Autor Thema: Laminat auf Teppichboden?  (Gelesen 34270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #15 am: 09. August 2010, 00:16:20 »
yepp, aber nicht für 6,99
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #16 am: 09. August 2010, 00:23:56 »
keine ahnung. gibt bestimmt auch gutes laminat für 6,99... kommt ja drauf an, was man haben will!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #17 am: 09. August 2010, 00:35:37 »
es gibt Laminat für 6,99, das kann verwendbar sein oder dir das Raumklima versauen wegen der Ausdünstungen.
Oder verzogen, krumm und schief.
Dann ist das Ergebnis halt nicht perfekt. Wer damit leben kann...
Oder du gibts ein bißchen mehr aus, da ist imprägnierter Kantenschutz dabei (falls dir mal das Glas Rotwein aus der Hand fällt), da passen Nut und Feder sauber zusammen, da ist eine vernünftige Trägerplatte vorhanden und der Härtegrad stimmt auch.
Ist doch ne Frage des Anwendungsbereichs. Auf dem Dachboden kommt es vllt. nicht so drauf an, aber mal eben 30 qm Wohnzimmer ausräumen, verlegen und nach 2 Jahren dann doch auf Qualität achten, weils einfach Dreck ist, kann mann sich eigentlich sparen.
Gerade Wohnzimmer mit Zugang durch die Terasse braucht einen extremen Härtegrad, weil du ständig Sandkörner mit reinschleppst, die dir ratzfatz das Laminat zerkratzen. Oder du wirst Sauberkeitsphobiker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #18 am: 09. August 2010, 07:19:23 »
hab meins von "tedox" irgendwas um die 8€. reicht für meine Ansprüche.

Viel hängt ab von der "Oberflächendicke" also wie lange man das Material abreiben kann bevor die dekorative Holztapete verschwindet, je dicker destso teurer... ist aber eher in einem Vielblagenhaushalt von Belang.

Wer keinen "künstlichen" Eindruck möchte sollte gleich in die Parkettabteilung weiter schlendern.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #19 am: 09. August 2010, 08:57:50 »
Bei mir im Büro wurde Laminat auf Teppichboden verlegt, ohne irgend was dazwischen. Folge: Andauernd zieht sich das Laminat auseinander, es entstehen Lücken/Spalten.

Also entweder die Trittschalldämmung dazwischen, oder der vorhandene Teppichboden sollte flächig verklebt sein und sich keinen Deut mehr bewegen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #20 am: 09. August 2010, 10:29:13 »
Wieso überhaupt auf gepressten Altlasten laufen? Das ewige Klapp-Klapp ist doch garantiert ein Rückschritt zum Teppich. Unangenehm anfühlen tut es sich auch noch. Und das im Wohnzimmer, na danke. 

Kannst Du nicht einfach den Teppich auswechseln?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #21 am: 09. August 2010, 20:39:01 »
klapp, klapp macht Billig Laminat auf unebenen Boden. Wenn der Boden Toppeben ist und ne ordentliche trittschalldämmung drunter liegt, kann mausi mit Pumps rüberwackeln, wie sie will, da macht nix klack, klack.

Was ich nicht weiß ist, ob der Teppich nicht zu dick ist und dadurch Schwingungen nicht abgefangen werden.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 20:43:18 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #22 am: 10. August 2010, 09:08:18 »
klapp, klapp macht Billig Laminat auf unebenen Boden. Wenn der Boden Toppeben ist und ne ordentliche trittschalldämmung drunter liegt, kann mausi mit Pumps rüberwackeln, wie sie will, da macht nix klack, klack.

Ok. Ich kenn nur Billiglaminat auf unebenen, ungedämmten Böden.
Die falschen Mausis ohnehin.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #23 am: 10. August 2010, 09:25:28 »
Kannst Du nicht einfach den Teppich auswechseln?

Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, eigentlich mag ich Laminat nicht. Was mir gut gefallen hätte wäre neues Linoleum, aber das ist schweineteuer.

Das Problem mit dem teppichb oden war, dfaß es wahnsinnig schnell versifft ist, weil man ständig durch die terrassentür Sand u.ä. reingetragen hat; das ist beim Saugen nie wirklich rausgegangen. Ich habe einen relativ großen Teppich im (relativ kleinen) Wohnzimmer. Noch ein oder zwei Brücken dazu und die Chose sollte pflegeleichter sein.

Mausis kommen mir eh nicht ins Haus.

marple

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #24 am: 10. August 2010, 09:39:16 »
Bei Laminat bist du ständig am Putzen. Du siehst jeden Tag eine neue Staubschicht richtig aufliegen und nach zwei Tagen bilden sich schon kleine Wollmäuse. Ich hatte seinerzeit permanent so einen Wischer mit Fasertuch (trocken), ich glaube Swiffers oder so, rumstehen, um täglich (!) drüber zu gehen. Nie wieder. Jedenfalls nicht für Laminat. Sollte ich irgendwann umbauen, überdenke ich vielleicht Parkett. Da hast du wahrscheinlich die selben Putzprobleme, aber wenigstens was Hochwertiges für die "Ewigkeit". Außerdem schwebt mir, wenn denn, Olivenbaumparkett vior, das hat eine sehr lebhafte Maserung und der Staub fällt vielleicht nicht so auf.

Ich hab ja auch die Terasse am Wohn-/Schlafbereich und bei mir haben sich seit Jahren diese Seegrasmatten - unbedingt die gute Qualität besorgen - bewährt. Von Sand bis Hundehaaren verschwindet alles unsichtbar drin, ab und an hebst du die Matten hoch und saugst drunter. Von oben sieht es immer perfekt aus. Flecken ziehen auch nicht ein - nicht mal Rotwein, die laufen einfach durch. Aber auch da gilt - es gibt Billigfabrikate aus Maisstroh, die zerfasern relativ schnell oder verlieren die Bindung. Die Seegrasmatten dagegen kannst du durch die Zopfkästchen durchschneiden und sie liegen trotzdem geschlossen da. Kleinere Matten sind auch besser, als große, weil man sie schneller anheben kann zum Druntersaugen.

Der Boden sieht geschlossen, hell und natürlich aus - für mich die erste Wahl.


Edit: Mein Minineffe hat mir voriges Weihnachten einen üblen Griesbrei-/Früchtemix auf den Teppich gekotzt. Man mag ja kaum glauben, wie viel aus so einem Dreikäsehoch schiessen kann. Kein Problem - die betreffende Matte hochgenommen, drunter gewischt, die Matte in die Badewanne gestellt und mit Bürste und Dusche bearbeitet. Nach dem Trocknen (ein Tag) war nichts mehr zu sehen oder zu riechen. Mit der Bountykotze meines anderen Neffen vor paar Jahren auf einem Wollteppich hatte ich dagegen keine Chance.
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 10:03:59 von marple »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #25 am: 10. August 2010, 11:47:00 »
Der ganze Staub, den man auf Laminat oder anderen glatten Oberflächen sieht, ist beim Teppich natürlich auch da - nur nicht so sichtbar, sondern in den Fasern versteckt.

Ob man den Staub lieber regelmäßig entfernt oder sich verstecken lässt, muss jeder selbst entscheiden ... uns kommt deshalb jedenfalls kein Teppichboden mehr ins Haus.

Gerade diese glatten Oberflächen lassen sich schließlich mit einem Swiffer ruck-zuck mal schnell abwischen.

marple

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #26 am: 10. August 2010, 11:50:43 »
Gerade diese glatten Oberflächen lassen sich schließlich mit einem Swiffer ruck-zuck mal schnell abwischen.

Ha! Null Bock nach 12-14 Stunden Arbeit abends noch mal eben 50 qm Laminat zu swiffern. Der Staub ist mir wurst, der ist eh immer da, in der Luft und überall. Da reicht einmal wöchentlich saugen völlig, die Zeit ist mir viel wichtiger.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #27 am: 10. August 2010, 12:18:28 »
die Idee mit dem luftreiniger ist vllt. doch nicht so schlecht...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #28 am: 11. August 2010, 10:32:12 »
Nachdem jetzt im ganzen Wohnzimmer großflächig der Putz runtergekommen ist erwäge ich, die Hütte kurzerhand niederzubrennen. U.U hätte ich dann 22 qm originalverpacktes Laminat zu verschenken.  8)

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #29 am: 11. August 2010, 10:47:34 »
Scheisse!

Klingt nach falscher Farbe?