Und wenn ich ein paar Bugs einbaue, die bis zum Release keiner findet, dann ist das eben so.
Na toll. Ud das einer Flugpanikerin. Kannst du bitte alle Flugzeugtypen auflisten, für die du etwas entwickelst?
Die Kollegen gehen einfach davon aus, dass ich mich da schon irgendwie einarbeite.
Aber nur, weil du ein Studium hast. Wenn du Schulabbrecher gewesen wärst, hättest du diesen Job nicht bekommen.
Und das ist eben der Punkt. Das Leben in den meisten Ländern ist so reglementiert, dass du fast nichts ohne irgendeinen Schein machen kannst. Das gilt für alle Bereiche - ohne Girokonto kein Job, ohne Wohnadresse kein Konto, ohne Gehaltsabrechnungen kein Kredit… und so weiter. Daran ist schon der Hauptmann von Köpenick zunächst gescheitert.
In keinem einzigen meiner festangestellten Jobs war ich ausgebildet. Aber im Osten habe ich meine Sachbearbeiterjobs bekommen, weil ich wenigstens Abitur hatte, was mich trotzdem nur zur ungelernten Sachbearbeiterin mit geringster Gehaltsstufe machte. Ohne Abi wäre ich in den zwei Betrieben aber gar nicht untergekommen.
Meine einzige Festanstellung nach dem Studium hatte ebenfalls überhaupt nichts mit meinem Studium zu tun, aber aufgrund meines Titels war ich von Anfang an in einer höheren Gehaltsklasse als die anderen Gleichgestellten, die eine buchhalterische Ausbildung hatten. Von mir wurde im Gegenzug einfach mehr erwartet und ich bekam schwierigere Aufgabenbereiche zugewiesen.
Natürlich gibt es "Bombenjobs", die man ohne Ausbildung machen kann - Sektenführer zum Beispiel. Dafür braucht man eben Charisma und irgendeine eingängige Theorie. Oder die Jobs, für die dein Name reicht - Promiparfüms oder Promimode "kreieren" etc. blabla. Oder eben gutbezahlte Jobs, in denen es reicht, wenn du dich öffentlich zum Klops machst.
All das betrifft aber nur einen geringen Teil der Bevölkerung (Charisma, Promibonus, auffällige Blödheit gepaart mit Exibitionismus, Ausnahmetalent) oder eben ein Verkaufstalent - was dein Bekannter besitzen wird. Er kann sich gut verkaufen. Auch das ist ein Talent, was eher selten ist.
Die breite Masse ist zur Jobfindung einfach darauf angewiesen, ihre Talente oder Fähigkeiten durch irgendeinen Schriebs zu beweisen, um erst einmal bis zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Und je höher dieser Befähigungsnachweis angesiedelt ist, desto besser deine Chancen.
Trotzdem gibt es auch in D die Möglichkeit, sich Nachweise durch learning by doing zu holen. Ich bin schon seit Jahren berechtigt, in meiner Tätigkeit eine Meisterprüfung ohne vorherige Ausbildung abzulegen. Weil ich die geforderte Anzahl von Jahren in genau der Tätigkeit selbstständig bin. Wenn ich in meiner Branche einen Meisterbrief bräuchte, um meine Firma zu führen, würde ich das auch machen. So ist es mir aber nicht wichtig genug, um für die Prüfung paar Tausender hinzulegen.
Und außerdem muss man immer noch unterscheiden, ob man mit "Erfolg" ein Bombengehalt meint oder einen Bombenjob. Das ist absolut nicht das Selbe. Klar kann man viel Geld mit allem möglichen machen. Für meine absoluten Traumjobs hätte ich persönlich aber einfach das richtige studiert haben müssen. Da reichen Talent und Neigungen einfach nicht aus.
Höchstens noch ein Protegé, der meine Fähigkeiten "erkennt" und fördert. Und die laufen mir einfach nicht über den Weg.
Da hat dein Kumpel einfach Schwein gehabt. Das aber als eigene Leistung zu verkaufen, ist eben sein Grundtalent.
Wahrscheinlich wird er auch Scheitern immer als Erfolg definieren - hätte ich studiert, wäre ich nicht rechtzeitig zu dieser Chance gekommen etc. blabla.
Gut für ihn, aber eben kein massentaugliches System.