.. da frage ich mich was hat der Dacia überhaupt noch? da werde ich schon an deiner Stelle auf Fahrgefühl konzentrieren!!!
Er hat 7 Sitze, einen großen Kofferraum, Telefonanschluss......und ich "fühle dass er fährt", somit ist auch das viel beschworene "Fahrgefühl" für mich erfüllt.
Entgegen Iphis Bekundungen z.B. einen höhenverstellbaren Fahrersitz.
Aaaalso, ich bin ein sehr friedliebender Mensch....außer man bezichtigt mich der Lüge
Deshalb habe ich extra für dich, Yossi, zwei Fotos von MEINEM Dacia gemacht, damit du siehst, dass MEIN Dacia keinen höhenverstellbaren Fahrersitz hat (bin extra gerade für dich in den Regen vor der Haustür gerannt!).
Das Modell, das ich im Autohaus angesehen hatte, hatte einen höhenverstellbaren Sitz (was wohl auch Serienausstattung sein sollte), meiner hat jedoch keinen!
Ich finde es viel befremdlicher in einer zumindest momentan finanziell ungünstigen/teils ungewissen Situation ein funkelnigelneues Auto derart schnell und auch noch auf Ratata zu kaufen, weil man in Urlaub fahren "muss", sich gleichzeitig aber um das Mensageld sorgt, ggf. sich sogar Geld von Freunden leihen muss.
Das funkelnagelneue Auto hat nur(!) 17.374,00 Euro gekostet. Da ich das Geld nicht auf der hohen Kante habe muss ich es zwangsläufig auf Raten zahlen.
Für das alte Auto bekomme ich noch 3.100 Euro. Damit tilge ich den Kredit für das alte Auto. Außerdem fallen die Kindergartengebühren für ein Kind weg, was eine zusätzliche Ersparnis von 100Euro/Monat bringt. Es bleibt also am Ende trotz neuem Auto mehr in der Haushaltskasse als vorher.
Für das Mensageld zeichnet sich ebenfalls schon eine Lösung ab (genaueres weiß ich aber erst im August). Somit brauche ich mir das Geld wahrscheinlich erst gar nicht von meinem Kumpel zu leihen.
Mit Verlaub, wenn ich das Auto "nur" für den Urlaub bräuchte, dann würde ich wirklich lieber einen Mietwagen nehmen.
ABER ich transportiere damit täglich 3 bis 4 Kinder (zum und vom Kindergarten/Hort), ich fahre 2 x pro Woche damit ins Büro (vom Umland in die Stadtmitte) und mache mehrmals pro Woche damit für 6 Personen Einkäufe.
Da wird es mit einem Mietauto wirklich schwierig und teuer....und die von Araxes vorgeschlagene KFZ-Gemeinschaften sind damit ebenfalls nicht möglich.