ich geh mal davon aus, dass du prinzipiell durch bist mit dem Thema, so dass ich es einfach okkupier.
Auch in unserer Hütte steht die Neuverlegung des Fußbodens an. Nach 15 Jahren muss das alte verklebte Parkett raus und einem zeitgemäßen Laminat weichen.
In der Theorie gans einfach:
Wohnzimmer ausräumen, Parkett raushauen, neues Laminat verlegen, Wohnzimmer wieder einräumen. Ne Sache von 4 Tagen, maximal.
Im Wohnzimmer ist eine offeneTreppe ins 1. OG, darunter Regale mit Büchern. Wenn mann vor der Treppe steht, macht das 3 Wände, links, mitte, rechts.
Das Regal an der linken Wand leergeräumt, von der Wand gezogen und einen Wasserschaden entdeckt. Wie sich herausstellte, leckte seit Monaten ein Absperrventil im Hauswirtschaftsraum, der hinter der linken Wand lag, so dass ca. 100 l Wasser in den Boden und in die Mauer sickerten und auf der anderen Seite wieder hochkamen. Das Regal mittig leergeräumt und weggezogen und yippieh, auch da hatte sich das Wasser schon in der Wand ausgebreitet.
Dann kam das Übliche: Versicherung, Sachverständiger und die Trocknungsfirma.
Letztere bohrte einige Löcher in den Estrich, verlegte Rohre und schloss sie an Trocknungsmaschinen an. Machte 14 Tage Dauerdröhnen, bis endlich der letzte Rest Feuchtigkeit aus Estrich und Wand verschwunden war.
Nu war der Maler da und meinte, es sähe albern aus, nur die vom Wasserschaden gekennzeichnete Fläche auszubessern, er würde empfehlen, die linke und die mittlere Wand bis ganz nach oben zu streichen. Schön und gut, nur leider weist die rechte Wand auch den von yossi beklagten Putzschaden auf. Die Wand ist demnächst fällig, weil der Putz von der Wand kommt. Eigentlich wollte ich das Treppenhaus zum späteren Zeitpunkt und dann in einem Aufwasch in Angriff nehmen, so das es albern wäre, jetzt die linke und die mittlere Wand gesondert vorab zu behandeln.
Sei es wie es sei, ich hab heute das Wohnzimmer so weit leergeräumt und den Inhalt in 14 Umzugskartons verstaut. Mann glaubt nicht, was für ein Mist sich in 15 Jahren ansammeln kann. Und es ist noch lange nicht Schluss. Mindestens 3 Kartons sind noch fällig. Ich kotz nur noch!