Die jetzt verkaufen, machen das wegen der Schlagzeilen. Die realistische Neubewertung unter Einbeziehung der tatsächlichen Kosten des Skandals wird erst in den nächsten Wochen kommen. KGV 5 ist tatsächlich billig. Da kann sich der Gewinn halbieren und ein KGV von 10 ist immer noch moderat.
Momentan sind mir die Zahlen noch zu niedrig. Ich glaube nicht, daß man mit 500 € pro Auto hinkommt, aber der Effekt wird auch nicht sehr lange in die Zukunft reichen. Man denke mal an Bayer mit Lipobay oder BP mit der Deepwater Horizon. Das sind eher einmalige Effekte. VW macht in den USA eh nicht viel Geschäft. China ist viel spannender, also müßte man mal schauen, wie da die Abgaskontrollen sind.
Netto-Gewinn pro Aktie 2013/14 20,84 €. Die Dividende macht sich da mit 4,80 € eher mickrig aus. Aus dem Grund hatte ich VW irgendwann auch verkauft. Das heißt aber auch, daß nur ein Viertel des Gewinns ausgeschüttet wird. Da ist also noch viel Luft, eh die Dividende dran glauben muß.
Der Gewinn ist allerdings sehr volatil. Im Krisenjahr 2008/9 war der gerade mal bei 2,38 €. 2011/12 bei 46,42 €. Ganz schön unstet.