Wer hat eigentlich den Bildungsnotstand zu verantworten?
In erster linie mal die Eltern.
Zu meiner Jugendzeit wurde man in den ersten 6 Jahren sozialisiert und "auf Vordermann gebracht" in aller Regel kannte man bei Schulbeginn das Alphabet und konnte bis 10 zählen und man wusste das 2 + 2 dann eben 4 ist und man hatte auch schon eine vage Vorstellung warum es eigentlich nur 4 sein kann.
heute vergehen doch die ersten 3 Schuljahre mit dem erlernen des aufrechten Gangs.
Mein Bruder hat noch 2 solche Kinder alter Schule,- erzogen wie selbst erfahren.
Ohne jede Anstrengung Klassenbeste, der Hammer dabei, der kleinere ist ohne Brille praktisch Blind (Tafellesen unmöglich) hat man aber erst mit 9 Jahren festgestellt, fragt mich nicht warum, Klassenbester war er in den ersten 3 Jahren trotzdem.
Vielfach endet doch heute die Brutpflege unmittelbar nach der Zeugung, auf sowas kann man keinen Lehrer vorbereiten...und diese Versäumnisse aufzuarbeiten, das kann denen auch niemand bezahlen.
Jede Rentnergeneration bekommt die Rentenkasseneinzahler die sie sich selbst züchtet.
Der Staat wirkt nicht zu wenig auf die Erziehung ein, sondern zuviel...und damit glaubt sich viel Volk aus der Verantwortung.