Autor Thema: Nachtmahl  (Gelesen 142659 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #900 am: 12. Dezember 2021, 11:12:30 »

Ich brate das Faschierte vorher nicht an. Ich gebe das so ins Backrohr, wobei ich vorher noch einen Suppenwürfel zerbrösle und Wasser in das Gefäß reingebe.


Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtmahl
« Antwort #901 am: 12. Dezember 2021, 13:14:18 »
Ich brate das Faschierte vorher nicht an. Ich gebe das so ins Backrohr, wobei ich vorher noch einen Suppenwürfel zerbrösle und Wasser in das Gefäß reingebe.

Suppenwürfel nehme ich keinen. Der Fleischteig wird ja vor dem Formen gewürzt und der austretende Fleischsaft ist damit herzhaft genug.

Ich brate den immer erst von allen Seiten an.

Noch nie so ausprobiert. Grundsätzlich mag ich aber Fleischküchle, also in anderen Regionen Frikadellen/Buletten genannt, auch sehr viel lieber als Hackbraten und die brate ich immer an (manche Menschen legen die ja ganz kalorienbewusst auch einfach nur aufs Blech und schieben es in den Backofen). Hackbraten wäre allerdings tatsächlich mal wieder eine Option für die Feiertage, weil man den gut vorbereiten kann. Muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #902 am: 13. Dezember 2021, 10:54:03 »
manche Menschen legen die ja ganz kalorienbewusst auch einfach nur aufs Blech und schieben es in den Backofen

Eine Bekannte macht Frikadellen ausschließlich im Backofen, aber aus Gründen der Hygiene. Sie hasst Fettspritzer.

Edit: Unerklärliche, nichtsdestotrotz nicht weniger ärgerliche orthografische Schwachstellen korrigiert.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 11:23:52 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #903 am: 13. Dezember 2021, 11:07:49 »
Komische Leute kennst Du.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #904 am: 13. Dezember 2021, 11:25:27 »
In der Tat. Wenn sie doch einmal was braten muss, werden die umliegenden Flächen mit alten Zeitungen abgedeckt. Geht wegen Induktionsherd.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #905 am: 26. Dezember 2021, 20:23:23 »

Der heutige, intensivere Spaziergang an der frischen Schneeluft machte mich hungrig  ;D. Somit habe ich wieder einmal ein wenig (vor)gekocht - Schweinskarreestückchen mit ein wenig Senf beschmiert, eingewickelt in Schinkenspeck - darüber dann ein paar Knoblauchstücke und Kohlsprossen  :).










Mahlzeit, schönen Abend noch und LG aus'm Wein4tel   ;)



Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #906 am: 31. Dezember 2021, 22:31:41 »

Heute ist das Abendessen ein wenig später als sonst   :o  - wieder einmal ein Brathuhn - nach Art des Hauses  :)




Mahlzeit, schönen Abend noch,... und

LG v. Druiden  ;)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #907 am: 05. Februar 2022, 21:24:29 »

Sodala,... - heute habe ich mir auch wieder ein wenig Zeit genommen, um (vor) zu kochen,... - Faschierter Braten (Rindfleisch) in Kastenform und dazu Gemüsepüree   :)
















"Moizaith" miteinand' und schönen Abend noch ! LG aus'm Wein4tel   ;)


Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #908 am: 05. Februar 2022, 22:15:47 »
Was hast Du alles in das Fleisch rein?

Hier gab´s heute Wurstsalat mit Bratkartoffeln.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #909 am: 06. Februar 2022, 00:44:30 »

Also - es waren 500 g Faschiertes - dazu kamen:
3 ganze Eier, 1 zerbröselter Gemüseuppenwürfel, gefriergetrocknete Petersilie, Schnittlauch und Suppengemüse, Curry, Semmelbröseln, gehackte Zwiebeln und gehackte Knoblauchstücke und ein wenig Pfefferonisenf. Das Zeugs mit der Hand gut durchmischen und heute das 1. Mal in einer Kastenform (ausgeschmiert mit ein wenig Rapsöl) im Backrohr fabriziert (bei +175 Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 1 h 10 Min.). Wurde sehr knusprig, aber ein wenig trocken - doch Letzteres stört mich keineswegs.

LG v. Druiden

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #910 am: 13. Februar 2022, 17:56:52 »

Heute habe ich mir wieder ein wenig Zeit genommen, um ein bissl' (vor) zu kochen - ein paar kleine Rindsrouladen  :)  - gegessen wird aber später,... - jetzt checke ich einen gscheiten, intensiveren Abendspaziergang   ;)   








"Moizaith", schönen Abend noch und LG aus'm Wein4tel   ;)


Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Nachtmahl
« Antwort #911 am: 13. Februar 2022, 18:49:33 »
Keine Sauce dazu? Was ist alles drin?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #912 am: 13. Februar 2022, 20:06:05 »

Nein, bewusst keine Sauce dazu. Das Fleisch habe ich innen mit Pfefferonisenf bestrichen und mit gehobeltem Suppengemüse gefüllt. Einen Teil des Gemüses (rote und gelbe Karotten und Sellerie) habe ich dann gewürfelt und in die Pfanne rein. Darüber dann noch einen Suppenwürfel zerbröselt und gefriergetrocknete Petersile gestreut. Mit Wasser aufgefüllt - so, dass das Gemüse und das Fleisch stets schön bedeckt waren (mehrmals auf-/nachgegossen).






LG v. Druiden


Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nachtmahl
« Antwort #913 am: 19. Februar 2022, 20:07:01 »

...tja - mit dem Mopped fahren, das macht auch hungrig - wer hätte das gedacht  ;D   ;D  -  somit ein wenig (vor)gekocht,... - schnelle, einfache aber sehr schmackhafte Küche,... - bissl' Fleisch und TK-Gemüse, dazu angeröstete Knoblauchstückchen   :)








Mahlzeit miteinand' und schönen Abend noch  ;)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Nachtmahl
« Antwort #914 am: 01. Oktober 2022, 02:48:25 »
um auf das Nachtmahl zurückzukommen
Bacon in einem beschichteten Topf ausgelassen, rausgenommen, eine Scheibe Kochschinken in den Topf, 4 Scheiben Schafskäse auf den Schinken, die nächste Lage Kochschinken drauf und dann den ausgelassenen Bacon. Alles schön brutzeln lassen, bis der Käse zerlaufen ist. Lecker!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo