Zum einen aus demselben Grund wie ich das Nexus One dem HTC Desire vorziehen würde. Es ist nicht garantiert, dass Motorola das Milestone über längere Zeit mit neuen Android-Versionen versorgt.
Für mich persönlich ist das irgendwie sehr wichtig, ich sehe das Handy als Spielerei an, zudem möchte ich von android-Neuerungen profitieren, wozu kaufe ich mir denn ein Handy mit opensource-os, wenn ich die Vorteile dann nicht nutzen kann.
Damit kommen wir gleich wieder zu einer Milestone-Spezialität. Eigentlich könnte mir das ja egal sein, da ich ja irgendein android auf mein Milestone spielen könnte und ich somit unabhängig von Motorola wäre.
Dankenswerterweise hat mich Motorola vor so einem gefährlichen Blödsinn bewahrt, indem sie einen signierten bootloader verbaut haben, der wiederum sicher stellt, dass nur von Motorola herausgegebene android-Versionen funktionieren.
Gut, das dürfte für ein Grossteil der User uninteressant sein, interessanter sind die Probleme die sich daraus ergeben können. Ich verwende meine Handies meist solange bis ich sie verloren habe oder sie definitiv nicht mehr nutzbar sind, jedenfalls ist es mir fremd Handies zu wechseln, nur weil sie mir mit einem Vertrag angeboten werden, somit kaufe ich mir meine Handys auch unabhängig vom Vertrag.
Wenn nun neue Apps für neue android-Versionen geschrieben werden, die nicht auf einem milestone läuft, dann schaut der Nutzer in die Röhre, auf Konkurrenzhandies könnte ICH (damit meine ICH wirklich nur MICH selber) dann sog. custom-roms von freien Entwicklern einspielen, das ist sicherlich auch keine Lösung für den Normaluser.
Für den Normaluser ist, der keine Synchronisation mit google zulassen will ist nervig:
-keine oulook/kalender/address-synchronisation
-aufgrund einer von motorola schlecht integrierten Nutzeroberfläche, wirkt das handy träge und hakelig, damit irgendwie billig, man denkt es sei überfordert, was aber sicherlich nicht der fall ist
-die Kamera ist unter aller Sau
- Der Prozessor ist sehr konservativ getaktet
-Der Prozessor alleine ist langsamer als die Konkurrenz
So das waren so im Groben das ganze Negative, alles in allem bin ganz zufrieden mit meinem Milestone, das richtige Ärgern beginnt erst ab dem Zeitpunkt, wann Motorola aufhört updates zu liefern, mit etwas glück deaktivieren sie ja ab dann den signierten bootloader.
Als kleines Schmankerl sei noch zu sagen, dass das Milestone im Gegensatz zum Desire und Nexus One noch eine dedizierte GPU besitzt, die aber anscheinend bis jetzt noch nicht voll angesprochen werden kann, angeblich soll das ab 2.2 Froyo der Fall sein, was wiederum einen Geschwindigkeitsboost fürs milestone bedeuten würde.