nunja, wenn ich den dax sehe und weiss, dass er vor jahren auch schon mal über 7000 war und jetzt bei 6500 rumdümpelt, frag ich mich, wo ich als aktionär in dax-durchschnitt ein mehrgeld erhalten habe...
Ein Jahr ist ja nun auch ein bißchen kurz. Und im letzten Herbst kam dann Griechenland um die Ecke. Aber um die Frage zu beantworten: z.B. mit DB X-TRACKERS SHORTDAX X2 (WKN DBX0BY). Also umgekehrte Dax-Performance mal zwei. Ich habe mir davon im Februar ein paar gekauft. Sind momentan etwa 7% im Plus. Vor der nächsten GR-Wahl kann man davon noch ein paar kaufen. Dann, wenn der Euro-Austritt der Griechen verdaut ist, wird sich da Sache wieder erholen.
35% von meinem Depot sind aber zwei Einzelaktien, die mir 8% und 10% Dividende im Jahr bringen. Auf den Kaufpreis gerechnet aber eher 25% und 14%. Das sind Käufe seit 2007. Ein bißchen Geduld muß sein.
facebook ist ein anderes thema. kurz vor aktienhandel wurde die marge und der eingabepreis (heisst das so?) erhöht.nur "große" wurden darüber informiert, die - irritiert - ihre käufe reduzierten.
Umgekehrt. Die ausgegebenen Aktien und der Preis wurden erhöht, weil es so viele Interessenten gab. Die Info, die angeblich nur an die Institute ging, war die Reduzierung der Prognose. Die war aber trotzdem in den Medien. Außerdem war schon bekannt, daß der Gewinn zum Vorjahr gefallen ist. Letzteres reichte eigentlich, um sich das nicht anzutun.
dazu noch die wetten "bis 31.12.2012 unter 30 euro" auf die aktie... hört sich an wie der werdegang der deutschen volksaktie telekom.
Das hat nicht viel zu sagen. Es gibt bestimmt auch Wetten in die andere Richtung.
zudem ist facebook wieder mal die blase, die wir uns vor über 10 jahren nicht mehr wünschten... und jetzt kommen wieder leute, die sich grundlos auf diese aktie stürzen. 900 mio user... wieviel aktiv? wie schaut der datenschutz in ein paar jahren aus? werden alle user die bisherig kostenlosen "apps" mit ein paar dollar/euros subventionieren wollen? kommt werbung auf´s smartphone?
Ich würde das Ding auch nicht anfassen. Andererseits war ich auch bei Google skeptisch und die hätte man im Nachhinein doch kaufen sollen.
100 milliarden soll der laden wert sein... bei 900 mio usern, also jeder user gibt mehr als 1.000 euro... für mich eine reine blase.
ähm, Moment mal das sind 100 € pro User.
100.000.000.000 / 900.000.000 = $111
Immer noch viel, aber eine Zehnerpotenz weniger.
und da investiere ich bestimmt nicht, sondern erfreu mich der hedgefonds und wetter, die facebook runterwirtschaften werden...
Man kann durchaus einen Put auf FB kaufen. Das haben sogar einige gemacht und schon am ersten Tag gut damit verdient. Wenn man sich so sicher ist, bietet sich das an. Anderenfalls ist man sich vielleicht doch nicht so sicher?