Autor Thema: "Elektromobilität"  (Gelesen 16495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #45 am: 12. Mai 2010, 02:18:26 »
Zitat
naja, zu glauben, daß da alle zukünftigen Probleme der Menschheit
gelöst wären - naja. So isses leider auch nicht.

das mein ja auch nicht. aber verbessserungen, alternativen.

es gibt jetz z.b. synthetische magnete, die sind so stark, dass für kinder verletzungsgefahr besteht. damit müsste man z.b. reibungslose, schwebende lager hinbekommen - räder ohne achse und getriebe.  stabiles magnetfeld in der felge und elektromagnet dort wo die achse wär.

wir sind so auf klassische mechanik mit zahnrädern und kurbelwellen fixiert...

oder: vom mobilfon bis zum sat-tv geht alles auf marconi zurück, der mit 80 sagte, er wüßte zu gern, warum das radio funktioniert.
die experten richten sich in ihren quadraten ein und versuchen dort alpha zu sein, und kaum einer schaut mal ins nachbarkaro...

und wenn landet alles in der spielzeug-ecke. allein, was die robotor-frickler auf youtube zeigen..

und es gibt konzepte von tesla und anderen, die aus geldmangel oder durch intervention von angsthasen nicht beendet wurden...
entweder wir beschäftigen uns mal intensiv, mit viel geld damit, oder eines tages können wir die fertige entwicklung von geräten, die wir nicht mal zu denken wagen den chinesen oder arabern abkaufen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 03:02:22 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #46 am: 12. Mai 2010, 02:22:35 »
das mein ja

Widersprich mir, aber meine Sicht ist mittlerweile:

Unser größtes Problem ist, den Hals nicht voll zu kriegen.

Yossarian

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #47 am: 12. Mai 2010, 07:08:13 »
Unser größtes Problem ist, den Hals nicht voll zu kriegen.

Ich weiß auch schon lange nicht mehr, wohin mit meiner Kohle. Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Scheine mikroverfilmen soll und danach verbrennen; nur so um im Keller und unter der Matratze Platz zu sparen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #48 am: 12. Mai 2010, 09:14:02 »
es gibt jetz z.b. synthetische magnete, die sind so stark, dass für kinder verletzungsgefahr besteht...

...wenn sie ihnen auf den Kopf fallen?

oder

...falls sie Eisenplomben in den Zähnen haben?

Edit:

oder natürlich

...falls sie die Kinder vom Beisser sind, aber das war selbstverständlich!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 09:16:39 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #49 am: 12. Mai 2010, 10:28:55 »
...wenn sie ihnen auf den Kopf fallen?

oder

...falls sie Eisenplomben in den Zähnen haben?

Edit:

oder natürlich

...falls sie die Kinder vom Beisser sind, aber das war selbstverständlich!

Nö. Ich könnte jetzt, wenn ich nur motiviert wäre, ein Bild von meiner Daumenwurzel einstellen. Ich bin zwar kein Kind, aber bei meiner letzten Fahrzeugbeschriftung sind zwei Neodyme (1qcm groß) aneinandergeklackt ohne Rücksicht auf meine dazwischenliegende Haut. Die ist jetzt blau. Und es war ziemlich schmerzhaft und schwer, die Magnete zu lösen, ohne Haut mitzunehmen.

Ab 8 mm Kantenlänge sind die definitiv gefährlich, darunter kann Kind sie verschlucken, was der Körper ebenfalls nicht einfach so toleriert.


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #50 am: 12. Mai 2010, 11:42:32 »
Nö. Ich könnte jetzt, wenn ich nur motiviert wäre, ein Bild von meiner Daumenwurzel einstellen. Ich bin zwar kein Kind, aber bei meiner letzten Fahrzeugbeschriftung sind zwei Neodyme (1qcm groß) aneinandergeklackt ohne Rücksicht auf meine dazwischenliegende Haut. Die ist jetzt blau. Und es war ziemlich schmerzhaft und schwer, die Magnete zu lösen, ohne Haut mitzunehmen.

Ok

Zum Thema Elektromobilität:
Autobatterien könnten in einer zukünftigen überwiegend EE-Versorgung ebenfalls als Speicher verwendet werden.

Dieses Argument halte ich für Bullshit.

Ich glaube, dass Elektromobilität in den nächsten 20 Jahren nicht machbar ist.
1.Die entsprechenden Batterien fehlen und werden so schnell auch nicht entwickelt werden. 
2.Die Entwicklungskosten und Infrastrukturkosten sind zu hoch.
3.Die Kosten für die Autos selbst sind zu hoch und bleiben es auch.


Ich setze auf Gas. Die Infrastruktur ist schon vorhanden. Die Technik entwickelt. Die Kosten für solche Autos gering im Vergleich. Und und und.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #51 am: 12. Mai 2010, 14:12:54 »
bremen, anfang der 70er. den parzellenbesitzern in der nähe das fernsehturms verbot man federkernmatratzen.
die haben die nackten metallkerne auf den spitzboden der häuschen gelegt, und mit krokodilklemmen strom abgezapft.
nein, das ist kein witz und kein märchen.
 - warum nicht sendemasten in laternenpfäle integrieren und strom aus der luft zapfen?
im zuge der handyphobie haben sie doch schon nachgewiesen, dass leute in der stadt alle unter strom stehen...


auf utube ersetzen sie z.b. die spule im drehteil der lichtmaschine durch magnete. vervierfacht die leistung.
garagenbastler, genau wie gates und steve j. vor ein paar jahrzehnten.

 warum nicht mixen? etwas akkustrom und etwas strahlungsenergie.

lass den benzinpreis stabil auf 2 taler klettern und dann hat irgendwer die schnauze voll und baut ein brauchbares elektroaute, dass mit der kapazität (nee, nicht die grösse und form) von 2lkw-akkus mit 100 kmh und 100++ km reichweite schaft. reicht völlig für die stadt.

photovoltaik gibts als biegbare dünnschnitte. die haltbarkeit und leistung verbesset sie im labor monatlich...
in sachsen arbeiten sie an photovoltaischen farbanstrichen. haus streichen , kabel und regler dran. oder autodach lackiern.

geht nicht, gibts nicht, ist quatsch..

der erste taschenrechner, den ich zu sehen bekam hatte die göße einer zigarrenkiste und was für normalos unbezahlbar. jetzt gibts scheckkartengrosse, solarbetribene als give-aways.
im jahre 2000 wird es weltweit 50 computer geben. - war die prognose vor 60 jahren... und das sagten die "spinner" von damals.

lasst und doch mal hier ideen und fundstücke sammeln, alle möglichen kleinen elemente zusammentragen.

dies ewige nörgel und jammern und ja aber.. geht mir sowas von auf den sack.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #52 am: 12. Mai 2010, 18:18:28 »
- warum nicht sendemasten in laternenpfäle integrieren und strom aus der luft zapfen?

Weil Leitungen einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben?


auf utube ersetzen sie z.b. die spule im drehteil der lichtmaschine durch magnete. vervierfacht die leistung.
garagenbastler, genau wie gates und steve j. vor ein paar jahrzehnten.

Alter Wein in neuen Schläuchen. Die Lichtmaschinen haben einen miesen Wirkungsgrad,
weil es in der Automobilindustrie nur um eines geht: billig.
Die Spule hat übrigens einen Sinn: Über den Strom da durch wird die Ausgangsspannung geregelt.
Ich möchte meine Autobatterie nicht mit 48V braten.

Wenn man sich die Geschichte der Technik ansieht, stellt man fest, das verdammt viel schon
probiert wurde. Warum hat es sich nicht durchgesetzt? Zu 99% wegen der Kosten.

Schau Dir den Tesla-Roadster an, technisch geht durchaus einiges, aber hast Du 100.000 Dollar übrig?

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #53 am: 12. Mai 2010, 20:20:11 »
Andere bzw. natürliche nennenswerte Energiefelder gibt es erst mal nicht, so lange niemand Sonnenwindkraftwerke baut.

Man braucht nicht gleich nach den Sternen greifen, es gäbe da noch die Möglichkeit
auf Geothermie zu setzen.
Leider kein billiges Unterfangen, zur Stromerzeugung muß man rund 3 km
tief bohren. Da keiner vorhersagen kann, wie es unten aussieht, muß man auch damit rechnen
die Probebohrung abzuschreiben.

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #54 am: 13. Mai 2010, 12:04:54 »
Ich weiß auch schon lange nicht mehr, wohin mit meiner Kohle. Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Scheine mikroverfilmen soll und danach verbrennen; nur so um im Keller und unter der Matratze Platz zu sparen.

Gut, ich sollte wohl deutlicher formulieren.

Was ich meinte, war das ewige Mantra von Wirtschaftswachstum und
immer höheren Renditeerwartungen.

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #55 am: 13. Mai 2010, 21:59:18 »
Manchmal galube ich nciht, was ich sehe:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1223519703124&ref=mf

Bitte nur bei stabilem Nervenkostüm ansehen.


Das gibt mir auch bei Elektoautos zu denken; um eine
"normale" Mittelklasse-Limousine mit vernünftig Reichweite und
Leistung auszustatten, sind Speicher mit unlustiger Energiedichte nötig.
Im Falle des Unfalles möchte ich nicht in einer Karre sitzen, die mit LiPo's
voll gestopft ist.

Auch die Spannungslage ist so eine Sache, bleibt man bei ungefährlicher Höhe
kämpft man mit Riesenströmen und deren Verlusten.
Geht man mit der Spannung hoch, wird sich der eine oder andere Zeitgenosse
selbst braten.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #56 am: 13. Mai 2010, 22:24:07 »
ja,ja, und man sollte auch nicht von eisenbahnbrücken pinkeln..

am besten bleibt man im bett liegen..

himmel! können wir hier nicht mal positive einfälle sammeln?  denn: irgendwas ist immer.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #57 am: 13. Mai 2010, 22:26:54 »
himmel! können wir hier nicht mal positive einfälle sammeln?

Gerne. Vorschläge?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #58 am: 13. Mai 2010, 22:28:37 »
witzbold, schau noch mal oben nach.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Eber

  • Gast
Re:"Elektromobilität"
« Antwort #59 am: 13. Mai 2010, 22:34:19 »
es gibt jetz z.b. synthetische magnete, die sind so stark, dass für kinder verletzungsgefahr besteht. damit müsste man z.b. reibungslose, schwebende lager hinbekommen - räder ohne achse und getriebe.  stabiles magnetfeld in der felge und elektromagnet dort wo die achse wär.

wir sind so auf klassische mechanik mit zahnrädern und kurbelwellen fixiert...

Wenn Da das meinst: Google mal nach Magnetlager, Luftlager etc.

Das ist alles nichts neues. Der Großteil der Energie bei Fahrzeugen geht übrigens für
beschleunigen und Luftwiderstand drauf.