Autor Thema: Laminat auf Teppichboden?  (Gelesen 34418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Laminat auf Teppichboden?
« am: 08. August 2010, 16:29:37 »
Kann man Laminat auf Teppichboden legen?

Oder ist das nicht empfehlenswert?

Unter dem Teppichboden ist 40 Jahre altes Linoleum, um die Terrassentür schon brüchig.

Ich dachte, daß es isolationstechnisch vielleicht eine gute Idee wäre, den Teppichboden zu lassen und das Laminat draufzulegen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #1 am: 08. August 2010, 16:53:42 »
Kann man Laminat auf Teppichboden legen?

Oder ist das nicht empfehlenswert?

Unter dem Teppichboden ist 40 Jahre altes Linoleum, um die Terrassentür schon brüchig.

Ich dachte, daß es isolationstechnisch vielleicht eine gute Idee wäre, den Teppichboden zu lassen und das Laminat draufzulegen.
Kann man machen, würde aber in jedem Fall noch die Trittschalldämmung (Plastefolie) zwischenlegen, verschiedene Auslegwaren können je nach Webung ein "Wandern"des Laminates unterstützen, das wird durch die trittschalldämmung weitestgehend unterbunden.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 17:01:54 »
Das ist so ein grobknotiger Berber-Style Teppichboden, reine (oder fast reine) Schurwolle. Aber die Idee, da noch mal die dünnste Trittschalldämmung draufzulegen klingt ganz gut.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 17:04:28 »
ggf. brauchst du noch ne Dampfbremse.

Ich zitier mal den hier
Hallo...

Um eine vernünftige Empfehlung für den korrekten Bodenaufbau geben zu können ist es unbedingt notwendig, das der Untergrund entsprechend den fachlich annerkannten Regeln auf Ebenheit und Beschaffenheit geprüft wird.
Was soll denn am Ende herauskommen wenn schon am Anfang ungenau gearbeitet wird ? Für die Entscheidung " mit oder ohne Dampfbremse" ist es sehr wichtig zu wissen, ob der Untergrund mineralisch (Beton, Gipsplatten e.t.c.) oder aus Holz (Riemenboden, Spanplatten) besteht. Im ersten Fall ist eine Dampfbremse zwingend notwendig, im zweiten Fall unbedingt zu unterlassen.

von hier
http://www.hornbach.com/forum/showthread.php?t=3093
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline marlboro_man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
  • 10 Äpplers a day...
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 17:05:48 »
Kann man Laminat auf Teppichboden legen?



Bei mir wurde das auch so gemacht. Der Handwerker damals sagte, das sei nicht unüblich. Bisher (nach ca. 8 Jahren) gab es auch noch keine Probleme damit.

Der Teppichboden bei mir ist aber eher glatt, und was darunter noch liegt, kann ich nicht sagen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #5 am: 08. August 2010, 17:16:29 »
Bei "grobknotigen" ists eh kein Problem, das gilt eigentlich nur für "Velours" (Fadenschnitt oben). Die Folie empfehle ich trotzdem unter jeder Verlegeart - gleicht leichte punktuelle Unebenheiten aus -dämmt Geräusch und Temperatur -nicht zuletzt erleichtert sie das Verlegen (keine Teppichfasern im Klick -oder Kleb-Bereich). Macht die paar € locker wett.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 20:05:55 »
Das Linoleum kannste auf jeden Fall liegen lassen. Haben wir auch gemacht mit Trittschalldämpfung zwischen Linoleum und Laminat.
Die Variante mit Teppich drunter ist mir  jetzt neu.



« Letzte Änderung: 08. August 2010, 21:47:01 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 20:24:28 »
ich kenn das auch mit teppich drunter, darüber nochmal ne dämmschicht. mir wurde sogar gesagt, dass der teppich nochmal den schallschutz erhöht. begründen/beweisen kann ichs aber nicht...

Huibu

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #8 am: 08. August 2010, 22:44:50 »
Ich bekomme demnächst auch Laminat. Es war aber nie die Rede den alten Belag drin zu lassen. Es geht hier scheinbar eher darum die Türen möglichst nicht anzuheben oder abschleifen. Bist du Mieter oder Besitzer?

Yossarian

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #9 am: 08. August 2010, 22:50:29 »
Die Bude gehört mir, und im Erdgeschoß hab ich eh alle Türen rausgenommen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Huibu

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #11 am: 08. August 2010, 23:04:54 »
Die Bude gehört mir, und im Erdgeschoß hab ich eh alle Türen rausgenommen.
Schön für dich.  Bei mir haken die an der Wohnungstür. Bis jetzt hab da einen Belag auf den Belag. Den will ich aber auch hinterher wieder im Eingangsbereich.

Yossarian

  • Gast
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #12 am: 08. August 2010, 23:32:17 »
über was für ein Laminat reden wir eigentlich?

Gibt´s da Unterschiede?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.975
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #13 am: 09. August 2010, 00:00:40 »
das eine ist Baumarkt und das andere Qualität. Anfassen und vergleichen rulez.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Laminat auf Teppichboden?
« Antwort #14 am: 09. August 2010, 00:04:26 »
ähm, im baumarkt gibt es auch qualität :)