Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 531073 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3690 am: 17. März 2023, 12:05:20 »
So mal als Ausgleich zum gender pay gap, der am 07. war.

Der "gender pay gap" ist eigentlich ein Berufe-pay-gap. Männer verdienen da auch weniger als in anderen Berufen. Darüber kann man diskutieren. Was aber beidem ganzen ausgeblendet und gar nicht diskutiert wird, ist die Frage, warum hierzulande so wenige Frauen in die gut bezahlten Berufe gehen. Und da werde ich zum Zyniker. Guckt man sich z.B. Iran an, sind da doppelt so viele Frauen in MINT-Studiengängen. Meine Theorie: In solchen Ländern, wo Frauen wirklich schlechter gestellt sind, bietet der Einstieg in solche Berufe einen Grad an Unabhängigkeit, den Frauen hier nicht so sehr nicht suchen, weil sie oft gewissen Wohlstand mitbringen, ihre Männer nicht so schlimm sind und immer noch das Bild vorherrscht, daß Männer für das Familieneinkommen zuständig sind und Frauen eh mehr auf die Work-Life-Balance achten und sich auch eher aus dem Hamsterrad verabschieden.

Anekdotische Evidenz: wir haben jetzt zwei Junge Frauen im Projekt. Beide Informatikerinnen und beide als Kinder aus - tada! - Pakistan zugewandert. Und die vertreten auch sehr offensiv den Anspruch, sich von den in ihrer Heimatkultur besonders idiotischen Männern unabhängig machen zu wollen. Mir fiel schon im Studium vor 30 Jahren auf, daß die wenigen Frauen vor allem aus der türkisichen Community waren.

Das Gegenstück: meine Schwägerin, Anwältin westdeutsch sozialisiert, die auf halbtags gegangen ist, weil ihr der Job nicht genug zusagt, und das, obwohl das Geld eigentlich nicht reicht, aber ausgegeben wird es trotzdem: 1800 Euro Wohnung, Nanny, Putzhilfe... Die Eltern zahlen einen Teil der Miete und irgendwann wird geerbt. Da wird gar nicht daran gedacht, daß es nicht immer so geht, wie man es gerne hätte.

Bei meinen Nichten setzt sich das fort: die studieren Soziologie, Slawistik usw. Das geht eben rein nach Interesse. Man weiß, daß man mal genug erbt und wenn das nicht reicht, heiratet man für die Versorgung möglichst "nach oben".

Da scheint es bei der Emanzipation einen großen blinden Fleck zu geben.

Also kurz gefasst, vieles von dem, was beklagt wird, resultiert nicht aus "nicht dürfen", sondern aus "nicht nötig haben" oder "nicht dafür zuständig fühlen".

Da ist wirklich fördern und fordern angesagt, also Hindernisse für den Einstieg in Vollzeit aus dem Weg räumen und an MINT-Berufe heranführen, aber dann auch fordern, daß da die Quoten steigen - oder aufhören zu jammern. Aber das Argument, das auch aus der emanzipatorischen Ecke zu hören ist, daß Frauen eben anders seien und andere Interessen haben, lasse ich nicht gelten. Bei Männern geht's auch nicht nur nach Interessen. Anderenfalls wird der Kerl ziemlich schnell abserviert, wenn er in den Augen der Frau als Versorger nicht taugt.
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 12:17:39 von Araxes »

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3691 am: 19. März 2023, 03:51:07 »
Sicherlich spielt die Berufswahl eine Rolle, aber es gibt gesellschaftliche Widersprüche, die auch das Heilsversprechen der MINT-Fächer nicht auflösen kann.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3692 am: 19. März 2023, 04:04:20 »
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass gerade die MINT-Men  die Arbeit von sozialen und therapeutischen Berufen ni hat Wertschätzung, was sie dann zu um so hilfloseren Wracks macht, wenn es denn so weit ist.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3693 am: 19. März 2023, 16:42:16 »
So, das war ein schönes Wochenende!

Bißchen Gartenarbeit, bißchen Moppedfahren, bißchen Spazieren gehen.  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3694 am: 20. März 2023, 01:41:30 »
yo, ich hab den Tag liegend auf der Terrasse verbracht, mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und dem gänslein beim Hegen und Pflegen zugesehen. Sie hat so viel Spass bei der Gartenarbeit, da werd ich mich nicht einmischen.  ;D

Gegen 17 Uhr zog ein heftiges Gewitter mit Starkregen durch. Ich beobachtete mit Interesse, wie bei Nachbars die Regenrinne überfloss und sich über die Sat-Antenne ergoss. Mit Fernsehen war da wohl nix mehr.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3695 am: 20. März 2023, 10:21:25 »
Bei Sonnenschein offen nach Düsseldorf gedüst, ein Eis am Rhein und dann in den Kunstpalast:

https://www.kunstpalast.de/de/museum/ausstellung/aktuell/mehrlicht

Fand ich sehr lohnenswert.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3696 am: 21. März 2023, 08:45:13 »
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass gerade die MINT-Men  die Arbeit von sozialen und therapeutischen Berufen ni hat Wertschätzung, was sie dann zu um so hilfloseren Wracks macht, wenn es denn so weit ist.

Ich glaube, Ihr zwei redet gerade aneinander vorbei.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3697 am: 06. April 2023, 19:51:19 »
...weil mich die schei..-verda..ten Büroagenden und zugehörigen Telefonate und E-Mails,... bis inkl. 16.04.2023 'mal kreuzweise können  ;D  ;D - endlich gönne ich mir wieder einmal ein paar freie Tage   :)

LG v. Druiden  :musik
« Letzte Änderung: 06. April 2023, 20:06:40 von Druide »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3698 am: 06. April 2023, 23:31:32 »
Geht's mir genauso......und ich hoffe, ich widerstehe die Versuchung den Rechner hochzufahren oder in den Unterlagen zu gucken  :schild
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3699 am: 22. Mai 2023, 20:09:31 »
Gestern die Bewässerungsanlage wieder aufgebaut. Das Wetter hatte bis vorgestern nicht dazu eingeladen. Und Punktlandung. Heute Früh hat alles geklappt  wie es sollte. Wenn ich die vertrocknete Wiese vom Nachbarn sehe weiß ich warum ich das mache.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3700 am: 22. Mai 2023, 20:48:08 »
Was hast Du da für eine Anlage?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3701 am: 23. Mai 2023, 19:17:06 »
Das ist ein Sammelsurium aus Micro-Drip-System, Versenkregner und Schwenkregner. Gesteuerert wird das von einem 4-Kanal-Bewässerungscomputer mit Regensensor. Hauptsächlich das Miro-Drip-System samt Computer ist aufwändig jedes Jahr auf- und abzubauen da es nicht frostsicher ist.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3702 am: 23. Mai 2023, 22:53:35 »
Hast du das Micro Drip System von Gardena? sollte die Technik nicht eigehaust werden und somit frostsicher sein?....ich habe mich damit beschäftigt, weil ich die Anschaffung plane.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3703 am: 24. Mai 2023, 01:02:54 »
mein Beregnungs- und Wässerungssystem ist Marke Gänslein. Leider nicht ausleihbar.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #3704 am: 24. Mai 2023, 12:38:06 »
mein Beregnungs- und Wässerungssystem ist Marke Gänslein. Leider nicht ausleihbar.

frostsicher by design...  ;D
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.