Autor Thema: ڪے~ ~(̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅_̅()  (Gelesen 61525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #15 am: 14. Mai 2014, 20:35:05 »
Es gibt keine Idealbilder  :) im wahren Leben
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #16 am: 14. Mai 2014, 20:37:10 »
jante, geh raus und zieh am gras, damit es schneller wächst....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #17 am: 14. Mai 2014, 20:41:53 »
Ich glaube, Du bist schon ausgebrannt aufgrund der ständig wechselnden Anforderungen in Deinem Aufgabenbereich. Ich stelle das auch bei meinen Kollegen im IT-Bereich fest. Nach 2-3 Jahren ständig wechselnder Projekte funktioniert das Hirn nicht mehr soooo flexibel.  Bzw. es funktioniert, aber irgendwie zeigen sich Nebenwirkungen. Bei mir selbst stelle ich das auch schon länger fest.

Wenn jemand ankommt von wegen, lasst uns  während der Woche doch mal um 17:30 Uhr dort oder dort treffen, bekomme ich schon die Krise. Ich hasse es, auf die Uhr gucken zu müssen, wenn ich arbeite. Die Wochenenden, wo man denn mal ggf. Zeit hätte oder sich nehmen könnte, sind dann den Anfragenden aber "heilig" (Familie, "Ausruhen" etc. pp).

Ich bin zwar auch mal dankbar für ein "freies Wochenende", merke aber, dass es mir gut tut, wenn ich dann etwas unternehme. Kurs, Workshop, Treffen mit Freunden. "Raus". Das ist dann mal wirkliche Ablenkung und oft auch "Abschalten". Wenigstens für kurze Zeit, aber eben mit etwas "Auftanken".

Daher wäre es vielleicht doch gut, wenn Du wieder privat intensiver etwas mit Anderen unternimmst. So dümpelst Du eigentlich nur zu Hause rum und denkst über Dies und Das nach.

Nur so ein Gedanke. Ich kann jedoch selbst sehr gut nachvollziehen, wie es gerade in Dir ausschaut.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #18 am: 14. Mai 2014, 21:41:57 »
Danke für deine Antwort! Ja den Job hier machen auch nur wenige mehr als 2-3 Jahre. Dann gehen sie woanders hin. Ein Kollege von mir, der seit 3,5 Jahren da war, hat gekündigt ohne zu wissen, was er danach machen wird. 3 Monate später hat er im Unternehmen nebenan angefangen, auch ein IT-Beraterunternehmen und er arbeitet jetzt im gleichen Projekt wie vorher. Viele haben nach ein paar Jahren genug Erfahrung gesammelt, um sich selbstständig zu machen. Das finde ich eigentlich auch eine gute Variante.

Arbeitest du denn selbst im IT-Bereich? Welche Nebenwirkungen zeigen sich da? Wird man ein wenig sturer ;)

Das mit den Freunden rausgehen schwebt mir auch vor. Sobald ich umgezogen bin, werde ich das in Angriff nehmen :)

Nein, ich bin in der Verwaltung, die aber nicht weniger stressig ist. Das eben seit fast 35 Jahren mit Wechsel zu 3 Arbeitsstätten. Die Anforderungen wechseln dennoch ständig.

Nebenwirkungen: Eben dieses Gefühl beim "nach Hause kommen", dass man einfach ausgelaugt ist. Hinsetzen und Nachdenken und sich nicht mehr in der Lage fühlen, noch etwas wirklich Praktisches zu tun (sitze ich doch gerade am PC; ist das etwa was Praktisches?) Eher der Versuch, sich abzulenken; abzuschalten. Und dann bin ich eben auf einmal faul. Könnte noch dies und das erledigen, was wichtiger wäre.

Das mit dem Umzug ist ggf. wirklich nicht verkehrt. Mal ein neues Umfeld und damit auch ggf. mehr Motivation.
Tapetenwechsel. Überlege ich selbst perspektivisch.

Und "Ja", auch wenn es manchmal vielleicht terminlich lästig erscheint, ist so ein Treffen mit Freunden im Nachhinein doch ganz angenehm.  Wobei sich meine Altersklasse dann eher über den Stress auskotzt, was aber auch irgendwie ein bißchen den Stress löst (man ist nicht alleine..). Oder eben hobbymäßige Treffen, da kann ich zumindest nach einer gewissen Startzeit etwas abschalten.

Unsere schon länger beschäftigten, dennoch noch "jungen" ITler sind immer noch sehr motiviert, aber man merkt ihnen eben den Stress an. Ziemlich viele Projekte von uns wollen von ihnen betreut werden. Und machen Druck. Den es dann auch hausintern gibt, zwar immer mit "Fürsorge" aber hinterrücks mit " Schauen Sie doch mal, dass dies zwischendurch geht".

Du wirst das wahrscheinlich auch kennen....




"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #19 am: 14. Mai 2014, 21:57:12 »
jante, geh raus und zieh am gras, damit es schneller wächst....

wie viel  Geduld würdest du dafür brauchen Nigel ?!
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 22:04:02 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #20 am: 14. Mai 2014, 23:49:22 »
 :.) :.) :.)


es gibt solche sprüche..


gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht..., wenn dein pony tot ist - steig ab....


noch einer:


heiland, schmeiß hirn vom himmel...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #21 am: 15. Mai 2014, 00:11:01 »
HEILAND ! schmeiß hirn vom himmel !

hast nicht's neues Nigel ?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #22 am: 15. Mai 2014, 00:18:51 »
der Gleiche stellt ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst oder er hat Angst, den Ansprüchen, die andere an ihn richten, nicht zu genügen. Ein Teufelskreis.

@ janteloven
wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #23 am: 15. Mai 2014, 11:02:01 »
der Gleiche stellt ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst oder er hat Angst, den Ansprüchen, die andere an ihn richten, nicht zu genügen. Ein Teufelskreis.
besser: Ansprüche, von denen er glaubt, dass andere sie an ihn richteten.

Ansonsten d'accord.

Den meisten Stress hat er mit der Stressbewältigung. Wenn das Entspannen nicht minutiös im Vorhinein durchgeplant ist, dann kann das ja nicht klappen, Und wenn was Geplantes nicht klappt, dann ist aber was los! Versagen pur!

Janteloven, die Frau hat dir geraten, nicht immer in Allem optimal sein zu wollen. Du pflichtest ihr im Prinzip bei, meinst aber, Du müsstest erst noch deine Werkzeuge perfektionieren. Klingelts?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #24 am: 15. Mai 2014, 14:07:58 »
Und wenn jemand dir sagt "sei weniger optimal", dann weisst du bestimmt was zu tun ist?
Jo, dann mach ich weiter wie bisher.  8)


Man verhält sich ja nicht aus Lust und Laune so, sondern weil das Verhaltensweisen sind, die man ein Leben lang trainiert hat.
Schon klar, und die Frage ist auch, ob man sein Naturell überhaupt ändern kann, ohne sich zu verfälschen. Man ist ja nicht ohne Grund so, wie man ist. Man hat sich diese Variante ja als eine aus sehr vielen Möglichkeiten "gewählt", also wird sie nicht völlig unpassend für einen sein.

Zwei Punkte, die zu hinterfragen dabei hilfreich sein können: 1. Bin ich mir dessen bewusst 2. Gibt es inzwischen durch Kompetenzerweiterung neue Möglichkeiten meiner Daseinsform.


Was witzig und durchaus dialektisch an Deiner Frage ist:
Die Frau hat nicht gesagt "Sei weniger optimal", sie sagte, Du solltest weniger optimal sein wollen. Indem Du weniger danach strebst, optimal zu sein, wirst Du optimaler werden, weil Dir Deine Unperfektheit eher am Arsch vorbeigeht und Dir nicht Dein Wohlbefinden versaut.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #25 am: 15. Mai 2014, 22:33:14 »
Freie Wünsche gibts nicht, ich will nur weitermachen wie bisher und alles in eine gute Ordnung bringen.

Das ist aber sehr negativ. Ich wünsch mir grad 2000 Euro damit ich mir ein neueres Auto von meinem Schrauber kaufen kann als ich grad habe.

Aber du bist entlastet. In der Stadt mit den drei O war schon zu DDR-Zeiten die Selbstmordrate hoch. Da ist dein Pessimismus schon positiv.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #26 am: 15. Mai 2014, 23:16:59 »
Freie Wünsche gibts nicht, ich will nur weitermachen wie bisher und alles in eine gute Ordnung bringen.
die Frage hat was mit Selbstreflektion und Selbsterkenntnis zu tun. Eigentlich bist du doch zu jung, um einfach "weiter so" zu sagen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #27 am: 16. Mai 2014, 07:30:27 »
Hast du denn auch einen weiten Arbeitsweg? )

Nein, überhaupt nicht.  Mit dem Auto durch die Oberstadt max. 10 Minuten. Mit der Straba 4 Haltestellen. Also easy.
Nur wenn ich von der Heimat aus fahre, ist es manchmal nervig. (Autobahn = sozusagen Parkplatz). Ich habe mal 9 Jahre lang eine Fahrgemeinschaft zu einer 50 km entfernten Arbeitsstelle gehabt. Das war immer dann spannend, wenn der eine von uns Vieren gefahren ist. Der pennte am Steuer gerne ein. Bis der Bordstein ihn weckte. ;D Der Manta-Fahrer war es Gott sei Dank nicht ;D Aus dem Hasenkasten im Falle eines Falles rauszukommen, wäre schwierig gewesen.

Als ich nach dem Studium dann hierhin wechselte, war für mich ein Umzug klar. Nie wieder Fahrgemeinschaft.

Nee, bei uns ist - glaube ich - eher das Problem oder das Frustrierende, dass man seinen Arbeitsablauf eben nicht planen kann. Aber wer kann das schon. Bei unseren ITlern, die wir noch nicht so lange haben, kommen über 40 Arbeitsstellen auf sie zu, um schnellstmöglich digitalisiert (Publikationen) zu werden oder ihren neuen Internetauftritt zu erhalten. Dann hat Cheffe immer wieder so spontane Ideen.....

Das Schöne sind dann die Besprechungen im Sinne von Kommunikation (ich vermeide jetzt absichtlich das Wort "Meetings").
Sitzt ein Haufen Mitarbeiter zusammen. 1-2 davon gehen dann mit neuen Hausaufgaben raus. Während der Schreibtisch eh schon auf einen lauerte... Alle anderen sind glücklich, dass sie keinen Auftrag erhalten haben und pünktlich nach Hause gehen können.

Klingt jetzt alles etwas sarkastisch und übertrieben.
Bei mir sind es die tausend neuen Gesetze, Verordnungen oder deren Änderungen. Denke ich, es gibt eine Lösung für ein Problem, steht schon irgendein anderes Gesetz im Widerspruch dazu.

Bei Euch ITlern stelle ich mir vor, dass Ihr täglich mit Programmiersprachen, Formeln und was weiß ich noch beschäftigt seid. Das Hirn muss ja auch alles mitmachen. Und das auf Dauer......ich weiß nicht...





"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #28 am: 16. Mai 2014, 07:36:28 »

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: den Alltag souverän meistern
« Antwort #29 am: 03. Juni 2014, 22:40:33 »
@janteloven: Ich wünsche Dir, dass Du Dich wirklich erholen kannst, relaxt', und auch
zu Dir findest, Dich sammeln kannst,...ausreichend Zeit zum "Auftanken findest", ...
... and so on ...

... Du weißt, was ich meine,...

LG v. Peter