Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 214712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1170 am: 17. Februar 2023, 15:52:41 »
Sag jetzt nicht, dass du das nicht toll finden würdest.  :evil

Nein, das finde ich nicht toll, denn wenn die Firma die Kiste braucht, kann Sie diese spontan anders verwenden.
Meine Karre "gehört" mir. , die nimmt mir keiner in der Firma weg. :-)

Ist ja wie im Frauenforum hier. Hauptsache, was schreiben, egal, ob es zum Thema passt oder nicht :evil
Meine einzoge indrektr Erfahrung mit Citroen ist, dass ich diese Dinge nicht einmal mit der Zange anfassen möchte. Zugegeben, das war in den 80-er Jahren. dennoch.:evil
« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 15:55:03 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1171 am: 17. Februar 2023, 21:47:31 »
Naja, meine Strecke von zu Hause zur Arbeit beträgt schlappe 3,6 km, zur Not könnte ich auch laufen

Da lohnt kein Diesel.

Zitat
Offenbar hat sich das sehr gewandelt

Ja, leider.

Nein, das finde ich nicht toll, denn wenn die Firma die Kiste braucht, kann Sie diese spontan anders verwenden.

So einfach ist das bei einer entsprechenden Dienstwagenregelung nicht. Aber so oder so hat man eine Menge Geld gespart, so lange man den Geschäftswagen hat.

Ich fahre jetzt den dritten Citroen. Mein erster war ein Visa Super E, Anfang der  Achtziger, jetzt nacheinander zwei C4. Ich konnte bis jetzt nicht meckern. Alle drei hatten Anfangsmacken, die bekannt waren und von der Werkstatt ziemlich früh in der Garantiezeit ausgemerzt wurden. Danach liefen sie alle störungsfrei. Die Autos sind technisch inzwischen konventioneller, langweiliger Mainstream, also zuverlässige Großserie und haben Stahlfahrwerke, keine Hydropneumatik mehr (was ich sehr schade finde). Es ist technisch inzwischen wurscht, ob Du Citroen, Peugeot oder Opel fährst; unterm Blech sind die gleich.

Früher gab es Rostprobleme - aber bei welcher Marke gab es die in den Siebzigern nicht. Wann habt Ihr den letzten Alfasud oder Renault 14 auf der Straße gesehen? - und die luftgekühlten Motoren waren nicht jedermanns Sache, besonders die Vierzylinder in der GS.

Mein Visa hatte irgendwann Rost an der Fahrertür. Bei den C4 war bis jetzt nichts. Der alte C4, den ich wegen Euro 4 meinem amtierenden Stiefschwiegersohn vermacht hatte, marschierte tapfer auf die 300.000 km zu, bis der Idiot ihn vor ein paar Wochen geklatscht hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Auto Thread
« Antwort #1172 am: 18. Februar 2023, 01:32:24 »
Die einzige Erfahrung, die ich mit französischen Autos hatte, war ein Simca 1000.
Motor hinten, dazu Heckantrieb, das verlieh ihm ein besonderes Fahrgefühl. Leider fraß ihn nach 8 Jahren der Rost auf. Ist heute wohl nicht mehr gans das Prob.

@Korinthe
warum soll es denn kein Elektroauto sein. Bei den kurzen Strecken ist Reichweite doch kein prob. In der Familie fahren 2 Renault Zoe herum, die sind damit sehr zufrieden. Ich durfte den auch schon fahren und war begeistert.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1173 am: 18. Februar 2023, 08:32:13 »
Simca 1000

Der war toll!

Mein Vater hatte einen Simca 1300. Viel Rost und ein früher Motorschaden bei ca. 130.000 km. Danach ein Simca 1301 Special. Der fuhr sich toll, aber der Motor war noch beschissener als der vom 1300. An dem haben wir fast jedes Wochenende geschraubt. Danach war mein Vater kuriert von Simca.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1174 am: 18. Februar 2023, 16:59:21 »
warum soll es denn kein Elektroauto sein. Bei den kurzen Strecken ist Reichweite doch kein prob.

Und wenn sie mal mehr als 3,6 km am Stück fahren muß?

Nicht jeder hat daheim eine Wallbox hängen. Dann hangelst Du Dich von Ladestation zu Ladestation, ärgerst Dich mit unterschiedlichen Normen bei Stecker und angebotenem Strom rum, von der zum Teil horrenden Kosten pro Kilowattstunde an manchen Ladesäulen ganz zu schweigen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Auto Thread
« Antwort #1175 am: 18. Februar 2023, 22:08:59 »
heute muss jede und jeder sowie diverse den Beitrag zur Rettung des Klimas leisten. Wenn Korinthe einen weiten Weg im Winter bei Dunkelheit zurücklegen muss,
singen alle:
Ein bißchen Spass muss sein....

Tatsächlich ist es wohl so, dass sich nur die ein E-Auto leisten können, die einen Verbrenner als Hauptwagen haben. Jedenfalls Normalsterbliche...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1176 am: 18. Februar 2023, 22:11:26 »
Ich hatte mal einen Citroen C3 als Leihauto vor ca 15 Jahren. War Ok.

PS:. Ich hab heute gelesen dass man als Mieter mit einem Stellplatz seit 2022 einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit einen rechtlichen Anspruch hat.Das wäre mal ein Ansporn für Wohnungsverwaltung/ Vermieter.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #1177 am: 18. Februar 2023, 22:22:04 »
Und wenn sie mal mehr als 3,6 km am Stück fahren muß?

Richtig. Schließlich wohnt der Mann 180 km weit weg und will gelegentlich von mir besucht werden  :evil. Ich wollte eigentlich mit meiner Arbeitsstrecke nur verdeutlichen, dass dieses Leasing-Auto eine echt nette Geste von meinem Chef ist und er das nicht tun müsste. Ich arbeite ja nicht im Außendienst, sondern in einer Arztpraxis.Wenn ich bei Fortbildungen erzähle, dass ich seit 19 Jahren ein Auto vom Chef bezahlt bekomme, sind die Kolleginnen doch immer sehr erstaunt.

Wenn Korinthe einen weiten Weg im Winter bei Dunkelheit zurücklegen muss,
singen alle:
Ein bißchen Spass muss sein....

 ;D  :D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #1178 am: 19. Februar 2023, 04:40:20 »
Richtig. Schließlich wohnt der Mann 180 km weit weg und will gelegentlich von mir besucht werden  :evil.
Das ist noch deutlich in der elektrischen Reichweite.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1179 am: 19. Februar 2023, 22:03:26 »
Das ist noch deutlich in der elektrischen Reichweite.

Man muß aber auch wieder nach Hause kommen.

Tatsächlich ist es wohl so, dass sich nur die ein E-Auto leisten können, die einen Verbrenner als Hauptwagen haben. Jedenfalls Normalsterbliche...

Im Moment ist das noch so. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sich da eine vernünftige Lösung abzeichnet.

Es gibt ein oder zwei Hybride, bei denen der Verbrenner nur als Range Extender dient, also elekrisch gefahren wird und der Verbrenner nur läuft, um die Akkus zu laden.

Oder man besinnt sich, stampft die Elektroautos wieder ein und schwenkt um auf Wasserstoff. Die Japaner fahren daheim viele Wasserstoffautos und fördern das auch.

Sollte - was der Himmel noch lange verhüten möge - irgendwann der Erbfall eintreten, würde ich mein Dach mit Fotovoltaik zupflastern und mindestens einen von drei Verbrennern gegen kleine Elektroautos eintauschen, die ich dann mit selbstgemachtem Solarstrom lade. Ein Verbrenner würde bleiben für die Langstrecke.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re: Auto Thread
« Antwort #1180 am: 20. Februar 2023, 01:53:45 »
der Toyota Prius Plug in wär meine Wahl.
Dann käme noch der Ford Focus Mildhybrid in die engere Wahl.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #1181 am: 20. Februar 2023, 08:09:03 »
Das ist noch deutlich in der elektrischen Reichweite.

Das stimmt wohl. Die Leasingrate des E-Peugeots ist allerdings nicht in meiner Reichweite  ;D. Deswegen kam ja überhaupt die Frage nach dem Citroen auf.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1182 am: 20. Februar 2023, 08:23:57 »
Versuch macht kluch. Fahr mal einen Probe. Eine Stufe tiefer ist der C3, den finde ich auch ganz nett.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1183 am: 19. März 2023, 19:49:22 »
ich wollte das WE Bremsscheiben und Klötzer vorn und hinten wechseln. Der Tüv hatte letztes Jahr noch nicht gemeckert, aber die Werkstatt bei der Durchsicht (4mm) (wundert nicht). Jetzt wollte ich das in Angriff nehmen. Der Preisunterschied Werkstatt zu selber machen ist so etwa 1000 zu 200 Euro. Allerdings waren vorn die Schrauben des Bremssattel übelst fest. Das gab mein Werkzeug auf die Schnelle nicht her. Aber wenigstens hab ich die Räder lösen können. Das ist bei Ganzjahresreifen immer ein Problem. YouTube hat mir noch so einige Hinweise gegeben beim nächsten mal das alles abzuschließen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1184 am: 24. Mai 2023, 19:25:27 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.