Da kommt sicherlich vieles auf Erziehung an. Meine persönliche Situation z.B. ist so, dass ich sehr lange emotional abhängig von meinen Eltern war, weil ich keine Freunde hatte. Deren beschränktes Weltbild war zeitlebens eine Überforderung, aber mir fehlte es auch an
genau das war meine Vermutung als du den Besuch von deiner Eltern vor dem Urlaub erwähnt hast!... ich wollte dir aber nicht nahe treten!
das ist eher doppelt-umgekehrt "Du hast keine Freunde, weil deine Eltern emotional von dir anhängig sind" ich habe es seit 2004 bei meinem Cousin miterlebt und beobachtet. Meine Tante und ihr man haben das Kind erst nach 12 Jahren und unzählige Künstliche Befruchtungsversuche bekommen, die nehmen das Kind das Atem Weg, er ist so alt wie meine Tochter, sie selber haben so gut wie kein Sozialleben, Hobbys ist ein Fremdwort für sie... alles dreht um das Kind, jede Augenaufschlag und Atemzug wird registriert und analysiert, unzählige Allergien und Umweltunverträglichkeiten hat das Kind vor Allem wenn die Eltern in seiner Nähe sind! alles was er als Kleinkind zum Essen bekam wurde zerkleinert und püriert bis die Pampe nach nicht's geschmeckt hat! und kann sich wochenlang von Bürger-plane von MC. und Cola ernähren weil ihm nicht's schmeckt. Er ist hoch intelligent beherrscht 3 Sprachen und Einser-Schüler aber sozial gesehen beschäftigte sich den ganzen Tag mit dem PC und ähnliches, mit 14 sitzt immer am Tisch und wartet auf die Mama um das Essen in Mundstück schneiden ansonsten isst er nicht!
sein Vater spart und legt für ihn einiges an, will sein Leben bis zum Steben absichern
wenn die Eltern nicht da sind, verhält er sich "normal" und erlebt "und vor allem isst " er alles mit meiner Kinder voller Freude und Spaß!
ich hoffe dass er irgendwann raus schaffen kann.