossen: lange Schlangen,
elende Wartezeiten...erst mal üppig frühstücken, frau muss ja gewappnet sein. Lesebrille und dickes Buch
einpacken. Sicher ist sicher.
10 vor 11 bin ich den Steilhang-Hügel zum Krankenhaus hoch geschnauft und tatsächlich, ziemlich viele Schilder
wiesen den Weg links am Krankenhaus vorbei. Keine Schlangen, einsam und alleine stand ich dort vor der
verschlossenen Tür. Ein weiteres Schild informierte mich: "Sie werden abgeholt!"
Eine freundliche Mitarbeiterin meiner Hausarztpraxis, die ich lediglich an der Brille erkannte, nahm mich in
Empfang und ließ mich ein. Die nette Mitarbeiterin hatte etwas von einem Marsmännchen, wie man sich das so
früher vorgestellt hat: Grünes Ganzkörperkondom, Überschuhe und Handschuhe ebenfalls in entzückend frühlings-
haftem grün, Infektionsmundschutz und Schutzbrille. Klare Ansage!
Für die nächste Halloweenparty oder zum Karneval...sehr empfehlenswert.
Vor der Treppe Händedesinfektion und, man soll es nicht für möglich halten, Mundschutz. Also Hände desinfizieren,
Mundschutz an-, Brille ablegen,Treppe rauf, Kärtchen im verlassenen Flur bei der einsamen Arzthelferin abgeben und
da öffnete sich bereits eine Tür und ein, diesmal blondschopfiges Marsmännchen, bat mich herein.
Ich habe mein Sprüchlein aufgesagt: Schnupfen, kein Kontakt, keine Reise, kein Fieber.
Die junge Ärztin, als Frau identifiziert, weil blonde halblange Haare, klein und fast mädchenhafte Stimme, lachte und
meinte nur, dass die meisten "Besucher" nur grippale Infekte hätten, aber so sei es nun mal zur Zeit: ein schlechter
Moment um einen banalen Schnupfen zu haben.
Sie guckt ins Ohr, darin brodelt es etwas, Hals gerötet, Lunge frei....grippaler Infekt zu 99.8 %
Trotzdem blieb mir der Abstrich nicht erspart.....und die Krönung: Hausarrest mindestens bis einschließlich Montag.
Montag Abend wären die Ergebnisse da, trotzdem schreibt sie mich mindestens bis Mittwoch krank.
Also wegen 0,2% Restrisiko Quarantäne....ja, meinte die Ärztin fröhlich, das wäre zur Zeit im XXX-Kreis so,
sicher ist sicher. Nein, ich habe nicht nach der juristischen Grundlage gefragt, mit ausführenden Organen führt man
keine Grundsatzdiskussionen.
Sollte ich im Büro jemanden mit meinem Schnupfen angesteckt haben, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Es ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt Schnupfen zu haben.
Also schlucke ich jetzt brav meine Medis, schlürfe heißen Tee und erstelle einen Speiseplan mit dem Vorhandenen.
Fragen:
Darf ich sie am Wochenende besuchen?
Werde ich vielleicht schon beim Versuch, die Ortsgrenze von E. zu passieren, prophylaktisch erschossen?
Sollte ich sicherheitshalber Klamotten und Lebensmittel für 14 Tage mitnehmen?
Ziehen ihre Arbeitskollegen, mit denen sie Kontakt hatte, sicherheitshalber auch bei ihr ein?
Müssen wir jetzt Sterben?