Langsam wird es ermüdend.
dito
Jetzt werden also alle männlichen Käufer über einen Kamm geschoren. Klar sind ja alle gleich, die Kerle.
Um korrekt zu sein hätte ich schreiben müssen: Yossi und Druide (da ihr die einzigen beiden wart, die von einer gefühlten Passgenauigkeit, geschrieben habt)
Vergiss es einfach.
Ich hab echt keine Lust jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Unzureichendes Lastenheft. Preis und Platz mögen als erstes drinstehen, aber damit hört es nicht auf. Mein 626 war der emotionsloseste Autokauf, den ich jemals getätigt habe. An dem habe ich meine Liste abgearbeitet, und alles war da. Trotzdem hätte ich den nie ohne Probefahrt gekauft, und wenn es bei der Probefahrt nicht "gepaßt" hätte, hätte ich ihn nicht genommen.
Das ist ja alles gut und schön. Wenn du ihn nie ohne Probefahrt gekauft hättest, dann heißt das im Klartext, dass du noch eine Alernative gehabt hättest.
Und genau das ist der entscheidende Unterschied: bei mir gab es keine Alternative, die meine beiden Bedingungen (Preis, Platz) erfüllt hätten
Ich hätte es somit auch gekauft, wenn mir bei einer Probefahrt das ein oder andere nicht so besonders zugesagt hätte.
Ergo erübrigt sich in diesem speziellen Fall die Notwendigkeit der Probefahrt.
Damit wir uns richtig verstehen: eine Probefahrt ist
für mich (nicht für andere) nur sinnvoll, wenn ich die
finanziellen Mittel habe mich nach etwas "gefühlt passendem" umzusehen.
Hätte ich einen VW Sharan, einen Mercedes Viano oder sonst irgendetwas hochpreisiges ins Auge gefasst, dann hätte ich sehr wohl eine Probefahrt gemacht und ich hätte auch noch auf weit mehr Kriterien als nur Preis und Platz geachtet. Denn es gibt eigentlich noch Etliches, was ich gerne an Komfort in meinem Auto hätte, das der Dacia (tolles Auto hin oder her) eindeutig nicht hat.
Ich kaufe übrigens Kühlschränke wie Autos: Emotionslos und nach einem zuvor erstellten Lastenheft.
Wenn es bei mir nach einem Lastenheft gegangen wäre, dann hätte ich den Dacia gar nicht kaufen dürfen, denn er hat
nicht:
- Automatikgetriebe
- Schiebetüren
- höhenverstellbaren Fahrersitz
- höhenverstellbare Gurte
- elektrisch einstellbare Seitenspiegel
- integrierte Kindersitze
- einzeln umlegbare/herausnehmbare Sitze der dritte Sitzreihe
- großes Handschuhfach
- Navi
Das sind alles Dinge, die ich bei einer Probefahrt testen würde und die mir wichtig wären, wenn ich sie mir finanziell leisten könnte.
Der Dacia hat diese Dinge aber alle nicht. Was bitte soll ich da also noch testen? Etwa, dass das Neufahrzeug überhaupt fährt?